Ich bin Informatiker.
Ich denke, es ist folgendes :
Die "Luxus" Smartphones vieler Hersteller haben absurd hohe Display Auflösungen und Bildwiederholdaten.
Die Grafik Software des Smartphone sendet über Android Auto KABELLOS das grafische Signal über eine standard Betriebssystem Funktion
, die Grafikdaten überträgt und versucht eine Auflösung zu finden, die für beide passt
Diese Funktion wurd bei Hochpreis handys (Samsung S2x Serie hat da Marktanteile von über 60%!) oftmals durch Hersteller Eingriff gestört, da deren
Output nicht mehr google genormt ist und zB eher dsrauf ausgelegt ist, das Grafik Signal auf TV Groß Monitoren auszugeben (Business Funktion)
Billigere...mittelklasse... Handys haben solange weniger Probleme, wie deren Hard und Software in Bezug auf Grafik unterhalb der google Android Auto Spec liegt.
(die aber nirgendwo veröffentlicht sind)
Daher kaufe ich nur Mittelklasse Handys (Samsung A3x,/ A5x Serie zum Beispiel)
Die relativ preiswerte Grafik Hardware des Autos kommt damit vermutlich besser klar.
Beweiskraft erlangt hier nur ein (teures Luxus) GOOGLE PIXEL Gerät, da dieses das native Android als Betriebssystem nutzt.
Wer eins hat, möge bitte mit der App WAZE testen ob das am Raval im Cockpit anzeigt.