Sind Android Auto Navi Apps sichtbar als Navi Karte im Cockpit Display? (WAZE)

• Ich bin Informatiker.

Ich denke, es ist folgendes :

Die "Luxus" Smartphones vieler Hersteller haben absurd hohe Display Auflösungen und Bildwiederholdaten.

Die Grafik Software des Smartphone sendet über Android Auto KABELLOS das grafische Signal über eine standard Betriebssystem Funktion

, die Grafikdaten überträgt und versucht eine Auflösung zu finden, die für beide passt

Diese Funktion wurd bei Hochpreis handys (Samsung S2x Serie hat da Marktanteile von über 60%!) oftmals durch Hersteller Eingriff gestört, da deren

Output nicht mehr google genormt ist und zB eher dsrauf ausgelegt ist, das Grafik Signal auf TV Groß Monitoren auszugeben (Business Funktion)

Billigere...mittelklasse... Handys haben solange weniger Probleme, wie deren Hard und Software in Bezug auf Grafik unterhalb der google Android Auto Spec liegt.

(die aber nirgendwo veröffentlicht sind)

Daher kaufe ich nur Mittelklasse Handys (Samsung A3x,/ A5x Serie zum Beispiel)

Die relativ preiswerte Grafik Hardware des Autos kommt damit vermutlich besser klar.

Beweiskraft erlangt hier nur ein (teures Luxus) GOOGLE PIXEL Gerät, da dieses das native Android als Betriebssystem nutzt.

Wer eins hat, möge bitte mit der App WAZE testen ob das am Raval im Cockpit anzeigt.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Ich habe das Pixel 9 und da besteht das Problem auch.

Pixel Nutzer können gerne versuchen es dem Raval etwas einfacher zu machen und die Grundbedingungen herabsetzen indem man am Pixel unter Einstellungen --> System --> Entwickleroptionen unter Bluetooth die AVRCP Version auf Version 1.4 und die Bluetooth MAP-Version auf MAP 1.2 zurüksezt. Dann ist das Infotainmentsystem nicht mehr so "überfordert" bei der Verbindung. Sinnvoll nach der Änderung am Pixel ist ein Neustart des Pixel, sowie eine neue Verbindung für Android Auto ist pflicht.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Habe tatsächlich ein Samsung S24.

Android Version 16

S921BXXSHDZI1 / S921BOXMHDZI1 S921BXXSHDZI1

One UI 8.5

Verbindung via Bluetooth.

Verbindung über Infotaiment ( auch Navigation) funktioniert einwandfrei.

Nur die Kartenansicht im Cockpit klappt nicht.

• Aber wer solche Quellen liest ( Chip und Heise ) der kann auch der Bild-Zeitung glauben.

Muahaha! 🤣

Also ich habe schon in den 80ern und 90ern c’t gelesen und finde auch jetzt noch, dass sie lesenswerter ist als die Computer Bild oder generell alles, was aus der Axel-Springer-Gruppe kommt.

Bei Chip, okay, da stimme ich halbwegs zu. War der erste Treffer bei der Suche, die Du gerne ergänzen darfst

Aber nur mal Interesse halber, welche Quelle hättest Du akzeptiert?

Und anstelle von sinnlosem Bashing und "Also ICH habe mit AA keine Probleme", trag doch gerne etwas Sinnvolles bei. Relevant wäre z.B. ob die Anzeige von Maps oder anderen Apps im Kombiinstrument Deines Raval mit dem S26 Ultra und UI 9.0 funktioniert. Welche Software-Version hat das Infotainment im Raval? Verbunden über Kabel oder Wireless?

• Kabelose und 6.01 am Raval.

Wie viele Bilder willst du den noch gezeigt bekommen.

Bei Android ist halt nicht alles gleich bei einen geht es beim anderen nicht . Wie gesagt ich habe keine Probleme mit der Navigation im Fahrerdisplay .

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

Raval Launch Edition best. 10.04.abgeholt 24.08.26

• Fas Fahrer Display hat andere Grafik CPU als das Infotainment Display.

Für Android ist tatsächlich die exakt kompatible Abstimmung zwischen Quelle (handy) und Display ZWINGEND.

Carplay zeigt, dass es grundsätzlich funktioniert.

Für mich ist das ganze zum Glück nicht kriegsentscheidend... Waze dient zu 95%.aller Fahrten nur für Gefahren-, Stau- und Blitzer-Anzeige.

...Navigieren nuss ich damit nicht.

Und im Fahrerdisplay wird daher die "Cupra Sport" Anzeige laufen ... Mit zentraler Geschwindigkeit und Energie Anzeige drumherum.

Im Seat Arona (Tacho mittig Drehzahlmesser drumherum) habe ich diese auch, wurde per VSCD aufgespielt.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Ich habe das Pixel 9 und da besteht das Problem auch.

Ich berichte dann

Ich verstehe was LeChuck meint

Es ist wichtig zu wissen

- Version von Android

- Version von Android Auto

- Version vom Infotainment System

Also so

Gerät: Pixel 9a

Android: Android 17 Patch Stand September

Android Auto: Version 17.7.663654-release

Infotainment: zb 6.01 (ich hab meinen noch nicht)

Heise als Quelle halte ich für gut.

Computer Bild oder Chip ist kaum ernst zu nehmen

Raval Endurance Dynamic Plus, bestellt 28.4.2026, unverb. 1.8., vsl. Lieferung KW 47

• Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Navigation über App im Infotaiment ( großer Bildschirm) ohne Probleme läuft.

Im Cockpit ( kleiner Bildschirm) werden auch Abbiegeinformationen mit Pfeil und Meterangabe angezeigt.

Einzig die Kartenanzeigt funktioniert nicht.

Als Laie hätte ich jetzt gedacht, dass das Auto dann die Karte von Infotaiment ins Cockpit spiegelt?

Aber scheinbar übernimmt dies das Smartphone.

Oder verstehe ich das was falsch?

• Der cockpit Bildschirm kann die VIDEO DATEN vom Handy nicht korrekt anzeigen.... Ist ein Problem nur mit Android.... Die navi daten übernimmt das "cupra Betriebssystem im Bildschirm und zeigt zumindest die Pfeile an.