Sind Android Auto Navi Apps sichtbar als Navi Karte im Cockpit Display? (WAZE)

• Der cockpit Bildschirm kann die VIDEO DATEN vom Handy nicht korrekt anzeigen.... Ist ein Problem nur mit Android.... Die navi daten übernimmt das "cupra Betriebssystem im Bildschirm und zeigt zumindest die Pfeile an.

Kurze technische Einordnung aus einer NICHT Informatiker Sicht, warum das Problem wohl nicht bei der Grafik-CPU liegt

Du kennst du sicher das Client-Server-Prinzip.

Genau daran scheitert deine These zur "Display-Inkompatibilität" aus meiner Sicht:

• Android Auto nutzt eine Thin-Client-Architektur: Das Auto führt für Android Auto keinerlei eigene Grafikberechnungen durch. Das Handy übernimmt 100% der GPU-Last. Das Infotainmentsystem im Auto fungiert lediglich als dummer Empfänger, der einen fertig gerenderten, komprimierten Videostream über das fahrzeuginterne WLAN empfängt und abspielt.
    • Irrelevanz der Hardware: Welche Grafik-CPU im Infotainment oder im Fahrerdisplay verbaut ist, ist für die Projektion völlig egal. Wäre das Auto mit dem Videostream überfordert, käme es zu Frame-Drops (Ruckeln) oder Artefakten. Ein harter Abbruch mit sofortigem automatischem Reconnect, was hier immer als Problem geschildert wird, ist dagegen das Lehrbuch-Symptom für einen Timeout auf Netzwerk-Ebene.
    • Die wahrscheinliche Ursache: Android Auto Wireless baut eine 5-GHz-WLAN-Verbindung zum Auto auf. Da dieses Auto-WLAN keinen echten Internet-Uplink hat, greifen Android-Hintergrunddienste (wie "Adaptive Konnektivität" oder die WLAN-Suche). Das Smartphone versucht für Millisekunden, auf ein bekanntes Netz mit echtem Internetzugang (wie z.B. das Heim-WLAN vor der Tür) zu wechseln. Dieser kurze Paketverlust führt zum sofortigen Timeout des latenzempfindlichen Videostreams – die Verbindung bricht ab und baut sich direkt danach wieder neu auf. Für mich sogar sehr gut nachvollziehbar, da diese Abbrüche bei mir auch beim Funkzellen-Wechsel auftreten.
    • Warum CarPlay robuster wirkt: iOS geht mit Netzwerken ohne Internet-Routing schlichtweg anders (restriktiver) um, weshalb es seltener zu diesen WLAN-Timeouts kommt. Das Prinzip der Videoübertragung ist aber identisch.

Fazit: Es handelt sich aus meiner Sicht um ein reines WLAN-Routing- und Timeout-Problem des Handys im Hintergrund und nicht um einen Hardware-Konflikt der Auto-Displays.
    Was übrigens auch von der Tatsache getragen wird, warum eine Kabelgebundene Verbindung sauber funktioniert. Nach deiner These dürfte diese dann auch nicht funktionieren.

Lösungen die bei MIR zu einem stabilen System geführt haben.

• Bluetooth-Profile (Lösung für den Startabbruch):
      Aktuelle Profile wie AVRCP 1.5/1.6 und MAP 1.3/1.4 übertragen komplexe Metadaten, die im Bluetooth-Stack des Infotainments beim Koppeln zu Timeouts und Pufferüberläufen führen können. Durch das Zurückstellen auf AVRCP 1.4 und MAP 1.2 wird der Handshake auf schlanke Kernbefehle reduziert: Das Auto und das Smartphone verhandeln die WLAN-Parameter blitzschnell, und der Start gelingt bei mir seitdem zuverlässig.
    • Adaptive Konnektivität & WLAN (Lösung für laufende Abbrüche):
      Kabelloses Android Auto überträgt das Bild über ein geschlossenes 5-GHz-WLAN des Autos, das keinen externen Internetzugang bietet. Automatische Systeme wie die „Adaptive Konnektivität“, „WLAN-Suche“ oder „Intelligentes WLAN“ stufen diese Verbindung fälschlicherweise als fehlerhaft ein und versuchen im laufenden Betrieb, auf das Mobilfunknetz oder ein bekanntes Heimnetz umzuschalten. Dies erzeugt Paketverluste im komprimierten Videostream und trennt die Anzeige. Das Abschalten dieser Automatiken hält den WLAN-Kanal zum Auto bei mir dauerhaft offen.
    • Der Unterschied zum iPhone:
      Apple kontrolliert Hardware und Betriebssystem aus einer Hand. iOS erkennt eine drahtlose CarPlay-Verbindung als priorisierte Ausnahme: Das iPhone nutzt konsequentes Split-Routing, bei dem der Videostream ungestört über das Auto-WLAN läuft, während App-Daten parallel und störungsfrei über den Mobilfunk fließen – ganz ohne Eingriff durch Apples „WLAN Assist“. Im stark fragmentierten Android-Ökosystem modifiziert hingegen jeder Hersteller (Google, Samsung, Xiaomi etc.) das Energiemanagement, die Netzwerkwechsler und die Bluetooth-Stacks individuell, was bei streng getakteten Fahrzeugsystemen deutlich schneller zu Software- und Protokollkonflikten führt.

Meine 5 Cent

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• stone13 Das hab ich nachgegoogelt. Top. Hat schon vielen geholfen. Eine Nachfrage hab ich: das Ändern der Protokolle hat ja zum einen Auswirkungen auf den Kopplungsprozess, verbessert bzw. stabilisiert ihn. Zum andern aber wird evtl. die Bluetooth Wiedergabe direkt über das Handy "verschlechtert" bzw. zum Beispiel die Navigation in einer Ordnerstruktur des Handys wird mit einem älteren Protokoll durchgeführt.

Aber Android Auto läuft genau wie vorher, oder? Nach der Kopplung haben die Bluetooth Protokolle keinen Einfluss mehr auf die Funktion, richtig verstanden?

09/26 Raval Endurance 52 kWh als Zweitwagen bestellt. Unverbindliche Lieferung 2. Quartal 2027

Seit 04/26 Elroq 85 Graphite-Grau metallic Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Land 🇩🇪

• Leider nicht korrekt !

Der PKW Momitor ist dann im Wesentlichen ein MONITOR für das Handy...aber... nur im Wesentlichen:

Präzise sagt KI dazu folgendes:

-->

2. Die CPU des Autos ist der „Verwalter“

Der Prozessor (die CPU) im Infotainment-System Ihres Autos ist nicht untätig, arbeitet aber eher als Schnittstelle und Übersetzer. Er übernimmt folgende Aufgaben:

• Signal-Dekodierung: Er nimmt das komprimierte Video- und Audiosignal vom Handy (per USB-Kabel oder WLAN) entgegen, dekodiert es und bringt es auf den Bildschirm und die Lautsprecher.
    • Eingabe-Weiterleitung: Wenn Sie auf den Touchscreen tippen, das Lenkradmenü nutzen oder den Sprachbedienknopf drücken, registriert die Auto-CPU diese Eingabe und schickt den Befehl blitzschnell zurück an das Smartphone.

<--

Wenn der Bildschirm im Auto ausschließlich (!) als Bildschirm dienen würde, ohne gegenseitige Abstimmung und Anpassung, dann MUSS seine maximale Auflösung ZWANGSLÄUFIG IMMER größer sein, als die des Clients (Handy)

Heutige Luxus Handys haben aber enome, riesige Auflösungen mit teilweise 2500x1500 Pixeln und 120Hz und mehr... der "billlige " Cockpit Bildschirm (Auflöung vielleicht geschätzt 1280x720 " ???) kann das gar nicht "nativ" anzeigen !

Somit MUSS die CPU des PKW Grafik Systems genau das können wie in der KI Erklärung beschrieben...nämlich "Verwalten" = Auflösungen aneinander ANPASSEN

ODER das Android Garfik Subsystem des Handy Hersellers muss die Auflösung verringern.

Und genau diese Abstimmung...wer macht was... ist das Problem..und nicht IEEE zertifiziert international festgelegt !

Anpassen kann die Grafik-CPU des PKW für den Cockpit Bildschirm somit nur das, was ihr vorab auch einprogrammiert wurde.

Und die Grafik Engine des Smartphines genauso.

Für Apple ist das kein Problem.

Apple hat nur wenige unterstützte aktuelle und vorherige Modelllvarianten in den grafischen Settings,

alles stark standardisiert...das PKW System erkennt das somit problemlos.

Bei Android macht...wie erwähnt...JEDER größere, wichtige HERSTELLER (Google selbst, Samsung, Sony, Motorola...um nur die wichtigsten Non CHina Marken zu nennen) sein eigenes Ding !

Entweder kennt somit das PKW System (Android Grafiksystem des Handys) diese Grafiksettings...und stellt es korrekt dar

(wir hatten hier Beispiele) ... oder eben nicht.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

Einmal editiert, zuletzt von Der_Picard ()

• Ja, zumindest ist das meine Erfahrung damit.
    Android Auto läuft damit völlig normal und ich habe auch alle neuen Funktionen von Google Maps (GPS-Geschwindigkeit auch ohne Navigation, Ampeln und Stoppschilder) auf den Displays.

• Das die CPU des Autos als Dekoder, der den (meist) H.264-Videostream empfängt, hat doch niemand widersprochen.

Aber das Handy skaliert nicht sein eigenes Bild herunter, sondern erzeugt über die Google Play-Dienste ein virtuelles Display exakt in der nativen Auflösung des Autos. Dieses Protokoll ist bei allen Android-Geräten durch Google streng standardisiert und keine individuelle Grafik-Bastelei der verschiedenen Smartphone-Hersteller. Eine Inkompatibilität würde bei Auflösung oder Grafik-CPU den Start der Projektion komplett verhindern, während spontane Abbrüche und Neustarts im laufenden Betrieb immer ein reines Netzwerkproblem der WLAN-Verbindung sind.

• Also ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht worüber hier gerade diskutiert wird...bin jetzt im Bereich der Digitalen Technik, Netzwerk und so weiter nicht komplett auf den Kopf gefallen aber ich persönlich verstehe gar nichts. ?(

Gibt es jetzt eine Lösung für das Problem oder nicht? Ich glaube das es hier einige gibt die ähnlich doof daherschauen und sich fragen ob man das alles für Normalos übersetzen kann. :/

Ich finde das voll Klasse :thumbup: das ihr euch da so reinhängt, aber gibt's ne kurze und einfache Erklärung? ;)

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• Das die CPU des Autos als Dekoder, der den (meist) H.264-Videostream empfängt, hat doch niemand widersprochen.

Aber das Handy skaliert nicht sein eigenes Bild herunter, sondern erzeugt über die Google Play-Dienste ein virtuelles Display exakt in der nativen Auflösung des Autos. Dieses Protokoll ist bei allen Android-Geräten durch Google streng standardisiert und keine individuelle Grafik-Bastelei der verschiedenen Smartphone-Hersteller. Eine Inkompatibilität würde bei Auflösung oder Grafik-CPU den Start der Projektion komplett verhindern, während spontane Abbrüche und Neustarts im laufenden Betrieb immer ein reines Netzwerkproblem der WLAN-Verbindung sind.

Die Standardisierung der Grafik Engine zwischen Google und den Hersteller User Interface Softwares gibt es in dieser Form NICHT !

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Ja, zumindest ist das meine Erfahrung damit.
    Android Auto läuft damit völlig normal und ich habe auch alle neuen Funktionen von Google Maps (GPS-Geschwindigkeit auch ohne Navigation, Ampeln und Stoppschilder) auf den Displays.

Bitte nenne uns Handy Marke, den spezifischen Geräte Typ und die laufende Android UND Android Auto Version...Danke !

• Ich finde das voll Klasse :thumbup: das ihr euch da so reinhängt, aber gibt's ne kurze und einfache Erklärung? ;)

Hier mal alle Änderungen die ich gemacht habe an einem Pixel 10 Pro und Samsung S25 (Beide auf ihrem aktuellsten Updatestand), so dass es jetzt für UNS am Raval funktioniert.
    Dadurch das ich kein "Profi" bin sind es auch nur meine Erfahrungen und keine Garantie, dass dies so bei allen Anderen funktioniert und sicher ist.

1.Verbindungen kappen: Lösche das Auto komplett aus den Bluetooth- und WLAN-Einstellungen des Handys und entferne umgekehrt das Smartphone aus dem Gerätemanager des Infotainmentsystems.

2. Entwickleroptionen freischalten, falls noch nicht vorhanden: Unter Einstellungen > Über das Telefon 7-mal schnell auf die Build-Nummer tippen, bis die Bestätigung erscheint.

3. Bluetooth-Handshake für das „Auto“ einfacher machen: In den Entwickleroptionen (unter System) die Bluetooth AVRCP-Version auf 1.4 und die Bluetooth MAP-Version auf 1.2 stellen.

4.WLAN-Abbrüche verhindern:

- Direkt in den Entwickleroptionen: Schalter bei Mobile Daten immer aktiviert einschalten.

- Unter Einstellungen > Netzwerk & Internet: Adaptive Konnektivität deaktivieren.

- Unter Einstellungen > Standort > Standortdienste: WLAN-Suche (Scanning) ausschalten.

6. Neustart: Das Smartphone und das Infotainmentsystem (Power-Taste am Bildschirm lange gedrückt halten) komplett neu starten. Erst danach das Handy frisch per Bluetooth mit dem Auto koppeln und Android Auto neu initiieren.

• So hätte ich das in meinem A53 5G auch versucht.

(Den Menüpunkt "Netzwerke und Internet" kennt das A53 5G nicht)