CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Aber die SW muss besser werden. Soll ja diese Woche kommen

Woher bekommt ihr immer diese Infos? Und wann lernen es die Hersteller mal, das vernünftig öffentlich einsehbar auf ihre Homepage zu packen, um so wilden Spekulationen wie hier entgegenzuwirken?

Zu der Smart Klima: Sieht bei uns aus wie in Bild zwei mit den eckigen Schaltflächen, die runden habe ich nie gesehen, würde aber auch nicht zum Rest vom Layout passen.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Geht mir genauso mit den Erfahrungen, dafür war in unseren letzten Autos einfach noch nicht genug Software an Bord. ;)

Ich würde sagen, das hängt stark davon ab, wie Cupra / VW es schafft, die Software zu überarbeiten und wie oft diese Updates kommen. Wenn sie 1/Monat Updates ausrollen würde ich sagen, dass in einem halben Jahr nur noch wenig zu spüren ist von Beta.

Wenn sich die Updates aber auf 1/Jahr beschränken, dann wird es ein Geduldsspiel.

Bisher ist alles nicht schlimm, was wir hatten. Es ist aber alles „Kleinkram“, der irgendwann nervt. Und je nachdem, wie du drauf bist, findest du dich damit ab, weil das Auto an sich ja fährt, oder du sagst geht gar nicht, dafür viel zu teuer. Da ist aber jeder verschieden.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Ich bin hier im Forum tendenziell eher wegen Problemen unterwegs. Das steht aber nicht im Widerspruch das es für mich das geilste Auto ist das ich je hatte.

Unser anderes Auto ist ein Volvo XC 60 mit Vollausstattung für Liste 83k (nur mal zum Verhältnis). Und jeden Morgen feilschen wir wer Raval fahren darf.

Einfach alles ist besser am Raval. Auch die Assistenten. Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen wegen Kinderkrankheiten. Einziger Kritikpunkt ist das Android Automotive mehr kann als VW zulässt. Auch die Menükotze gegenüber dem Original ist seltsam. Aber von allen Problemen die ich hatte ist kein einziges noch da. Vom Digital Key, über Lenkassistent, bis Datenpaket etc. alles funktioniert inzwischen auch ohne Update.

Wenn jetzt noch sinnvoll zwei Fahrer definiert werden können die auch Rechte haben, bin ich komplett Happy.