CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• es ist so heftig das ständig neue Probleme auftreten da haben die sehr viel arbeit und es braucht noch viele Updates ich hoffe Mal das das ganz schnell geht. Finde es halt ziemlich peinlich das der VW Konzern es immer noch nicht drauf hat wie Tesla und co.

• Finde es halt ziemlich peinlich das der VW Konzern es immer noch nicht drauf hat wie Tesla und co.

Hier bitte: <°)))><

Und noch einen für Deinen Tesla: ><o)))°>

• es ist so heftig das ständig neue Probleme auftreten da haben die sehr viel arbeit und es braucht noch viele Updates ich hoffe Mal das das ganz schnell geht. Finde es halt ziemlich peinlich das der VW Konzern es immer noch nicht drauf hat wie Tesla und co.

Wenn man diesen Thread verfolgt, kann einem die Vorfreude schon vergehen.

Würde Tesla einen Schrägheck unterhalb des Model 3 anbieten, dann wäre das wahrscheinlich genau mein Auto.

Fairerweise muss man sagen, auch Teslas haben, wenn auch selten, noch kleinere Softwarebugs.

In meinem Model 3 ist mir während der Haltezeit 2–3 Mal der Screen eingefroren. Das ließ sich aber recht schnell mit Halten der beiden Drehräder beheben.

Bei Nachtfahrten waren die Kameras (B-Säule) ständig geblendet und haben Fehlermeldungen angezeigt. Der „Autopilot" hat Phantombremsungen hingelegt, und bei einer schlechteren Fahrbahnmarkierung hätte er mich an einer Stelle auf meiner Arbeitsstrecke gerne von meiner Spur gezogen, nur um dann unmittelbar danach einen Warnton auszuspucken und gänzlich auszusteigen.

Auch bei Tesla ist nicht alles Gold, was glänzt.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Ich habe jetzt bald die ersten 6000 km abgespult und bislang ärgert mich folgendes ein wenig:

- der schwerwiegendste Fehler zuerst: Beim einsteigen ins Auto beide Bildschirme schwarz und nur fahren ohne jegliche Anzeige möglich. =O Lösung: 12-Volt-Batterie abklemmen (vom Cupra-Service ausgeführt) und eine Minute warten, danach alles neu starten. Die Einstellungen blieben erhalten. Nach mehreren vom System selbst durchgeführten Neustarts lief es wieder ohne Probleme.

- CarPlay mit iPhone geht mal, geht mal nicht :rolleyes: > mir egal, da ich es nicht benötige und via Bluetooth verbinde, was einwandfrei funktioniert.

- Update auf 6.01 wurde nach meiner Bestätigung der Meldung nicht heruntergeladen und war danach auch eine Woche nicht mehr verfügbar. Als es dann wieder auftauchte und ich erneut den Download angefordert hatte, startete dieser und ist nun seit einer Woche bei 3%. :/ Beizeiten werde ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmal probieren.

Klingt jetzt schlimmer als es eigentlich ist, denn ich kann ansonsten nur Loblieder über meinen Raval singen (lieber nicht :D ) mit dem ich sogar 3500 km innerhalb von 3 Wochen problemlos und entspannt gefahren bin. :thumbup:

• Danke fürs mitteilen.

Ist das überhaupt erlaubt ohne Tachometer zu fahren?

Batterie abklemmen, Prost Mahlzeit :(

Also auf so ein Schid habe ich ja gar kein Bock und beim ioniq zb. Nie nicht erlebt.

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Ist das überhaupt erlaubt ohne Tachometer zu fahren?

Ist wohl eine Frage für einen Rechtsexperten, aber ich würde es sicherlich nicht machen wollen. Das größte Problem beim aufgetretenen Fehler war ja eher, dass man nicht wusste, welches System funktioniert und welches nicht. Aber seit den Neustarts bislang ohne erneute Probleme :thumbup:

• Fahre den Tesla nun seit 1 Jahr (rede nur vom neuen Y Modell) das alte hat mir nie gefallen / Und seit 1 Jahr nie Probleme. Keine Geräusche alle 2 Wochen 1 Software Update was immer funktioniert. Bildschirm läuft alles so flüssig und smooth alles ist ein Traum. Nun dachte ich mir als 2 Wagen ein "deutsches Modell" wird wohl nun gut sein nach all den Jahren so starke Probleme aber nein. Nimmt einem schon stark die Vorfreude das ist sehr traurig. Daher les ich mir ab jz nichts mehr hier durch : ))))

• Daher les ich mir ab jz nichts mehr hier durch : ))))

Danke!

Und Tschüss. Jetzt aber wirklich.

Noch einen für'n Weg: <°)o)o)o><

• .......Daher les ich mir ab jz nichts mehr hier durch : ))))

Ja, das wäre schön.... :rolleyes: :rolleyes: und nun Tschüss :rolleyes: :rolleyes:

bestellt am 3.6.2026 CUPRA Raval Endurance, Farbe Plasma, Voraussichtliche Lieferung 9/2026 . Voraussichtliche Lieferung 7.12.-13.12.26, Voraussichtliche Lieferung 08.03.-14.03.27, Voraussichtliche Lieferung 14.12.-20.12.26 (laut Tracking-Link vom Händler)