CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• oh man, was für ein Scheiß.

Danke für die Info, ich schaue gleich mal ob das abschließen und vom Auto entfernen etwas gebracht hat.

Wenn nicht werde ich auch die Batterie abklemmen.

Warst du damit mal in der Werkstatt, bringt evt. eine neue Software was damit es nicht wieder auftritt. Ich habe noch die 6.0 Version.

• Jetzt erst gesehen, 6.0 die 6.0.1 lässt sich bei mir per OTA Update nicht installieren.

• Also bei mir ging eben auf einmal der Alarm los. Fahrzeug ließ sich nur noch manuell per schlüssel öffnen. Infotainment ging dann an aber nur als Gast und das Cockpit blieb schwarz außer ein rotes Ausrufezeichen unten links und rechts mittig das Parksymbol. Nach 30 Minuten warten hat sich nichts getan. Soft Reset vom Infotainment hat nix gebracht. Während dem Anruf beim Cupra Service ging auf einmal das Cockpit kurz an und das Symbol ist von rot auf gelb gewechselt. Danach konnte ich den Schlüssel wieder per Funk nutzen. Nach kurzer Zeit ist Cockpit und Infotainment komplett ausgegangen und ich konnte das Fahrzeug wieder öffnen und starten. Habe das Update auf 6.0.1 schon vor ein paar Wochen installiert.

• Lam0rMaN

ja ich u.A. deswegen und einer immer wieder im Infobereich erscheinenden Infomeldung "Es seien Service-Maßnahmen offen" war ich zur Werkstatt gefahren, wenn man es aber angeklickt hatte war außer der nächste Inspektionstermin in 700+Tagen nix angezeigt.
    Dort war aber akut in dem Moment natürlich nix aber ich erhielt die Info - die sie irgendwie in ihrem Computer nach Eingabe der FIN sahen, dass sämtliche Steuergeräte updated werden müssen. Aber noch vor dem daraufhin vereinbarten Werkstatt-Termin hatte ich dann doch 6.0.1 OTA bekommen. Als ich dann zum Termin in der Werkstatt war erfuhr ich - keine Maßnahmen mehr offen. 6.0.1 hat alles behoben was aktuell zu beheben ist - mehr können sie auch nicht machen. (Der Fehler mit dem abstürzenden Infotainment und dass der Nutzer dann nicht geladen werden kann - ist weiter offen - soll aber dieses Jahr Ende Nov dazu nochmal ein Update kommen. Das Abstürzende Fahrerdisplay ist aber wohl in den 6.0.1 Update als Fehlerbehebung drin.

Also gemacht wurde am Ende nix an meinem Auto. Die noch offenen Fehler können zwar manchmal nerven - aber sind so nicht schlimm, dass man nicht fahren könnte und treten auch nicht regelmäßig auf, vielleicht alle zwei/drei Wochen mal. Hatte dazu und mehr in Ladeplanung 8h am HPC und irrsinnige Routenplanung geschrieben.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Also stehen lassen und außerhalb der Reichweite gehen har nichts gebracht. Nun kommt einer vom Pennenservice vorbei.

Da ich gerade nicht mal eine passende Nuss hier hatte um die Batterie abzuschrauben.

Der Service Mitarbeiter meinte aber die 12V Batterie abzuklemmen wäre die einzige Möglichkeit.

Morgen werde ich dann mal in die Werkstatt und 6.0.1 aufspielen lassen.

• UPDATE:

Nachdem der Raval etwa eineinhalb Stunden herumstand, ging natürlich gerade wieder alles – genau, als der Mitarbeiter vom Pannendienst da war.

Es hat sich also doch noch von allein berappelt.

War dann nur etwas peinlich. 😀

• Bei mir ware es heute auch ca. so lange bis es wieder ging. Immerhin war der Pannendienst noch nicht unterwegs

• Ein Update zum Update :)

Heute ist er von der Meldung des dreiprozentigen Ladefortschritts direkt zu „Bereit zur Installation“ übergegangen. Das User Interface hat definitiv noch Spielraum zur Optimierung ^^ Das Update habe ich gestartet und werde morgen berichten, ob ich dann noch ein funktionierendes Elektroauto besitze oder den Verbrenner mit Vergaser und Fensterkurbeln reaktivieren muss 8o

Über die erfolgreiche Ausführung des Updates gibt es nichts negatives zu berichten :thumbup:

IMG_4316.jpg

• Habt ihr euren Raval zur My Cupra App hinzufügen können? Bei mir geht das nicht. FIN korrekt eingegeben und dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung von Cupra. Händler sagt er hat alles gemeldet…. Nervt nur.