Serviceplan CUPRA Raval - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Folgende Info hatte ich von meiner Werkstatt erhalten, ob sich das Wartungspaket (4 Jahre) zu 14,90 monatlisch gegenüber einmal Zahlung bei Wartung / Inspektion, lohnt.

"Laut unserem Service liegen wir aktuell bei über 600 Euro pro Wartung, sodass Sie mit dem Wartungspaket fast eine komplette Inspektion geschenkt bekommen."

Cupra Raval Endurance | Fjord Blau | ohne DCC
    Bestellung: 11.06.2026
    UVLT lt. AB vom 14.07.2026: Oktober 2026
    Experten-Chat: zunächst KW 37-40, aktuell stabil KW 41

• Ohne Frage, verschiedene Händler verschiedene Preise. Hab den Preis erst bei Leasingrückgabe genannt bekommen. Mal sehen, ob er auch so berechnet wird.

Ich habe meinen Leasing Vertrag direkt plus Inspektionskosten abgeschlossen. Ich meine, ich zahle dafür 17€ extra monatlich.

• Bei meiner gestrigen Bestellung wurde mir für € 19,63 das „Wartungspaket Plus“ (also inkl. Verschleißteile und Flüssigkeiten) über 48 Monate als „Aktionspreis“ angeboten. Nachdem 2 Inspektionen damit abgedeckt sind, erschien mir das günstig und ich habe es gemacht.

• Um den Plus-Service inklusive der Verschleißteile für die Bremsen sinnvoll bewerten zu können, ist die jährliche Laufleistung schon eine wichtige Information. Ohne diese Angabe lässt sich kaum beurteilen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Bei nur z.B. 10.000 km pro Jahr glaube ich eher nicht, dass sich das Plus-Paket rechnet. Ich bezweifle sogar, dass die enthaltenen Leistungen innerhalb der 48 Monate überhaupt in einem Umfang benötigt werden, der den Mehrpreis rechtfertigt.

• Laufleistung ist 10.000 km und lt. Vertrag kann man die um 2.500 km überschreiten.

Inspektionszyklus ist ja fix 2 Jahre und somit 2x fällig. Ganz sicher fallen hier z.B. 2-3x Wischblätter an und 1x Bremsfüssigkeitswechsel und Pollenfilter.

Ich glaube nicht, dass das weniger als über die Laufzeit bezahlten 950,- kostet. Die Stundensätze steigen ja auch kontinuierlich und alleine die 2. Inspektion kostet schon heute bestimmt 600,-

Aber muss jeder selber wissen. Der Normalpreis liegt bei 30,- monatlich und dafür hätte ich es nicht gemacht.

• @ravello

Das bezog sich auf das Plus-Paket. Das kleine Wartungspaket halte ich durchaus für sinnvoll, da dort meines Wissens bereits die Bremsflüssigkeit sowie der Staub- und Pollenfilter enthalten sind.

Beim Plus-Paket kommen dann, wenn ich es richtig verstanden habe, im Wesentlichen nur noch Bremsen und Scheibenwischer hinzu.

Dass die Scheibenwischer ebenfalls enthalten sind, wusste ich allerdings nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich der Mehrwert hauptsächlich auf die Bremsen beschränkt.

• Also so wie ich das verstanden habe sind im kleinen Wartungspaket ausschließlich Dienstleistungen enthalten und überhaupt keine Teile oder Flüssigkeiten.

Im Plus-Paket ist übrigens auch Ersatzmobiliät während der Inspektion drin.