Serviceplan CUPRA Raval - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Mein MG4 (andere Qualitätsliga...nicht besser...habe gefeiert, als das Leasing vorbei war) hatte nach 1 Jahr bereits Rost an einer hinteren Scheibe. Obwohl ich nach ca 8 Monaten damit begonnen hatte, regelmäßig mal auf N zu schalten und rein manuell zu bremsen, z.B. in der BAB Ausfahrt, oder an einem stärkeren Gefälle.

Zu guter letzt waren dann bei Rückgabe beide Bremsen hinten fällig, der ist nach 3 Jahren nicht durch die TÜV Prüfung gekommen....

Will hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, hoffe nur sehr, dass beim Raval andere Qualitätsstandards herrschen als bei dem Chinahobel. :)

09/26 Raval Endurance 52 kWh als Zweitwagen bestellt. Unverbindliche Lieferung 2. Quartal 2027

Seit 04/26 Elroq 85 Graphite-Grau metallic Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Land 🇩🇪

• Naja, VAG ist da auch nicht besser, teilweise. Wir geben jetzt unseren Fabia IV aus 02/2024 wieder zurück. Da müssen auch die hinteren Bremsen neu gemacht werden, weil TÜV sagt, so kann der Leasing Rückläufer nicht zurückgenommen werden. Dabei nutze ich die Bremsen auch "normal".

Viele Grüße
    Andreas

• das ist doch meine Rede - bei einen "Kleinwagen" sind Scheiben hinten naja, nicht zielführend

und glaube nicht, das die notwendig sind - auch ein Auto mit Frontantrieb bremst vorne genau wie der Born mit Heckantrieb

vom Gegenteil muss man mich erst überzeugen - aber nicht mit irgend welchen Gelaber

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt

• Auch wenn wir hier von einem Kleinwagen sprechen, wiegt dieser inzwischen nahezu so viel wie mein Superb Kombi mit Verbrennungsmotor. Dort würde allerdings auch niemand Trommelbremsen erwarten.

Solange sich der Elektromotor an der Hinterachse befindet, können Trommelbremsen dort durchaus sinnvoll sein, da die Rekuperation einen Teil der Bremsarbeit übernimmt. Da beim Raval der Elektromotor nun an die Vorderachse gewandert ist, entfällt dieser Vorteil auf der Hinterachse weitgehend. Aus meiner Sicht reicht die Bremsleistung von Trommelbremsen hinten dann nicht mehr aus, um das Fahrzeug aus höheren Geschwindigkeiten, beispielsweise von 130 km/h auf 0 km/h, angemessen zu unterstützen.

Cupra Raval Endurance | Fjord Blau | ohne DCC
    Bestellung: 11.06.2026
    UVLT lt. AB vom 14.07.2026: Oktober 2026
    Experten-Chat: zunächst KW 37-40, aktuell stabil KW 41

• Warum, die Bremsverteilung (Vorne - Hinten) bleibt die gleiche, muss es doch auch, sonst würde der Wagen ausbrechen?

Der einzige unterschied ist das die Bremsleistung sich an der Achse wo der E-Moto verbaut ist, mit der Bremsscheibe teilt, bzw. die Bremsscheibe entlastet.

Bitte daran denken, dass die Bremse für extrem Situation mit entsprechenden Reserven konzepiert werden muss.

Cupra Raval Endurance | Fjord Blau | ohne DCC
    Bestellung: 11.06.2026
    UVLT lt. AB vom 14.07.2026: Oktober 2026
    Experten-Chat: zunächst KW 37-40, aktuell stabil KW 41

• Auch wenn wir hier von einem Kleinwagen sprechen, wiegt dieser inzwischen nahezu so viel wie mein Superb Kombi mit Verbrennungsmotor. Dort würde allerdings auch niemand Trommelbremsen erwarten.

Solange sich der Elektromotor an der Hinterachse befindet, können Trommelbremsen dort durchaus sinnvoll sein, da die Rekuperation einen Teil der Bremsarbeit übernimmt. Da beim Raval der Elektromotor nun an die Vorderachse gewandert ist, entfällt dieser Vorteil auf der Hinterachse weitgehend. Aus meiner Sicht reicht die Bremsleistung von Trommelbremsen hinten dann nicht mehr aus, um das Fahrzeug aus höheren Geschwindigkeiten, beispielsweise von 130 km/h auf 0 km/h, angemessen zu unterstützen.

Genauso so ist es. Wer viel mit ACC fährt hat nämlich das Problem, beim Verbrenner sowieso und bei E Autos mit Vorderradantrieb auch. Wir hatten das bei unseren Firmenwägen auch und haben deshalb die Werkstätten befragt und genau das als Antwort bekommen. Die Hinterachse wird überproportional zum einhalten des Abstands benötigt um kleine Differenzen auszugleichen und um die Nickbewegung zu vermeiden. Ist ein stärkeres abbremsen erforderlich übernimmt die Vorderachse den Hauptanteil wie sonst auch.

• Der Raval ist ein sportlich ausgelegtes Auto, keine Pendler-Landstraßenschüssel. Die Hinterachse muss auch bei Beanspruchung eine gewisse Bremsleistung erfüllen. Wenn die eh schon niedriger ist und dann unter Hitze noch weiter abnimmt, hast du irgendwann hinten kaum noch Bremswirkung.

Das kann man bei einem e-Up und co vlt noch machen, da die eh hauptsächlich in der Stadt gefahren werden, aber nicht bei einem Raval mit Sportausrichtung.

Aber da darf jeder ruhig seine Ansichten haben, am Ende wird der Hersteller schon seine Tests und Zielkundschaftsanalysen gemacht haben, darauf haben wir eh keinen Einfluss. Entweder man kaufts dann so, oder eben nicht. Ich bin jedenfalls froh über meine vier Scheiben :)

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.