CUPRA Raval HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• mhh ich schlucke eher bei den Preis. Fahre aktuell einen VW e-up für 250€ Jahresbeitrag mit Vollkasko. Der Raval Endurance wird mich bei der HUK24 620€ mit 30% Telematik Rabatt kosten. Cosmus direkt wäre ohne Telematik 680€.

20.000km

Sb 500€ VK

Sb 150€ TK

Zahle bei der LVM nur 450,- € mit SF 35. Ohne Telematik kacke.

Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

Bestellt: 15.04.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

• Für die, die den Raval als Zweitwagen haben, ist evtl. auch Admiral-Direkt ein Tipp.

Dort kann man das Auto zur gleichen Einstufung wie den Erstwagen versichern - auch wenn der Erstwagen woanders versichert ist.

Habe ein Angebot vorliegen:

VK 500 SB /TK 150 SB jährlicher Beitrag 418€ (Regionalklasse 2/4, SF 24/22)

Ist allerdings nur bis Ende November gültig. Da mein Raval definitiv danach zugelassen wird, bin ich gespannt, wie sich das ab Dezember gestaltet.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45 44

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Könnt ihr hier mal schreiben, was die Huk24 und Cosmos für die Versicherung aufrufen? Sinnigerweise natürlich mit der Schadensfreiheitsklasse und der Jahresfahrleistung. Und natürlich ob Voll- oder Teilkasko. Dann hätten wir anderen mal so eine erste Orientierung. Vielen Dank!

Selber rechen? Mach glaube ich am meisten Sinn. Was ich sagen kann, dass die Cosmos irgendwann fast genauso teuer wird wie die Huk24 wenn man sie entsprechend gleich konfiguriert.

• Okay das würde mich interessieren. Steht das bei denen auf der Homepage also werben die damit?

Bestelldatum 16.04.2026

Produktionsdatum: KW47, KW 38, KW 42, KW 38 (27.07.2026)

Dynamic Plus Fjord Blau

• Also ich war auf der Homepage es wird zwar damit geworben aber wenn man im Prozess ist sagt der Schadensfreiheitsklasse "0" weil kein Fahrzeug vorher versichert war. Ich schreibe mal den Kundenservice an.

Bestelldatum 16.04.2026

Dynamic Plus Fjord Blau

• In den Typklassen ist der Raval leider in jeder 2 Stufen höher als mein (günstiger !) Seat Arona:

Raval : 14/19/16

Arona: 12/17/14

Insgesamt aber noch recht preisgünstig, da ich bereits höhere SF bei HP/VK habe.

Ich bleibe bei HUK24...Recht günstig für ÖD Beschäftigte und eine der wenigen Versicherer, die 3 Jahre Neuwagenpreis Erstattung im Total-Schadensfall anbieten.

(Zeit Wertverlust für bis zu 36 Monate wird nicht von der Erstattungssumme abgezogen)

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Picard ()

• Okay das würde mich interessieren. Steht das bei denen auf der Homepage also werben die damit?

Keine Ahnung - wir haben dort 2 Fahrzeuge zu dieser Kondition seit längerer Zeit versichert. Und für den Raval hatte ich das Angebot auch so erhalten.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45 44

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Keine Ahnung - wir haben dort 2 Fahrzeuge zu dieser Kondition seit längerer Zeit versichert. Und für den Raval hatte ich das Angebot auch so erhalten.

Dann muss ich mal anrufen weil mein erstwagen ist beim ADAC und dann sollte der Zweitwagen mit der SF 5 eingestuft werden. Danke für den Hinweis

Bestelldatum 16.04.2026

Dynamic Plus Fjord Blau