Verbrauch Cupra Raval - Reale MEB+ Elektroauto Reichweite des Raval Electric

• Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab.

Wo hast du da rausgelesen, dass es um reale Reichweite ging?
    Es wurde das Auto auf dem Prüfstand unter WLTP-Bedingungen geprüft und die Abweichung dieser Prüfung nach WLTP-Bedingungen ist relevant.

Vielleicht sind Berichte aus den Juristen-Presse da etwas näher am Urteilstext:

Zitat

Im konkreten Fall erreichte das E-Auto unter WLTP-Bedingungen nur 282 Kilometer statt der beworbenen 332 bis 341 Kilometer.

https://www.dr-stoll-kollegen.de/news-urteile/e-mobilitaet/urteil-zur-e-auto-reichweite-kaeufer-darf-fahrzeug-wegen-sachmangel-zurueckgeben.

Der Aufwand dafür ist natürlich enorm. Es geistern ja immer wieder Nutzerberichte durch die Foren, bei denen Akkudefekte vorliegen, aber die Werkstatt partout keine Defekte erkennen will und man ihnen das immer erst mit externen Gutachten nachweisen muss oder aber das Auto dann irgendwann mit einer nicht mehr zu verleugnenden Fehlermeldung abrupt stehen bleibt. Das scheint mir hier ähnlich zu sein, nur das der Käufer wohl so die Schnauze voll hatte, dass er die Unfähigkeit seiner Werkstatt genutzt hat über diesen gerichtlichen Weg sein Auto zurück zu geben. Die Marke zu nennen wäre natürlich interessant gewesen... Mein erster Tipp wäre MG mein Zweiter KIA.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

lt Händler in Produktion KW 28, Anlieferung Mitte August.
    lt Bestellstatus Service WhatsApp-Chat KW30 in Produktion

• In dem Video wurden real 14,3 kwh/100km erfahren und 367km Reichweite errechnet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

lt Händler in Produktion KW 28, Anlieferung Mitte August.
    lt Bestellstatus Service WhatsApp-Chat KW30 in Produktion

• Das würde ziemlich genau meinem Arbeitsweg beschreiben. Mit dem Unterschied das ich einen Berg dabei habe mit beidseitiger Überholspur nach einem Ort. Da kann man durchaus mal völlig ausrasten was die Beschleunigung angeht. Da ist halt Platz...Bin mal gespannt was da rauskommt. Aber ich muss mich halt auch noch bis September gedulden.

Bei der Beschleunigung raste ich ehrlich gesagt nicht aus. Da hätte ich mir beim VZ mehr erwartet und wir sind anderes gewöhnt. Aber wir haben das ja vorher gewusst.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Wo hast du da rausgelesen, dass es um reale Reichweite ging?
    Es wurde das Auto auf dem Prüfstand unter WLTP-Bedingungen geprüft und die Abweichung dieser Prüfung nach WLTP-Bedingungen ist relevant.

Vielleicht sind Berichte aus den Juristen-Presse da etwas näher am Urteilstext:

https://www.dr-stoll-kollegen.de/news-urteile/e-mobilitaet/urteil-zur-e-auto-reichweite-kaeufer-darf-fahrzeug-wegen-sachmangel-zurueckgeben.

Der Aufwand dafür ist natürlich enorm. Es geistern ja immer wieder Nutzerberichte durch die Foren, bei denen Akkudefekte vorliegen, aber die Werkstatt partout keine Defekte erkennen will und man ihnen das immer erst mit externen Gutachten nachweisen muss oder aber das Auto dann irgendwann mit einer nicht mehr zu verleugnenden Fehlermeldung abrupt stehen bleibt. Das scheint mir hier ähnlich zu sein, nur das der Käufer wohl so die Schnauze voll hatte, dass er die Unfähigkeit seiner Werkstatt genutzt hat über diesen gerichtlichen Weg sein Auto zurück zu geben. Die Marke zu nennen wäre natürlich interessant gewesen... Mein erster Tipp wäre MG mein Zweiter KIA.

Da sind sie ja die Dr. Stoll und Kollegen. Da war doch mal was. Dieselgate und VW. hatten für uns gute Arbeit geleistet.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Welche Räder-/Reifengrößen stehen denn beim VZ im COC-Dokument?

Wie schmal könnten wir theoretischerweise gehen, um noch weniger zu verbrauchen?

In den CoC stehen 235/40/19, wie bei jeder nur noch die Seriengröße. Aber mit Felgen ABE und Freigabe ist ja alles andere an sonstigen Größen kein Problem. Bei 17“ sollte man mal schauen ob es mit der Bremse klappt