Ob kaufen oder leasen muss ja jeder selbst je nach Angebot und Nutzerprofil entscheiden.
Es gibt Szenarien, da ist ein Kauf wirtschaftlicher und sinnvoller und es gibt Szenarien da ist Leasing die bessere Wahl. Das kann man so nicht verallgemeinern.
Ob kaufen oder leasen muss ja jeder selbst je nach Angebot und Nutzerprofil entscheiden.
Es gibt Szenarien, da ist ein Kauf wirtschaftlicher und sinnvoller und es gibt Szenarien da ist Leasing die bessere Wahl. Das kann man so nicht verallgemeinern.
Alles anzeigenNaja, betrachte das mal so.
Du steckst 40.000€ in ein Auto. Das Geld wird mit der Zeit nicht mehr, sondern das Auto verliert logischerweise an Wert.
Nun steckst du 40.000€ in nen guten ETF oder legst das Geld fest an (sicherer). Oder du legst es bei minimalen Zinsen auf nen Tagesgeldkonto.
Das Geld wird mit der Zeit mehr.
Sagen wir du zahlst von dem Tagesgeldkonto die Leasingrate für den Cupra.
Wo wirst du am Ende wohl mehr raus haben? Das Geld im Blechhaufen wird immer weniger. Nicht nur durch Wertverlust auch durch Inflation.
Das kannst du alles umgehen, wenn du dein Geld gut anlegst und nur ein Bruchteil als monatliche Rate zahlst
Aber klar, wenn einem das egal ist soll man das Auto gerne kaufen.
kommt drauf an, ich glaube nicht dass leute wirklich 40.000€bezahlen.
Wenn man Förderung mit einrechnet und einen guten Rabatt bekommt lohnt es sich für manche eben zu kaufen, da die rate (bei Finanzierung) nicht nennenswert höher ist und man das Fahrzeug eben nach Bsp. 4 Jahren besitzt.
Ich fahre aktuell einen gekauften e-up. Er ist nun 5 Jahre alt und 90.000 km gefahren. Bis auf Wartung und zwei neue Reifen habe ich nichts ausgegeben. Im Sommer lade ich sogar 100% PV Strom. Ich habe damals 10.900€ nach Abzug der Prämie bezahlt. Die THG Prämie zahlt fast die Versicherung. Ich werde das Auto sobald der Raval da ist vermutlich für 11.000-12.000€ verkauft kriegen. Ich würde daher nicht zwingend sagen das man mit einem Kauf nicht auch investieren kann ![]()
Ich denke es geht nicht nur mir so, dass das Gespräch vom eigentlichen Thema "CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme" abdriftet...
Danke ![]()