Da werden die vermutlich was am Preis im Mai machen wenn der Absatz nicht so hoch wird und man sich die Pakete dazu buchen kann.
CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme
-
-
Es ist enttäuschend, das eine ist der Preis, der wirklich sehr dicht am Born ist.
Aber entscheidender ist was es nicht gibt:
- keine Wärmepumpe
- keine AHK (Vorrichtung beim VZ, bloß da macht die wirklich keinen Sinn)
- kein HUD (OK, das wäre verschmerzbar)
Aber so "muss" man ja quasi einen Born kaufen, der bis auf den kleineren Kofferraum eigentlich nur Vorteile bietet.
-
Der Born ist eine andere Klasse. Der Preis spiegelt nie die Größe eines Autos wieder. Dann könnte man keinen MINI zu einem premium Preis verkaufen

Aber wo ist eigentlich das Problem? Wer ein größeres Fahrzeug sucht, soll zum Cupra Born mit Anhängerkupplung greifen. Tut doch niemand weh.
-
Das Problem ist,dass es für den Raval eine AHK nur beim VZ gibt - im Moment.
Und keine Wärmepumpe, dass ist wirklich ein echtes Minus.
Der Born ist größer als der Raval, klar, aber genauso wenig Premium wie der Raval - durch den RWD vielleicht sogar einen Ticken mehr. Da sollten die Preise schon halbwegs plausibel zueinander passen.
-
Ich habe gerade von meinen Händler folgende Info erhalten:
Hat schon jemand Infos zur ersten Auslieferung von Bestellten Fahrzeugen ? Juli, August, Dezember ??
Achim
-
Der Born ist "Brot und Butter", der Raval "Lifestyle".
Gruß
-
Hat eigentlich schon wer erkennen können,ob wenn man den VZ jetzt bestellt, den mit beleuchtetem Logo bekommt oder nicht?
In manchen Videos hat das Auto das ja garnicht. -
G1S1 gute Frage. In einem Video meine ich herausgehört zu haben, dass dieses beleuchtete Logo eine "spätere" Aufpreis pflichtige Option sein soll. Also ich verstehe das so, die Launch-Editions sind alle ohne dieses beleuchtete Logo. Irgendwann am Mai/Juni sollen ja dann wirklich Konfigurationsoptionen dazu kommen. Für diese Dinge - genauso wie für andere Farben - es soll ja noch ein tolles Bronze geben - wird man wohl noch warten müssen.
Persönlich finde ich das beleuchtete Logo gar nicht so toll, das wirkt meines Erachtens auch schnell kitschig.
-
.......Irgendwann am Mai/Juni sollen ja dann wirklich Konfigurationsoptionen dazu kommen. Für diese Dinge - genauso wie für andere Farben - es soll ja noch ein tolles Bronze geben - wird man wohl noch warten müssen.
Dann darf man gespannt sein, was es dann da für Farben geben wird

-
Heute sind auf Facebook einige Meldungen von Zeitschriften etc. zum Raval verbreitet worden. Unfassbar, was darunter in den Kommentaren steht. 90% nur hate: E-Autos sind shice, VW Konzern ist shice. Ich verstehe es nicht. Man muss wirklich aufpassen, dass man sich von social Media nicht runterziehen lässt. Seit wann fühlen sich so viele Menschen genötigt nur negativ zu kommentieren? Ich käme nicht auf die Idee unter einen Thermomix Artikel zu schreiben, dass ich mir nie einen kaufen würde und das eh alles nix taugt.
Hier wird sachlich diskutiert und man kann über die Preispolitik schreiben. Am Ende war es bisher bei den meisten Neuerscheinungen im E-Bereich so, dass ein paar Monate, nachdem die Fahrzeuge verfügbar waren, tolle Angebote kommen, weil die Hersteller die Zulassungszahlen pushen wollen. Da habe ich bisher 2 mal Glück gehabt. Einmal beim Mini Cooper SE 2022 und letztes Jahr um die Zeit mit dem Tavascan. Ich hoffe das klappt auch wieder mit dem Raval, wenn der Tavascan März 2027 zurück muss.