CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Hallo zusammen,

mir ist beim Raval VZ Konfigurator etwas aufgefallen und vielleicht kann das jemand bestätigen.

Das Rebel Pack kostet 1.300 € und enthält unter anderem bereits das Smart Ambient Light. Das Sennheiser Soundsystem kostet einzeln 410 €.

Zusätzlich kann man im Konfigurator aber trotzdem noch das Light & Sound Pack für 950 € auswählen. In meiner ersten Konfiguration hatte ich Rebel Pack + Light & Sound Pack ausgewählt, obwohl sich die Ausstattung teilweise überschneidet.

Wenn ich stattdessen nur Rebel Pack + Sennheiser auswähle, ist die Konfiguration etwa 540 € günstiger, ohne dass ich für mich einen Ausstattungsunterschied erkennen kann.

Weiß jemand, ob das tatsächlich ein Fehler bzw. eine unnötige Doppelung im Konfigurator ist? Oder gibt es beim Light & Sound Pack noch etwas zusätzlich, was man mit Rebel Pack + Sennheiser nicht bekommt?

• Ich muss sagen der Konfigurator ist da wirklich nicht verständlich. Habe auch hin und her konfiguriert und hinterher das Rebel Pack raus gelassen. Alles was darin ist müsste in den anderen Paketen schon drin sein die ich gewählt habe.

Hab das Ahead,Light&Sound sowie Matrix LED einzeln. Bin da günstiger als mit Rebel.

Aber die Beschreibungen wenn man die Pakete anklickt sind doch echt dürftig und anders formuliert als in anderen Pakete. So das unweigerlich Fragen aufkommen. Bei Light&Sound steht da nur Digitales Soundpaket. Ist das jetzt das Sennheiser? Bin ich von ausgegangen aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.

Und wie gesagt mein gewähltes Ahead Paket steht so garnicht mehr drin...

• Ich denke dir fehlt dann die Lichtleiste auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett und dir fehlen die Projektoren.

Hab ich so bestellt aber auch erst später gemerkt. Andererseits hatte ich mir eh gedacht das die Projektoren ein nettes Gimmick sind aber ich sie sowieso ausschalten würde weil mich zuviel Beleuchtung innen stört. Selbst ein Handy beim Beifahrer stört mich nachts. Bin hier auf dem Land und da stört jedes Licht innen. In der Stadt könnte es natürlich anders sein.

• Ich habe gerade nochmal in die offizielle Preisliste geschaut. Beim Rebel Pack ist bereits Smart Ambient Light mit Lichtprojektion in der inneren Türverkleidung vorne enthalten.

Beim Light & Sound Pack für 950 € steht beim Licht exakt dieselbe Beschreibung drin, zusätzlich eben noch das Sennheiser-Soundsystem.

Interessant ist außerdem, dass das Sennheiser-System für 410 € beim VZ separat bestellbar ist und laut Preisliste sogar nur in Verbindung mit dem Rebel Pack bestellt werden kann.

Damit sieht es für mich eigentlich so aus, als wäre beim VZ die Kombination Rebel Pack + Sennheiser genau dafür gedacht und das zusätzliche Light & Sound Pack keinen wirklichen Mehrwert mehr bringt.

Komisch ist nur, dass der Konfigurator trotzdem zulässt, Rebel Pack + Light & Sound Pack gleichzeitig auszuwählen. Laut Preisliste kann ich jedenfalls keinen zusätzlichen Ausstattungsumfang erkennen, der die 540 € Mehrpreis erklären würde.

• Wenn du nur das Sound-Paket auswählst kommt die Meldung das du dies nur in Verbindung mit dem Rabel Paket auswählen kannst.

Der Fehler liegt darin, das du Sound&Light zusammen mit dem Rebel Paket auswählen kannst

Wenn man nicht die Ahead-, sondern nur die Dynamica- Sitze wählt, dann hat man ohne Rebel-Paket keine elektrische Sitzverstellung.

Raval VZ / Magnetic Grey

Bestellt: 26.05.26

Produktion: KW32 -> KW37 ->KW32

Lieferung: KW39-41

• Wenn du nur das Sound-Paket auswählst kommt die Meldung das du dies nur in Verbindung mit dem Rabel Paket auswählen kannst.

Der Fehler liegt darin, das du Sound&Light zusammen mit dem Rebel Paket auswählen kannst

Wenn man nicht die Ahead-, sondern nur die Dynamica- Sitze wählt, dann hat man ohne Rebel-Paket keine elektrische Sitzverstellung.

Die Nummer mit den manuellen Sitzen habe ich auch schon mitbekommen. Finde ich im Konfigurator total verwirrend bzw. ungenügend beschrieben.
    Dynamica Sitze und Dynamica Pack. Wer da nicht genau aufpasst und den Endurance mit dem VZ vergleicht, kann das schnell mal übersehen.

Ich will gar nicht wissen, wieviele ihren VZ nun mit manueller Sitzverstellung erhalten.
    Da ich beim Endurance das Dynamica Pack habe, hab ich das Problem nicht.

Dennoch finde ich es schade, dass man hier wieder in der Herstellung unterschiede macht und die Produktionsstrecken nicht einheitlich gestaltet.

Wahrscheinlich ist der Aufwand höher, die "wenigen" Dynamica manuell verstellbaren Sitze zu bauen, anstatt direkt immer vollelektrische Sitze anzubieten.

Dann sollten sie die Sitze 200€ teurer im Konfigurator machen um die Diskussion im Anschluss zu vermeiden.

Edit: Den Kaufpreis vom Fahrzeug. Die Dynamica Sitze sind beim VZ ja bereits im Standard enthalten.

Aber das ist nur meine Meinung.. :)

• Bin ich voll deiner Meinung Marcel . Am Ende macht’s die Produktion ja auch günstiger, wenn es weniger Komplexität in der Produktion gibt, wär vlt sogar ein Nullsummenspiel geworden. Da hätte man als Zusatzpaket eher noch Memorysitze für die Beifahrerseite als Option anbieten können.

Ein verwirrender Konfigurator vergrault am Ende nur Kunden und sorgt für Ärger bei verkorksten Bestellungen. Gerade wenn die ganzen Händler die Edge Cases auch nicht kennen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Vor allem ist der österreichische Konfigurator noch ungenauer. Der deutsche enthält mehr Details.

Wenn ich da reinschaue ist es deutlich das die Projektoren mit dabei sind.

Geändert wurden sie ja zwischenzeitlich beide.

Als ich ihn bestellt hatte war ich mir sicher das ich mit dem Rebell+ Paket (beim VZ) und der Sennheiser Anlage alles habe.

Da empfand ich das Light and Sound Paket sinnlos. Daran kann ich mich erinnern. Vielleicht poppte da auch so ne Meldung hoch.

Nur die letzten Tage war ich mir wieder unsicher :D

Bin echt gespannt wenn er da ist.

Had zumindest jetzt schon mal eine EMail erhalten das er in der Produktion geplant ist.