Interieur Cupra Raval

• Hallo zusammen,

also ich hab mir den Raval in München angesehen am Samstag. Ich finde ihn ziemlich hübsch. Leider stehen in den Garages nur die Top Varianten ergo der VZ in Matt. Ich habe mir den Dynamic Plus Plasma bestellt und hätte die Farbe gerne live erlebt.

Naja wie dem auch sei.

Was mir aufgefallen ist. Ich bin schon öfter in dem Schalensitz der VZ Variante gesessen (Berufsbedingt) allerdings nie im Fahrzeug selber. Ich bin 1,93m groß und wiege etwas unter 100 Kilo. Bin also kein Zwerg. Aber das Einsitzgefühl finde ich bei dem VZ Sitz tatsächlich nicht sonderlich angenehm. Das war beim Sitz an sich anders. Im Fahrzeug empfinde ich es als sehr beengt und die Seitenwangenüberhöhung würde mich auf Dauer wirklich nerven. Obwohl der Sitz beim Aussteigen bzw. beim betätigen der Türverriegelung in X Richtung nochmal um gefühlte 40mm nach hinten fährt um das Aussteigen zu erleichtern.

Zudem hätte ich mit meiner Körpergröße gerne die Möglichkeit gehabt den Sitz von der Höhenverstellung noch etwas weiter nach unten zu bringen damit ich mehr Abstand zwischen Oberschenkel und Lenkrad bekommen könnte. Dies ist leider nicht möglich und somit kann man sich nur mit der Einstellung des Lenkrads behelfen.

Alles in allem sind die Sitze aber bequem und sie sollten einen Mega Seitenhalt liefern.

Soviel von mir zu den Eindrücken.

Raval Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 10.04.2026,

• Ich bin 1,93m groß und wiege etwas unter 100 Kilo. Bin also kein Zwerg. Aber das Einsitzgefühl finde ich bei dem VZ Sitz tatsächlich nicht sonderlich angenehm.

Auch ich war in München Probesitzen, schon am ersten Tag nach der Premiere: Ich bin 1,90m groß und wiege etwas unter 85 Kilo. Bin also kein Zwerg. Aber das Sitzgefühl finde ich bei dem VZ Sitz überraschend angenehm, so dass ich mich dann doch für den VZ entschieden habe obwohl ich davor eigentlich zum normalen Sitz tendierte.

Bei mir kommt die Größe vor allem aus den Beinen, d.h. ich schiebe den Sitz sehr weit nach hinten und empfinde das nach Hinten fahren zum Aussteigen sogar doof, weil dann muss ich mich ja um die B-Säule rum kämpfen - das werde ich ausschalten. Auch ist die B-Säule und vor allem der Gurt erstaunlich weit vorne. Das war zwar nicht so sehr störend könnte meiner Meinung nach durch höhenverstellbaren Gurt besser gelöst sein - damit werde ich leben müssen.

Was drei cm ausmachen können. Mein Fazit: Schalensitze sollte man immer ausprobieren, bevor man sich dafür entscheidet.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 31 (Stand 22.05)
    KW 27 (Stand 11.05.)

• Auch ich war in München Probesitzen, schon am ersten Tag nach der Premiere: Ich bin 1,90m groß und wiege etwas unter 85 Kilo. Bin also kein Zwerg. Aber das Sitzgefühl finde ich bei dem VZ Sitz überraschend angenehm, so dass ich mich dann doch für den VZ entschieden habe obwohl ich davor eigentlich zum normalen Sitz tendierte.

Bei mir kommt die Größe vor allem aus den Beinen, d.h. ich schiebe den Sitz sehr weit nach hinten und empfinde das nach Hinten fahren zum Aussteigen sogar doof, weil dann muss ich mich ja um die B-Säule rum kämpfen - das werde ich ausschalten. Auch ist die B-Säule und vor allem der Gurt erstaunlich weit vorne. Das war zwar nicht so sehr störend könnte meiner Meinung nach durch höhenverstellbaren Gurt besser gelöst sein - damit werde ich leben müssen.

Was drei cm ausmachen können. Mein Fazit: Schalensitze sollte man immer ausprobieren, bevor man sich dafür entscheidet.

Ich hatte in Erinnerung dass du, wie ich recht früh bestellt hast, also auch in der ersten Woche nach Start. Der Raval steht dachte ich erst seit 4.Mai in München.... Naja ist ja auch egal.

Du hast absolut recht. Wenn du in der Längsverstellung schon ganz hinten bist ist die B-Säule recht weit vorne in Relation da muss man sich schon mal rausschälen.

Wie gesagt ich finde die Sitze ebenfalls sehr angenehm wenn man drin sitzt. Ich finde den normalen Sportsitz für mich ein bisschen angenehmer, aber auch diesen kenn ich nur vom Bock und nicht im Fahrzeug.

Raval Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 10.04.2026,