Beiträge von Capn Flo

Laut Handbuch kann der Raval auch mit Heim Energie Management Systemen arbeiten. Daraus und das PV Überschuss ab 2kW möglich ist leite ich ab, dass die Phasenumschaltung möglich sein sollte. Eine Bestätigung ist das nicht.

Bei meiner Recherche bin ich über ein Forum gestolpert in dem darüber geschrieben wurde. Da ging es um die MEB. Die Phasenumschaltung hat ab und an zu einem Abbruch des Ladens geführt, von Schäden war nicht die Rede.

Mögliche Abhilfe war die Pause zwischen der Umschaltug auf 60 Sekunden zu erhöhen. Einer hat auch berichtet, dass das nicht passiert wenn der AC Stecker bei Ende entriegelt wird.

Warum sollte die MEB+ also weniger könne als die MEB?

Weiteres Indiz: Die Elli Charger können Phasenumschaltung ;)

Laut Handbuch unterstützt der Raval PV Überschussladen im Verbindung mit der Cupra App.

Ob er dabei selber die Phasen umschalten will oder das von außen getriggert werden kann konnte ich nicht raus lesen.

Ich bin gespannt wie das mit meiner Lösung klappt.

Auch wird spannend ob ich das Auto in mein System einbinden kann. Bei den ganzen hacks ist nicht klar ob das vor oder nach dem API Desaster war.

Ich berichte wenn er dann endlich da ist

Tatsächlich rosten Trommelbremsen (von innen) deutlich weniger, weil sie baulich geschützt sind.
    Der Vorteil einer Scheibenbremse ist dagegen ihre höhere Leistung bei Dauerbeanspruchung durch die höhere Kühlleistung

Macht dann eine Scheibenbremse an der Hinterachse für Alltags EAutos überhaupt Sinn?

Weil hohe Dauerbeanspruchung ist eher selten gegeben.

Vor einigen Jahren sagte mal eib Mechaniker ich solle in regelmäßigen Abständen leicht Bremsen oder mal kräftig, um eben den Rost weg zu bekommen.

Gilt also immer noch, aber halt kräftig wegen Rekupration.

Meiner stand jetzt, während unserem Urlaub, eine Woche am Meer. Da hat es einige Kilometer gebraucht bis das Geräusch beim Bremsen weg war.

Zur Ansteuerung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Da ist von komplett Abschalten bis runter regeln auf weniger Leistung alles dabei.

Ist nicht ganz einfach.

Deswegen nicht am falschen Ende sparen und eine nehmen die Phasenumschaltung und Stromstärke steuern kann.

Nachtrag: Ich bin gespannt was mein Netzbetreiber sagt wenn ich ihm mitteile, dass ich EVCC als Energie Management System (EMS) nutzen will.