Beiträge von wizzzerl

Moin,

unser Raval stand jetzt 2 Wochen in der Garage, da haben wir ihn mit 79% abgestellt, und ich mein, wir wären bei 78% rausgekommen. Nagel mich nicht drauf fest, ich habe nicht explizit drauf geachtet, es war allerdings nirgendwo in der Nähe von 1% pro Tag. Die Option "LV-Batterieschutz" war zumindest für die zweite Woche aktiviert.

Ich würde (mit einer Stichprobengröße von N=1 ;) ) festhalten, dass die Entladung eher bei 1% / Woche liegt. Da können aber gerne noch andere ihre Erfahrungen dazuwerfen, dann sollte sich da ein besseres Bild ergeben.

Ein App-Update habe ich noch nicht gesehen, aber auch das OTA im Raval lässt auf sich warten. Ich würde mal vermuten, dass Cupra das entweder in Wellen ausrollt, oder ich irgendwas deaktiviert habe, was mich ans Ende der Kette schiebt (oder beides).

Hast du bei dir in der App zufällig andere Einstellungen als ich? Keine Ahnung, ob das überhaupt einen Effekt hat, reine Spekulation.

Da ich selber Software Entwickler bin weiß ich aber, dass vieles sehr technisch ist und der Endverbraucher sowas gar nicht direkt bemerkt und keinen Nutzen von mehr Infos hat. Daher die allgemeine Formulierung.

Verstehe ich gut, wir haben auch ein paar Entwickler im Haus, die werden das vermtlich nicht anders machen. Ich sehe auch ein, dass man Changes, wie du einen beschreibst, nicht unbedingt aufnehmen müsste. Aber etwas grundsätzliches wie "Improved Bluetooth connection stability for iOS devices" oder "Fixed infrequent system lockups" könnte man doch reinschreiben, wenn man weiß, dass der Change, an dem man gerade arbeitet, für sowas ist? Ich fände es spannend und mir würde es helfen, aber vermutlich bin ich da eher in der Minderheit. ;)

Danke für den Link, dann bin ich mal gespannt, was in den nächsten Tagen passiert.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mich sowas hier

Zitat

Weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

total kirre macht! Schreibt doch bitte dazu, was ihr alles verbessert habt, dann muss ich nicht wieder von Neuem anfangen zu raten, was geht und was noch Macken hat. Geht das nur mir so? Erwarte ich da zu viel in Sachen Kommunikation in Richtung Endverbraucher?

Allerdings! Ich verstehe nur nicht, warum sie 17" und 18" in eine eigene Zeile gepackt haben? Die Werte sind doch exakt gleich zu 19", oder übersehe ich da etwas? Naja, am Ende egal.

OP schrieb vom linken Scheinwerfer.

Ich kann bei unserem gerade nicht gucken (Urlaub), der steht aber auch in der Garage. Sollte das ein Hitze-/Sonneneinstrahlungsproblem sein, hoffe ich, dass wir dadurch verschont bleiben.

Einmal freundlich beim Händler nachfragen wäre aber durchaus angebracht.

Ich habe mir das mal oberflächlich angeguckt. Seitdem VW (und damit wohl auch Cupra) den Zugriff auf die API abgestellt bzw. geändert hat, funktionieren wohl die Standard-Plugins für Home Assistant nicht mehr. Der Zugriff auf die API ist anscheinend nur noch über Broker zugreifbar, für die es dann wieder HA-Plugins gibt. Ich finde da leider gerade den Link nicht mehr zu, ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert, ob das überhaupt ein gangbarer Weg ist.