Denke die Kameras vom Auto sind als Dashcam ehr ungeeignet. Die Sony Sensoren bspw. von Viofo Dashcams liefern ein deutlich besseres Bild, auf den man im Zweifel auch bei schlechtem Licht Kennzeichen noch erkennen kann.
DashCam
-
-
Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn du nur den Unfallhergang beweisen können willst, dürften die Kameras ausreichend sein. Bei Fahrerflucht würden die dann aber vermutlich nicht reichen, weil die Kennzeichen nicht erkennbar sind.
Wir haben auch schon mit dem Gedanken einer Dashcam gespielt, im Moment hindern uns zwei Dinge: Das Auto ist geleast, und ich habe Respekt davor, die Kabel an den Airbags vorbei zu legen, was ja im Thread auch schon anklang.
-
Das Auto ist geleast, und ich habe Respekt davor, die Kabel an den Airbags vorbei zu legen, was ja im Thread auch schon anklang.
Wenn du die Kabel vorne lang legst, ist es eigentlich relativ entspannt bzgl. der Airbags. Wenn noch eine hinten rein soll ist es am Dach entlang „kritischer“, aber mit genug Kabel kann mans sicher auch recht entspannt über die Gummis im Fußraum verlegen. Oder man nimmt halt wie ich nur eine vorne mit Innenraumkamera.
Ich fahr jedenfalls nicht mehr ohne

-
Hab bei mir in beiden Autos die Kabel hinter die Dichtung geschoben. Im ioniq hab ich die mit Heckkamera unter die Dichtung an beiden Türen unter dem Himmel entlang.
An der B Säule hinter die Plastik Verkleidung, ist es da kritisch? Keine Ahnung

-
Der Raval ist mein erstes e-auto und zuvor hatte ich noch nie eine Dashcam verwendet. Gibt es hier praktische Erfahrung welche am einfachsten zu installieren sind oder sollte dies immer von einem Fachmann gemacht werden? Ich stelle mir den Kabelverlauf kompliziert vor.
-
Ich verweise mal frech auf meine Montage in #13. Ist eigentlich super easy, wenn man nix kompliziertes nimmt.
Viofo und Vantrue haben glaube ich oft statische Folien als Basis wie meine auch, die hält bombenfest ohne Kleber und der sehr starke, „richtige“ Kleber der Dashcam-Halterung kommt dann auf diese Folie. Lässt sich super easy entfernen, wenn man sie nicht mehr braucht.
Das Kabel ist, wenn man es nicht 100% versteckt montieren muss, auch sehr einfach installiert und lässt sich in den Dichtungen bzw. Dachhimmel verstecken. Rückkameras kann man umständlich montieren mit Kabel durch die vorhanden Kabelkanäle vom Auto oder einfach mit etwas freiem Kabel auch easy über den Dachhimmel.
Man sollte nur wenn möglich vermeiden sie im Weg der Curtain Airbags zu verlegen, wo welche sind zeigt dann das Handbuch. Daher empfehle ich, als Laie für Laien, die Montage entlang des Fußraums durch die Gummidichtungen. Ansonsten kann man aber sicher auch einen Fachmann bezahlen oder sich entsprechend Zeit und Mühe gönnen, wenn man es langfristig und sehr sauber verlegt haben will.
-
Hardwire hat also noch keiner angeschlossen?
Wir haben die Viofo A229 Pro hier liegen und warten noch auf den Raval.
Ich werde das Kabel der Heckkamera definitiv im Himmel führen (kein Glasdach) und das Kabel an der Frontscheibe entlang über die A-Säule zum Sicherungskasten.
Glaube nicht das das schlimmer wird als beim R5