Heute habe ich mit meinem Händler bezüglich des geplanten Liefertermins Rücksprache gehalten. Er meinte mein Auto ist zur Produktion eingeplant und würde sicher zwischen dem 31.08.2026 und 20.09.2026 geliefert werden. Ist das Auto am 20.09.2026 noch nicht nicht geliefert, erhalte ich kostenfrei einen Leihwagen bis zur Lieferung des Ravals.
Beiträge von newECar2026
-
-
Grundsätzlich ja. Sollte eigentlich auch im Vertrag stehen, dass man nach 6 Wochen diese Möglichkeit hat. Die 6 Wochen muss man aber auf jeden Fall abwarten und kann in der Zeit auch nichts machen. Außerdem würde ich vorher erst mal mit dem Händler ins Gespräch gehen ob’s da Möglichkeiten gibt. Den, auch wenn der das Auto schnell wieder an jemand anderen verkaufen kann, will der Verkäufer ja ne positive Kundenbeziehung.
-
-
-
Ich bin schon immer bei der VKB und dort auch super zufrieden gewesen bisher. Hab dort auch alle anderen Versicherungen und hab da auch einen persönlichen Berater den ich auch privat kenne. Er hat mir das mal ausgerechnet. Bei der VKB würde ich 795 € im Jahr bezahlen und bei der VW Versicherung zu den gleichen Vertragsbedingungen 1.014 € im Jahr. Und da ist GAP und alles mit drin. Zu der VW Versicherung würde ich auch nur gehen wenn ich umbedingt muss. Hab da online auch schon viel negatives gehört. Im Autohaus wird einem das natürlich sehr "schmackhaft" gemacht was mich sehr verunsichert hat.
-
An alle wo den Raval geleast haben: Meiner wird demnächst geliefert werden (Liefertermin 01.09.2026). Nun bin ich am überlegen, ob ich weiter meine Stammversicherung nehme (was mir eigentlich lieber ist) oder die VW Versicherung nehme. Im Autohaus wird einem natürlich die (teuere) VW Versicherung schmackhaft gemacht. Wie geht ihr da vor?
-
Werde ich nicht tun. Ich will den Raval und werde daher nicht vom Vertrag zurücktreten. Dann warte ich am Ende nur noch länger.
Vielleicht läßt sich ja stattdessen was mit den Winterreifen machen, die ich noch brauche.
Man sollte eh erst mal mit dem Händler sprechen ob`s da Möglichkeiten (ein Satz Reifen, Rabatt, Leihauto etc.) gibt wenn es sich wirklich um mehrere Monate verschiebt. Gute Händler bieten sowas von sich aus an.
-
-
Das Wort "unverbindlich" sagt doch alles. Wenn du Pech hast wartest du noch 1-2 Monate länger ohne das du da was machen kannst. Was glaubst du weshalb sich die Händler absichern.
Nein, auch hier hat der Händler nicht alle Freiheiten. Den Händler kann man 6 Wochen nach diesen Datum schriftlich in Verzug setzten und dann eine Frist von 2 Wochen zur Lieferung setzten. Liefert der Händler dann nicht kann man vom Vertrag zurücktreten. Davon ausgenommen sind höhere Gewalt oder Betriebsstörungen wie Streik. Dann verlängert sich die Frist auf 4 Monate. Aber das liegt aktuell nicht vor. Weder im voraus geplante Werksferien noch höhe Nachfrage sind solche Gründe.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/lieferverzug-neuwagen/
-
Ich habe mal in die Bestellliste geschaut. Es gibt ja einige von euch die einen unverbindlichen Termin im Juli, August hatten. Somit öffnet sich für die ersten das Fenster für eine Fristsetzung. Wer von euch plant das zu machen? Hat da jemand aus der Vergangenheit Erfahrung ob es was beschleunigt?
Ich werde das auf jeden Fall machen. Unverbindlich soll der Wagen am 01.09.2026 geliefert und dann muss man sich daran auch halten oder darf es halt nicht in den Vertrag schreiben. Ich kann mit einer Verschiebung bis Anfang Oktober leben, wobei ich das dann auch hinterfragen würde wie sowas passieren kann. Alles was später wäre muss mir das Autohaus massiv entgegenkommen oder ich würde Ende Oktober vom Vertrag zurücktreten, wenn sich das Autohaus gar nicht bewegt. Ich sehe nämlich keinerlei Gründe für eine derartige Verschiebung. Aber aktuell sieht es gut aus, den laut Aussage des Verkäufers vor 2 Wochen wurde der Wagen da gerade gebaut und wäre 4 Wochen später (also in 2 Wochen) hier. Bin mal gespannt was ich auf meine E-Mail, bezüglich eines Übergabetermins, am Montag für eine Rückmeldung bekomme.