Cupra-Freund Ich finde es toll, dass ihr auf E-Auto umsteigen wollt, ohne eigene Wallbox. Das ist ja immer die Ausrede, dass E nur geht, wenn man Haus und Wallbox hat.
Bevor ich wieder zu Hause laden konnte, habe ich regelmäßig beim Aldi um die Ecke geladen und konnte kaum so schnell einkaufen wie der Tavascan wieder voll war und das für 46ct.
Damit bin ich immer noch 30% billiger gefahren, als meine Frau zu den E10 Preisen vor dem Iran Krieg. Bei den Preisen im Moment sowieso und laden zu Hause mit PV Unterstützung
ist dann weniger als halb so teuer.
Generell ja, aber in Hamburg haben die Energiewerke die Preise für öffentliche Ladesäulen letztes Jahr um bis zu 34% erhöht:
https://www.electrive.net/2025…ise-um-bis-zu-38-prozent/
" Statt 49,9 Cent pro Kilowattstunde gelten nun bis zu 59 Cent an AC- und 69 Cent an DC-Ladepunkten"
-> nimmst du deine 46 ct x 1,3 für 30% mehr kommst du bei 59,8 CT raus... Also break even zum E10 Verbrenner deiner Frau und ggf. teurer als ein günstiger Diesel
Bei 28ct wäre es ein Nobrainer.
Und leider braucht man in vielen Regionen ein Abo. Wenn ich jetzt in Flensburg z.B. schaue gibt es vor allem im Schnelladebereich DC aktuell nichts unter 65ct ohne Abo. / Viele Anbieter sogar 80+ ct.
Obwohl der generelle Strompreis etwas gesunken ist und jetzt um kurz vor 1 Uhr Nachts der generelle Stromverbrauch eigentlich gesunken sein müsste.
Wir verhandeln bisher mit dem Vermieter ob wir bei unserem Erstbezug Miet Reihenhaus eine Wallbox kriegen. Aktuell sagt er "kein Problem". Möchte aber noch das wir die komplette Installation bezahlen. Die Wallbox selbst sehe ich noch ein, aber die passive Verkabelung + Arbeitsstunden etc sind über 3000 Euro.
Die Wallbox kann ich n notfalls wieder abbauen lassen von einem Elektriker wenn ich wieder ausziehen sollte, aber ich kann ja schlecht die passive Verkabelung aus der Erde ziehen lassen "weil ich das bezahlt habe".