Travel Assist - Welche Funktionen für den Raval ?

• Denke sie sind sich noch nicht sicher, dass immer die richtige Ampel erkannt wird. Wo er z.B. falsch reagiert ist, wenn du auf der Linksabbiegerspur stehst und vergisst zu blinken und nur die Geradeausspur grün wird, würde er dich in die Kreuzung fahren.

Oder so wie ich gestern bei meiner Probefahrt festgestellt hatte, erkennt er auch Straßenbahnampeln, im Signal gesicherten Abschnitten der neben der Straße auf eigener Spur geführten Gleise (dort sind die Signale auch rot/grün), als Ampel. (Wenn es mal jemand ausprobieren will: Stuttgart B27 zwischen Löwentorbrücke und Pragfriedhof)

Also so zuverlässig ist die Ampelerkennung noch nicht, wenn mir das schon am ersten Tag auffällt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Die Ampelerkennung kann auch eine Qual sein 😉 bei uns gibt es eine Straße wo rechts eine geradeaus Spur an einer Linksabbieger Ampel vorbei geht. Wenn die ROT ist, dann hupt es und bremst es, es sei denn du bist am Gas. Bei langsamen Verkehr ist es spaßig, wenn er unvermittelt bremst und der Hintermann große Augen bekommt

• Zwei weitere Fehlfunktionen der Ampelerkennung hatte ich heute auch noch erleben dürfen.

Erste: Wenn man eine Kreuzung mit Bypass für Rechtsabbieger befährt. Also Spur geradeaus, hat ganz normale Ampeln (ohne irgend ein Pfeil drin), die Ampel steht auf einer kleinen Verkehrsinsel woran dann aber für Rechtsabbieger ein Bypass ohne Ampel nur per Schild Vorfahrt beschränkt (ggü. den ja ggf. kommenden Linksabbiegern des Gegenverkehrs), dann meint er die Ampel gilt auch für dich als Rechtsabbieger und wenn die geradeaus Fahrenden rot haben bremst (im Travel Assist) bzw. warnt er, dass du gerade über eine rote Ampel fährst (ohne aktiven Travel Assist). Interessanterweise kommt die Warnung so spät - mit Reaktionssekunde bist eh schon auf der Kreuzung, wenn du also mal wirklich über rot fährst - ist das eher eine Straf-Erinnerung, als dass du noch darauf reagieren könntest.

Zweite: Bei Kreuzungen bei denen der Haltestreifen recht weit zurück gezogen ist, um einbiegenden LKW/BUS mit deren großen Schlepp-Kurve das Abbiegen zu ermöglichen - ist das dem Travel Assist egal - er fährt ungerührt darüber, bei mir heute die gesamte Fahrzeuglänge wo er halt meint noch weit genug vor der Ampel stehen zu bleiben. Die Straßenmarkierung ist ihm dabei schnurz piep egal.

Ich werde die Ampelerkennung noch ein Weilchen testen, aber lange schaue ich mir das nicht an und dann wird sie ausgeschaltet.

Eine Positiv-Funktion noch zum Ende:

Die Ampelerkennung fährt zwar bei Grün nicht automatisch los, aber sie erinnert dich kurz mit einem wenig aufdringlichen Piep, wenn man nicht aufpasst und gleich los fährt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()

• Ist zwar kein Raval, aber allgemein gültig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gutes Video und Geilenkirchen Funktionen. Ich freue mich schon drauf

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.

• Sehr cooles Video.

Ich kann mir vorstellen, dass ich den häufig nutzen werde

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung 4.12. Ende September / Anfang Oktober

• Wie zufrieden seit ihr mit dem travel Assistent in Baustellen? Funktioniert das gut?

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.