Travel Assist - Welche Funktionen für den Raval ?

• Wie zufrieden seit ihr mit dem travel Assistent in Baustellen? Funktioniert das gut?

sobald gelbe Linien da sind einwandfrei, auch wenn sie mal etwas krumm und schief oder unterbrochen sind.

Nur Warnbaken alleine aufgestellt erkennt er aber nicht, dass er dann seine Spur verlassen soll.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Muss man für die Schwarmdaten im Travel Assist eigentlich noch gesondert was aktivieren in der Cupra App? Wie den Punkt „Fahrzeuginnovation und Weiterentwicklung“ in den Fahrzeugberchtigungen? Oder kommt das automatisch wenn man länger fährt mit Navi?

In der Anleitung wird es zumindest empfohlen. Kann ich das auch anderweitig erkennen als durch die grüne Wolke wenn man zufällig über eine Strecke fährt, wo Schwarmdaten zum Regeln da sind?

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Schaltet sich der Travel Assist (habe keinen) auch so schnell selbst ab wie der ACC?
    Eigentlich in jedem Kreisverkehr und vielen Kurven auf der Landstraße schaltet ACC sich jedes Mal ab, wenn ESC zum Minieinsatz kommt.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Wenn die Bremse oder ESP/ESC zum Einsatz kommt schaltet er sich ab. Das ist richtig und auch so gewollt. Wenn regelmäßig ESC bei dir zum Eingriff kommt, solltest du deine Fahrweise eventuell einmal prüfen.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Wenn die Bremse oder ESP/ESC zum Einsatz kommt schaltet er sich ab. Das ist richtig und auch so gewollt. Wenn regelmäßig ESC bei dir zum Eingriff kommt, solltest du deine Fahrweise eventuell einmal prüfen.

Bremsen und wieder Strom geben bringt den höheren Verbrauch gegenüber dem Segeln. ESC greift beim Endurance viel früher als bei anderen Modellen und gleicher Fahrweise.

• Ich dachte der Raval passt die Geschwindigkeit automatisch den Streckenverlauf an? Oder ist diese Funktion (prädiktiv) deaktiviert?

Ja, der Raval reagiert auf den Streckenverlauf. Aber auf Strecken wo bisher wenig Fahrzeuge mit Schwarm Wissen unterwegs waren (wahrscheinlich ist mein Arbeitsweg ein solcher) bremst er dich an leichten Kurven und weiter Sicht trotzdem stark ab, wenn du nicht leicht auf dem Strompedal bleibst. Das können auch schnell mal 30km/h sein an Kurven die mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit problemlos Spurgetreu zu fahren sind.

• Das stimmt mich jetzt nicht so positiv. Ist es für die Kurve eine zu hohe Geschwindigkeit? Hat der Endurance ein elektrisches Differential, welches dazu führt oder muss der „stabilisieren“, um nicht aus der Kurve zu fliegen?

Das elektrische Differential (abbremsen der inneren Räder) liebe ich ja bei unserem Polo. Der geht echt zackig durch die Kurve.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Leute das sind unterstützende Systeme. Diese haben ihre Grenzen. Der Fahrer seid immernoch ihr selber.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus