Travel Assist - Welche Funktionen für den Raval ?

• Das ist die Reaktion auf Streckenverlauf, das ist ne andere Kachel. Da erkennt er nen kommenden Kreisverkehr, Kurve oder sonst was auf Basis der Kartendaten und bremst proaktiv ab. Die Schwarmdaten wären dann sowas wie

• Travel Assist steht auf 100km/h und fährt mit 100 in die Kurve
    • Reaktion auf Streckenverlauf regelt runter auf 80/h anhand der Kartendaten zur Kurve
    • Schwarmdaten regulieren auf 60km/h weil die meisten anderen VW Autos dort so fahren, da sehr schlecht einsehbar und Unfallschwerpunkt.

Sichtbar sollte es sein, wenn die Wolke im Fahrerdisplay zu sehen ist. Hab ich allerdings noch nie, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich aktuell ohne Schwarmdaten fahre.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Vielen Dank für die Erklärung, das macht Sinn. Ich kann mich an diese Wolke aus den Vorführvideos rund um den Launch erinnern, bei mir habe ich die aber auch noch nie gesehen und bis jetzt abgehakt.

Es bleibt spannend!

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Voraussetzungen:

●....

● Travel Assist ist aktiviert und Sie fahren auf einer Straße, für die ausreichende Online-Daten

von zuvor befahrenen Fahrzeugen vorliegen.

PL4SM4

Könnte es vielleicht daran liegen? Ländliche Region? 🤔

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Die Kachel in den Optionen sollte aber immer angezeigt werden, unabhängig davon, ob die Daten abgerufen werden können oder nicht. Ich würde daher bei „hier stimmt was nicht“ bleiben. ;)

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Ländliche Region?

Bin in der Regel in und um größeren Städten unterwegs. Aber davon abgesehen: mir geht’s ja nicht darum, dass ich auf bestimmten Strecken keine Wolke bekomme, sondern dass ich die Option nicht mal aktivieren kann. Und meines Wissens nach sind die Schwarmdaten ein Opt-in und kein Opt-out, daher ohne Kachel auch nicht implizit aktiv.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.