Danke für die ausführliche Antwort. Darf ich fragen, woher die Infos stammen?
V2L
-
-
Ja, sehr ausführlich, danke! Interessant währe aber noch ob die Werte zufällig mit denen anderer Hersteller identisch sind. Es werden ja welche für diverse oft Chinesische Hersteller angeboten.
-
Ich wollte schon lange mal eine Liste zusammenstellen als Überblick über alle Hersteller. Vielleicht schaffen wir das zusammen. Die Antwort von ChatGPT war absolute Grütze.
Für MG4 habe ich einen funktionieren Adapter vorliegen und durchgemessen. Für Hyundai habe ich eine seriös wirkende Quelle gefunden, siehe Bild im Anhang. Tabelle mache ich direkt mal in englisch für das internationale Publikum.
Ergänzungen erwünscht

Brand CP circuit PP circuit Comment MG 2 kΩ︎ to PE no connection verified on MG4 Hyundai 62 Ω︎ to PE short to PE via toggle switch (optional thermal switch in series) to be confirmed VW 470 Ω︎ to PE 2.7 kΩ︎ to PE via toggle switch to be confirmed -
Antwort von Cupra bezüglich V2L Adapter und Kompatibilität von ID Polo Power Socket
Was ich schade finde ist das man doch das einfach ausprobieren kann ob der ID Power Socket geht als Cupra Zentrale, ich könnte das auch will nur nicht Geld reinstecken als Risiko.
Außerdem schade das man nicht mal weiß wann der V2L Adapter kommt, Skoda hat in schon angekündigt auf ihrer Seite. Einer der Gründe war für mich das V2L, gar nicht V2G oder V2H. Wollte coole Sachen anstellen
-
Hat vielleicht inzwischen schon jemand die V2L-Funktion mit einem Adapter erfolgreich getestet?
Zur originalen Powersocket von VW (Teilenummer 000054412BS), die CaraRaval oben angesprochen hat, habe ich inzwischen zumindest in den Nachbarforen schon gelesen, dass sie auch am Enyaq und Elroq mit Software 6.0 funktioniert und nicht nur bei den angegebenen ID.-Fahrzeugen.
-
Das VW Teil ist mit 100% Sicherheit kompatibel!
Es ist überall in id2 Plattform dieselbe 400V Technik verbaut.
Wäre äußerst in effizient es nicht zu tun.
Cupra wird wieder im Konzern künstlich klein gehalten
(VW primär Marke, Skoda sekundär, Cupra tertiär)
Allerdings ist es möglich und wahrscheinlich, dass die Software, die die V2L utzung ermöglicht, der Raval zuletzt bekommt.
-
Das VW Teil ist mit 100% Sicherheit kompatibel!
Nimm's mir nicht übel, aber Deinen Aussagen mit 100% Sicherheit traue ich da nicht so sehr. Da hattest Du die letzten Tage zu viele "Griffe ins Klo". 😉
Ich erinnere mich an "GARANTIERT FAKE" bei der Ladegeschwindigkeit des Basismodells, Verweis auf die nicht vorhandene Steckdose im Kofferraum, "glaube nicht, dass da vorn eine Kamera im mittig im licht leiste steg drin ist", ...
Und meine Frage war tatsächlich "Hat vielleicht inzwischen schon jemand die V2L-Funktion mit einem Adapter erfolgreich getestet?"
Und nicht "was glaubt ihr, ist das Teil kompatibel".... Ich glaube das zwar auch, aber vielleicht hat es ja schon jemand probiert.
-
Alles anzeigen
Nimm's mir nicht übel, aber Deinen Aussagen mit 100% Sicherheit traue ich da nicht so sehr. Da hattest Du die letzten Tage zu viele "Griffe ins Klo". 😉
Ich erinnere mich an "GARANTIERT FAKE" bei der Ladegeschwindigkeit des Basismodells, Verweis auf die nicht vorhandene Steckdose im Kofferraum, "glaube nicht, dass da vorn eine Kamera im mittig im licht leiste steg drin ist", ...
Und meine Frage war tatsächlich "Hat vielleicht inzwischen schon jemand die V2L-Funktion mit einem Adapter erfolgreich getestet?"
Und nicht "was glaubt ihr, ist das Teil kompatibel".... Ich glaube das zwar auch, aber vielleicht hat es ja schon jemand probiert.
Bei der Steckdose habe ich die Bedienungsanleitung, die mir vorlagzitiert... Und abgebildet... Nicht mehr.
Jeder, der einen Raval besitzt hier, muss ja nur nachsehen.
Wenn die Anleitung dann Unsinn redet, ist das am wenigsten meine Schuld.
Der Raval plus lädt mit 88kw.
Leider gibt es keine Daten zum Basis Modell.
Und ich habe selbst geschrieben, dass ich 50kw als verarsche empfinde.
Nun kommt aber die V2L Komponente.
Der Stecker ist in vielen werten und Anschlüssen fürs laden genormt.
V2L ist nicht 100% durchcenormt.
Dsher verwendet vw (und vermutlich auch jeder andere Konzern) eigene Widerstände in bestimmten elektrischen Bereichen.
Sollte dies für jedes Modell (und nicht pro Plattform oder gesamte marke) komplett Singular sein, wäre dies ein erheblicher Aufwand an Teilen und Logistik.
Ausschließen kann man das nicht... Wahrscheinlich ist jedoch, dass die V2L adapter VW eigene Schaltkreise und ggf ic speicher besitzen, um
Sie vom freien china billig klau Markt fern zu halten und Dass zumindest alls vw Adapter an allen vw Marken funktionieren.
Ob das jemand mit nem VW Adapter getestet hsg, muss ein Besitzer von beidem (Raval und VW Adapter) sich finden
Aber ist der vw Adapter bereits käuflich?