Ladeleistung Raval

• Starte hier mal ein neues Thema. Ich habe gestern zwei Reels von Jöhnos und elektrobays gesehen, wo sie den Raval VZ von 10% auf 80% geladen haben. Einmal unter 23 min, einmal sogar unter 22min. Das finde ich sehr beeindruckend. :love:

Wie sind eure Erfahrungen?

(Wenn dann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert sind)….

Raval Endurance Dynamic Plus - bestellt am 08.05.2026

Produktion vrsl. KW39 :rolleyes:

Leasing 48 / 20.000

Lieferung vrsl. Oktober 2026 (oder später ;( )

• Als E Fahrer fährt man entspannter, da ist die Ladezeit ob 22 oder 24 oder 28 min zweitrangig.

Auf unseren Fahrten muss der Hund mal raus und Herrchen und Frauchen brauchen auch Pausen, sind ja auf Reise und

nicht auf der Flucht. Wir ersetzen jetzt unseren Arona, der Tavascan hat im Dezember den Ateca ersetzt.

Freut euch einfach drauf, nie wieder Verbrenner...... 8)

Erstfzg. Cupra Tavascan Endurance Adrenaline(EZ 12/25)- Zweitfzg. Cupra Raval Endurance bestellt am 22.05.26 - weiss - GJR - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED :love: :love:--- Produktionswoche KW 35

• Wir sind am Dienstag mit dem Born (58 kWh Batterie) in Urlaub nach Oberstdorf gefahren.

Die Strecke von uns beträgt 610 km.

Ich teile mir die Reise immer in 3 Abschnitte auf:

Abfahrt Akku 100 % laden nach ca. 220km. Dann noch 2 x mal laden nach jeweils 150 km.

So kann ich dann auch mal etwas zügiger fahren.

Die gesamte Fahrt hat 7 Std. 20 Min. einschl. Kl. Stau gedauert.

Unsere Freunde mit ihrem neuen BMW I5 Touring waren ohne Stau in 7 Std. hier.

vlg Jürgen

Dynamic Plus - Bestellt 08.05.26

Liefertermin 10/26 (noch nicht bestätigt)

Märkischer Kreis 🇩🇪

• da ist die Ladezeit ob 22 oder 24 oder 28 min zweitrangig.

ich finde je weniger desto besser. Man kann ja trotzdem länger Pause machen hat so aber auch die Chance schon früher wieder zu starten.

In der Fahrzeugklasse vom Raval finde ich auch konstante Ladeleistungen besser als einen hoch wirkenden Peak, der aber nur kurz anliegt.

• Die Stammtisch Peakladeleistungen ist was für das Quartett Spielen😉 was nützt ein FZ was den Spitzenwert für 20 Sekunden kann.

Bei den ersten Tests im Netz war die Ladeleistung beim Raval sehr lange auf hohem Niveau.

Entschiedet ist die Zeit vs Kilometer Reichweite / Zeit

Werde es nächste Woche mal auf der längeren Tour testen

• Es wäre interessant, ob die Ladeleistung bei den aktuellen Temperaturen geringer ist. Es dürften ein paar kW in die Kühlung gehen. Auch Solaranlagen sind wegen der Temperaturen grade weit vom Peak entfernt.

• Man kann das Verhalten von Solarzellen und Akkus bei hohen Temperaturen nicht miteinander vergleichen. Die Ursachen für die niedrigeren Leistungen bei hohen Temperaturen sind unterschiedlich.

Wenn ich meinen Skoda Enyaq 85 bei den derzeit sehr hohen Außentemperaturen am HPC Lader lade, dann erreicht er trotzdem am Anfang im Peak ca. 170 kW. Die gleiche Ladeleistung wie bei niedrigeren Außentemperaturen.

Wenn ich mir dabei die Akkutemperatur im entsprechenden Menü im Display anschaue, dann ist alles im grünen Bereich.

Wenn man bei den derzeit sehr hohen Außentemperaturen über die Nordschleife brettert, dann greift natürlich das Energiemanagement ein und reduziert die max Leistung. Im normalen Betrieb ist mir das beim Enyaq noch nie aufgefallen.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Weniger ist oftmals mehr. Bin ganz bei Ginsoft. Manche Hersteller drehen den peak werbewirksam hoch, aber dafür fällt er dann schnell wieder. Mir ist das egal, ob ich von 10 auf 80% in 15 oder 20 Minuten komme. Erstens ist der Raval bei uns als City car gedacht und wird zu Hause mit AC vom Dach befüllt. Wenn es mal auf lange Strecke geht, hab ich kein Problem damit, etwas mehr Zeit in den Ladevorgang zu investieren. Zumal es nachweislich der Akku- Gesundheit nützt.

Bestellung 13.04.2026 Raval Dynamic Grey

AB mit Kommissionsnummer 03.05.2026

Produktion geplant Kw 25

Produktion abgeschlossen Kw 25

Liefertermin bestätigt 03.08.2026

• Sehe ich auch so und die Ladekurve des Raval Akkus ist ja auch auf maximale Akkuschonung beim Laden ausgelegt.

Die eigentliche Aussage von oben war:

Die Ladeleistung nimmt auch bei hohen Außentemperaturen nicht ab.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD