Alles anzeigenHallo enofet02,
pauschal von "ganz sicher wesentlich schlechterem Fahrverhalten" mit GJR zu sprechen, halte ich für ganz sicher viel zu pauschal. 😉
Hochwertige GJR, wie Cupra sie ab Werk anbietet, sind fast auf Augenhöhe mit hochwertigen Sommer- und Winterreifen bezogen auf das Fahrverhalten.
Wobei sich einzelne GJR Modelle durchaus in einzelnen Kategorien unterscheiden (Schneetauglichkeit, Fahrverhalten im Trockenen, etc). Man muss also für sein persönliches Einsatz-Profil abwägen, welches GJR Modell am besten dazu passt.
Zum Mehrverbrauch von GJR im Sommer:
Wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist, wird sich zeigen.
Demgegenüber erzeugt ein GJR vermutlich einen niedrigeren Verbrauch bei höheren Temperaturen im Winter im Vergleich zu Winterreifen.
Ich wette daher, dass es für Regionen mit nur mässig kalten Wintern, für die GJR ja gut geeignet sind, ein Nullsummenspiel werden wird übers ganze Jahr gesehen.
Zudem spart man sich die Kosten und den logistischen Aufwand für das 2x pro Jahr notwendige Wechseln der Sommer- bzw Winterreifen.
Nicht umsonst stecken die Reifenhersteller seit einigen Jahren einen Großteil ihres Entwicklungs-Budgets in die Weiterentwicklung von GJR, weil dies für die breite Masse das Produkt der Wahl werden wird.
Dedizierte Sommer- und Winterreifen werden dann nur noch für Leute sinnvoll sein, die im alpinen Raum bzw in den Mittelgebirgen wohnen - oder die sehr hohe Ansprüche stellen an die Fahrperformance im Sommer.
Ich finde, es ist toll, dass Cupra hier in Deutschland die Option GJR ab Werk anbietet. Wer das aus den oben genannten Gründen nicht möchte, kann sich für Sommer- plus Winterreifen entscheiden.
Oder noch anders:
Es gibt Leute, die fahren Sommerreifen und im Winter GJR, wenn die Winter mild und fast ohne Schnee sind. Dann hat man eine tolle Performance im Sommer und eine fast so gute im Winter.
Just my 2 Cents...
CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Ich habe gesehen, dass Du den Endurance bestellt hast. Da gibt es in Deutschland offenbar die Mögflichkeit Ganzjahresreifen ab Werk zu bestellen. Das ist aber, wie ich der deutschen Preisliste entnommen habe, nur bei den 18 Zoll Felgen möglich. Beim Raval VZ geht das auch in D gar nicht, da dieser immer 19 Zoll Reifen hat. Ich werde, schon wegen des Sperrdifferentials und des DCC Fahrwerks, den VZ bestellen. Ich warte nur noch bis die Icon Black Copper Felgen und die beleuchtete Front bestellbar sind und das wird erst gegen Jahresende möglich sein. Mit den 18 Zoll Felgen und 215/50 18 Felgen hast Du im Vergleich zu den 235/40 19 Zoll Felgen, die auch beim Endurance bestellbar wären, mE aber wohl sicher ein deutlich schlechteres Fahrverhalten, ganz unabhängig ob Sommer oder Ganzjahresreifen. Ausserdem sehen die 19 Zoll Felgen in Kupfer mE auch deutlich besser aus. In Österreich ist auf Wunsch beim VZ der Bridgestone Potenza Sport mit A/A Label bestellbar, der dann sogar die gleiche Reichweite wie der Endurance haben wird. Das ist offenbar lt dem deutschen Konfigurator in D gar nicht vorgesehen ?
-
enofet02 In Deutschland kannst du über den Konfigurator beim VZ mit der Felge "REBEL BLACK/COPPER" sowohl den:
Hochleistungsreifen
235/40 R19 96 H XL Artikel-Nr. 32144
(ist wohl der Bridgestone "Potenza Sport")
als auch den:
Reifen mit geringerem Verbrauch (steht dort leider so nicht)
235/40 R19 96 H XL Artikel-Nr. 4801262
(ist wohl der Bridgestone "Turanza Eco")
jeweils ohne Aufpreis konfigurieren.
Wenn man bei der Felgenwahl über "Details ansehen" geht, ist das zugehörige Energy Label hinterlegt.
Der Konfigurator hat an dieser Stelle auch noch einen Fehler. Wenn man die Felge ganz rechts (Reifen mit geringerem Verbrauch) ausgewählt hat, kommt man auf die Felge ganz links (Hochleistungsreifen) nur wieder zurück wenn man zunächst kurz die mittlere Felge "VANDAL BLACK/COPPER" auswählt. Diese ist gemäß dem aktuell hinterlegten Energy Label ebenfalls mit dem Reifen mit geringerem Verbrauch ausgestattet.
Gruß Jürgen
-
Hallo enofet02,
in einem Showroom hier in Deutschland habe ich mal einen VZ mit den tollen Bridgestone Potenza Sport (BPS) gesehen. Man kann im Konfigurator für den VZ die kostenfreie Option "Performance Reifen" wählen. Dann bekommt man den VZ mit den BPS Reifen.
Sehr coole Option!
Edit: Sehe gerade, dass Jürgen schneller war. 😀
Ja, wir haben den Endurance mit GJR in 18 Zoll bestellt. Bei dem Wagen war uns der Restkomfort wichtig, daher 18 und nicht 19 Zoll. (Für die es die Option GJR nicht gibt.)
Fürs sportliche Kurvenräubern in der Eifel, etc habe ich einen 12 Jahre alten Mazda MX-5. Für den habe ich dann konsequenterweise Sommerreifen (Goodyear Eagle F1) plus Winterreifen.
-
Alles anzeigen
enofet02 In Deutschland kannst du über den Konfigurator beim VZ mit der Felge "REBEL BLACK/COPPER" sowohl den:
Hochleistungsreifen
235/40 R19 96 H XL Artikel-Nr. 32144
(ist wohl der Bridgestone "Potenza Sport")
als auch den:
Reifen mit geringerem Verbrauch (steht dort leider so nicht)
235/40 R19 96 H XL Artikel-Nr. 4801262
(ist wohl der Bridgestone "Turanza Eco")
jeweils ohne Aufpreis konfigurieren.
Wenn man bei der Felgenwahl über "Details ansehen" geht, ist das zugehörige Energy Label hinterlegt.
Der Konfigurator hat an dieser Stelle auch noch einen Fehler. Wenn man die Felge ganz rechts (Reifen mit geringerem Verbrauch) ausgewählt hat, kommt man auf die Felge ganz links (Hochleistungsreifen) nur wieder zurück wenn man zunächst kurz die mittlere Felge "VANDAL BLACK/COPPER" auswählt. Diese ist gemäß dem aktuell hinterlegten Energy Label ebenfalls mit dem Reifen mit geringerem Verbrauch ausgestattet.
Gruß Jürgen
-
Der "Eco" Reifen für den VZ ist aber offenbar auch der Bridgestone Potenza Sport, nur mit einer anderen Gummimischung und dann eben mit A/A Label, dürfte also eine gute Wahl sein
-
-
Warten wir die erste Auslieferung damit ab, dann wissen wir was es ist
-
Was haltet ihr von den Hankook iON FlexClimate?