CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Was haltet ihr von den Hankook iON FlexClimate?

Die haben nur Rollwiderstand C, also immer deutlich weniger Reichweite als Sommerreifen mit Label A und gute Winterreifen mit Label B. Andere Ganzjahresreifen haben B/B oder sogar B/A (zB Pirelli Cinturato All Season SF3 in 19 Zoll)

• Wir haben mit GJR bestellt. Und wenn ich dem Konfigurator das richtig entnehme, werden entweder diese

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/Continental/AllSeasonContact-2/215-50-R18-96T-XL------EVc/R-517180

oder diese

https://www.reifendirekt.de/product/Bridgestone/18/R-546977

verbaut. Beide haben B/B.

Finde ich in Ordnung.

Viele Grüße
    Andreas

• Der folgende Link verweist auf einen sehr gut gemachten Reifentest, bei dem die beiden GJR sehr gut abschneiden.

Ergänzend zum Text gibt's auch ein Youtube Video.

Das Testfahrzeug ist ein Mazda MX-5, also ca 400kg leichter und mit Heckantrieb. Dennoch halte ich die Testergebnisse für sehr relevant für einen Raval.

https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/The-Best-All-Season-Tyres-for-2025-26.htm

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ich hatte auch schon mit dem Gedanken bzgl. Ganzjahresreifen gespielt. Allerdings hat mich der letzte Test wieder davon abgebracht, da es scheinbar nur eine kleine Zahl an Reifen gibt die was taugen. Die andere Überlegung ist, ich spare mir zwar das Reifenwechseln, aber müsste theoretisch doppelt so oft neue Reifen kaufen. Was unterm Strich dann wieder aufs selbe raus kommt. Ich kann die Reifen selber wechseln. Fürs Reifen aufziehen muss ich in die Werkstatt und dann haben wir die Fahreigenschaften noch nicht berücksichtigt. Irgendwo hab ich mal gehört, Ganzjahresreifen sind für Leute die unter 10t km im Jahr fahren und in schneearmen Gebieten.

• Ist aber schon ziemlicher Quatsch was du da über GJR gehört hast. Ein moderner GJR (ich empfehle Goodyear) ist in fast allen Lagen Sommer/Winterreifen ebenbürtig.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Was unterm Strich dann wieder aufs selbe raus kommt.

Die Felge(n) nicht vergessen ;)

Je nach Größe und Hersteller kosten Winterradsätze in

der Regel zwischen TEUR 2 und TEUR 4. Dafür kannst Du

locker einige Ganzjahresreifen-Sätze kaufen :)

Letztendlich muss es Jede/r für sich entscheiden.

Aktuell fahre ich wieder GJR. Beim Auto davor über

3 Jahre nicht, usw.! Das geht so und auch so 8)

• In Österreich kosten 4 Winterkompletträder in 19 Zoll auf Original Felgen ab Werk mit Top Card nur 1.875 EUR, sogar leasingfähig. 18 Zoll noch entsprechend billiger. Das kosten ja schon fast die Reifen alleine mit Wuchten, Montage etc.. Kann Deine Kalkulation daher insoweit nicht nachvollziehen. Ich bin ja an sich auch ein Verfechter von Ganzjahresreifen, aber nur auf Allradautos . Wie aus fast allen Tests hervorgeht, die GJR mit Winterreifen direkt vergleichen, ist die Traktion im Winter und der Schnee und Eisgrip deutlich schlechter als bei den Winterreifen. Ich habe mir das genau angesehen, da ich ursprünglich auch GJR wollte. Da diese ab Werk in Österreich nicht lieferbar sind (auch in Deutschland ja nur mit 18 Zoll auf wenig attraktiven Felgen) hätte ich die GJR extra kaufen und die Sommerreifen privat verkaufen müssen, was mir zu viel Action ist. Der Händler nimmt sie nicht zurück. In Anbetracht des sehr guten Winterreifen-Angebots von Cupra werde ich daher die Winterreifen nehmen und mit den Original Sommerreifen (mit Label A/A) im Sommer fahren. Auch das jeweilige Umstecken ist mit der Top Card immer gratis. Ich glaube auch, dass das Fahrverhalten im Sommer mit den Bridgestone Potenza Sport deutlich besser als mit den Continental GJR sein wird und einfach besser zum Charakter des Raval VZ passt. Auch das grobstollige Profil des GJR passt mE optisch eher zu einem SUV und nicht zu einem Hot Hatch wie dem Raval. Ich kann aber Überlegungen für GJR grundsätzlich nachvollziehen, da ich diese ja auch hatte. Beim VZ sind sie mE aber irgendwie unpassend. Vielleicht wären die Michelin Cross Climate 3 Sport eine Alternative, aber die gibt es ja nicht in den Dimensionen des Raval.

• Im von mir in meinem Post #83 verlinkten Test werden zusätzlich zu den GJR als Referenz für die Testdisziplinen auch ein Sommer- und ein Winterreifen mit getestet.

Die Ergebnisse sind eindrucksvoll:

Die meisten GJR können auf Schnee sehr gut mit dem Referenz Winterreifen mithalten.

Von deutlich schlechterem Verhalten der GJR im Schnee kann heutzutage bei guten GJR keine Rede mehr sein.

Und Cupra montiert mit Bridgestone und Conti sehr gute GJR ab Werk.

Hier nochmal der Link zum Test:

https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/The-Best-All-Season-Tyres-for-2025-26.htm

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Aber der Test wurde doch im Winter gefahren ? Bei winterlichen Verhältnisen und Temperaturen wird das schon stimmen. Das sagt dann aber noch nichts über die Eigenschaften bei (hoch)sommerlichen Temperaturen. Ich habe auch schon viele Tests gelesen und glaube ja auch, dass die GJR ein guter Kompromiss sein können. ME und das wird auch zB durch den Test von Bloch in AMS vom 13.8.2025 bestätigt, ist der GJR, der aus Sicht eines sportlichen Fahrverhaltens am besten mit einem Sommerreifen mithalten kann, der Michelin Cross Climate 3 Sport, aber den gibt es eben nicht für den Raval. Und da hier immer wieder die GJR ab Werk angesprochen werden : die gibt es eben nur mit 18 Zoll Felgen und die sind mE alle grottenhässlich, kein Vergleich zB zu den tollen ICON 19 Zoll Felgen, und passen mE dem Auto überhaupt nicht. Wenn jemand gerne mit hässlichen Felgen herumfahren will, nur weil die ab Werk mit GJR geliefert werden können, dann kann er das ja gerne tun. Mir wäre eine schöne Optik wichtiger, auch weil das grobstollige Profil der GJR auf dem Raval mE komisch aussieht, ist ja kein SUV.