Ladeplanung

• Hallo,

kann mir jemand erklären, wie die Ladeplanung mit dem Infotainment funktioniert?

Ich habe einen Endurance Dynamic bestellt. Meiner Kenntnis nach ist die Navigation darin nicht enthalten.

Wird das dann trotzdem funktionieren indem mir die Karte auf dem Display dargestellt wird, reine Navigation aber nicht möglich ist.

Oder werden mir über CarPlay und meiner darüber benutzten Navigationssoftware die Ladepunkte eingezeigt?

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: voraussichtlich KW28

• Einfach gesagt, ohne Navi keine Ladeplanung. Der Dynamic hat kein Navi. Du musst wenn du weitere Strecken fahren möchtest also selber über CarPlay mit Apps eine Routenplanung machen. Allerdings können die dann natürlich nicht den Ladestand des Auto berücksichtigen, weil sie ja nicht kommunizieren. Das musst du alles manuell machen.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Es ist aktuell noch unklar, ob man später die Navigation sogar nachträglich aktivieren kann, onboard soll sie wohl angeblich immer sein hab ich gehört (?). Würde mich zumindest nicht wundern im VAG Konzern.

Aber ja, ansonsten Kartenapp deines Vertrauens nutzen, ggf ne App wie ChargingTime dazu, falls man eine etwas dynamischere Ladesäulenanzeige auf der Route via CarPlay und co braucht, bei Bedarf manuell im Infotainment den Akku vorkonditionieren, bevor man an die Ladesäule fährt.

Sollte, wenn man nicht allzu oft Langstrecke fährt, aber definitiv machbar sein, ist jetzt auch nicht die Welt und kriegt man hin.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Lieferung angepeilt August/September

• Aha, okay. Hatte mir diverse Videos angeschaut, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, ob Ladepunkte doch vielleicht angezeigt aber nicht annavigiert werden können. Aber dann fällt dieses nützliche Gimmick komplett aus… 😏

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

• Allerdings können die dann natürlich nicht den Ladestand des Auto berücksichtigen, weil sie ja nicht kommunizieren. Das musst du alles manuell machen.

ABRP kann aber mit einem am Raval angesteckten ODB-Dongle sprechen und so die Fahrzeugdaten holen. Zumindest funktioniert das bei meinem 2022 Born.

Achim

2019 Skoda Citigo-e 32Kwh gelb
    2022 CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

2026 CUPRA RAVAL Dynamic plus bestellt 13.04.2026

• Das stimmt, müsste gehen. Erfordert aber die App und zusatz Hardware.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Wäre auf jeden Fall ne schöne Sache, wenn eine Verknüpfung der Fahrzeugdaten irgendwie machbar wäre.