Missverständnisse im Konfigurator

• Hallo ihr lieben,

da ich bald einen neuen Firmenwagen bestellen möchte, stehen bei mir der Raval VZ und der I.Polo GTI ganz oben auf der Liste. Eigentlich auch nur die beiden, da ich einen festen Prozentsatz von BLP an Gehaltsverzicht zahlen muss und trotzdem ein sportliches Auto fahren möchte.

Jetzt ist mir beim VZ im Konfigurator unklar, warum beim Rebel Pack ein Fahrwerk angezeigt wird aber darunter nur Notizen wie Matrix led, elektrische Sitze und Pneumatische Lendenwirbelstütze angezeigt werden.

Kann mich da jemand aufklären?

Außerdem kann man beim VZ nur das Sennheiser System hinzunehmen und kommt dann für die Pakete (Rebel Pack + Sennheiser) zusammen auf 1710€

Nehme ich Matrix LED und das light& Sound Paket einzeln komme ich auf 1845€ . Und dann habe ich effektiv nur die Projektoren in der Seitentür dazu bekommen bzw. muss sogar auf die Sitzeinstellung verzichten ?

Zusätzlich ist die Frage ob die Informations Beleuchtung entlang der Windschutzscheibe in der ersten Konfiguration enthalten ist oder nicht.

Auch lässt sich das light und Sound System zusätzlich zum Soundsystem noch hinzufügen, was meiner Meinung nach ja absoluter Quatsch ist.

Also transparent ist das jetzt nicht gerade 🤔.

Aber vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Meine aktuelle Konfiguration wäre:

VZ in Plasma

Standard 19" Felgen

Dinamica Sportschalensitze

Winter Pack (braucht man das eigentlich im E Auto ?)

Sennheiser Soundsystem einzeln

Rebel Pack ( wird automatisch dazu konfiguriert, aber ich möchte eh Matrix LED)

Drive Pack (wegen travel assist)

Navigationssytem

Vielen Dank an alle!

Unentschlossen ob der nächste Firmenwagen ein Raval VZ oder ID.Polo GTI wird :/

• SeriousPlace

vielleicht ist es besser, wenn du die Preisliste runter lädst: https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-KS1-NA-NA-NA.pdf . Sehe auch mit Stand 02.06.2026 ist die auch zeitnah erst aktualisiert worden.

Im Konfigurator sind die Angaben manchmal wirklich missverständlich, unvollständig und auch die Frage was ist überhaupt Serie nicht ganz klar. Die klassische Auflistung in Papier bzw. heute PDF-Prospekte ist meiner Meinung nach für Menschen, die wirklich im Detail wissen wollen was sie bestellen, einfacher und verbindlicher als diese Klicki-Bunti-Konfiguratoren.

Mit "Beleuchtung entlang der Windschutzscheibe" meinst du das Kommunikationslicht, das sich ja inzwischen bis in die Türen zieht? Meines Erachtens ist das Serie, weil damit auch die Warn-Funktion des Spurwechselassistent „Side Assist“ inkl. Totwinkel- und Ausparkassistent mit Ausstiegswarnung umgesetzt wird und der ist zumindest bei allen heut bestellbaren Ravals Serie.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• Mit "Beleuchtung entlang der Windschutzscheibe" meinst du das Kommunikationslicht, das sich ja inzwischen bis in die Türen zieht? Meines Erachtens ist das Serie, weil damit auch die Warn-Funktion des Spurwechselassistent „Side Assist“ inkl. Totwinkel- und Ausparkassistent mit Ausstiegswarnung umgesetzt wird und der ist zumindest bei allen heut bestellbaren Ravals Serie.

Ich vermute die Warnung wird nur über den Teil an den Türen realisiert. Die Leiste an der Windschutzscheibe wird nur bei gewählter Ausstattung funktionsfähig sein.

• Schildkroete

Gleiches gilt für den "Emergency Assist" - ich habe jetzt zwar keine genaue funktionale Beschreibung dazu, bislang durfte ich den Raval nur im stehen kennen lernen - aber meine Erwartung ist, dass dies eben neben akkustischem Signal entsprechend rot über dieses Licht kommuniziert wird. Cupra ist ja schon stolz auf das "Design" dieser Leiste - das in den Türen zu verbauen, weil in den Spiegel man das ja eingespart hat, dann aber aus Kostengründen in der Front wo man es bei VW ja schon lange gewohnt ist dann nur in einzelnen Modellen weg zu lassen ist doch Quatsch. Denke soweit geht der Sparwahn im VW-Konzern dann doch nicht. Soweit wird man vielleicht dann mal in der Basis-Ausstattung gehen, die auch auf den gesetzlichen Umfang der Assistenzsysteme beschränkt sind. Diese Fahrzeuge wird aber dieses Jahr wohl niemand mehr sehen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• Die klassische Auflistung in Papier bzw. heute PDF-Prospekte ist meiner Meinung nach für Menschen, die wirklich im Detail wissen wollen was sie bestellen, einfacher und verbindlicher als diese Klicki-Bunti-Konfiguratoren.

Hätte ich mir das auch mal früher durchgeguckt...

Mir fällt gerade auf, dass ich einen zusätzlichen physischen Schlüssel bestellt habe für 100€, weil ich gelesen hatte, dass nur einer dabei ist. In der PDF-Liste sieht es jetzt aber so aus, als ob der Endurance den zweiten Schlüssel immer dabei hat. Habe ich mir also jetzt einen dritten Schlüssel bestellt, wo ich sowieso zusätzlich noch bis zu 4 digitale Schlüssel erzeugen kann? Das wäre eine ziemlich dämliche Investition gewesen 😂😅

Naja dann habe ich jetzt in Summe 7 Schlüssel und kann die ganze Familie damit ausstatten

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche: KW42

Voraussichtliche Lieferung: 12.26 - 03.27

• Habe es jetzt mehrfach durchgelesen. Irgendwie scheine ich blind zu sein. Ich lese da nicht 2 Schlüssel. Lese nur "

Mobiler Fahrzeugschlüssel

(ersetzt einen physischen Fahrzeugschlüssel)" Ich würde daher von nur einem richtigen Schlüssel ausgehen. Habe mir die Frage aber auch schon gestellt. Ich hoffe aber irgendwie schon das 2 echte dabei sind. Habe mir auch schon 2 Schlüsselhüllen gekauft.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Also um das kurz zusammen zu fassen. Ich habe die PDF durchgearbeitet und komme zu folgendem Schluss:

Konfigurator ist dahingehend nicht richtig programmiert beim VZ:

1) Rebel Pack (PPL) beinhaltet bereits das smart Ambiente light und die Lichtprojektion (steht so nicht im Konfigurator)

2) light & Sound (PA3) lässt sich auch per pdf zu PPL konfigurieren, was keinen Sinn macht, da smart Light schon vorhanden und PNS (Sennheiser only) 540€ günstiger ist. Korrigiert mich gerne!

3) PNS (Sennheiser) und PA3 (light&Sound) lassen sich nicht zusammen bestellen per pdf (was im Konfigurator möglich wäre).

4)Wer mechanische Sitze will, Matrix LED aber Sennheiser darf PPL nicht wählen, muss aber PA3 und PL2 wählen, zahlt dann aber 135€ mehr als bei der Kombi aus PPL und PNS. Und das für weniger Ausstattung. (Pneumatische Lendenwirbelstütze und elektrische Sitze mit memory Funktion sind nicht aufgelistet)

Voraussetzung, das die dynamica sitze nicht standardmäßig schon elektrisch sind etc. Das steht nirgends eindeutig.

Zwei Fallen die hier also rein preislich verborgen liegen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Unentschlossen ob der nächste Firmenwagen ein Raval VZ oder ID.Polo GTI wird :/

Einmal editiert, zuletzt von SeriousPlace ()