CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Fahrbericht - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Das siehst du etwas zu eng.

Es geht, so wie ich es verstehe, darum, dass der Raval durchschnittlich verbraucht auch wenn man nicht drauf achtet.

Dann drauf hinzuweisen, dass einem persönlich der Verbrauch nicht so wichtig ist, ist kein Widerspruch.

Einmal ist es als Info für die Allgemeinheit gedacht (durchschnittlicher Verbrauch trotz Klima, etc.) und einmal, dass man vom VZ nicht verlangen kann übermäßig sparsam zu sein wenn der Fahrer Spaß haben will. Wie auch immer der Spaß aussieht, der sicher sehr indivudell ist.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Das siehst du etwas zu eng.

Es geht, so wie ich es verstehe, darum, dass der Raval durchschnittlich verbraucht auch wenn man nicht drauf achtet.

Dann drauf hinzuweisen, dass einem persönlich der Verbrauch nicht so wichtig ist, ist kein Widerspruch.

Einmal ist es als Info für die Allgemeinheit gedacht (durchschnittlicher Verbrauch trotz Klima, etc.) und einmal, dass man vom VZ nicht verlangen kann übermäßig sparsam zu sein wenn der Fahrer Spaß haben will. Wie auch immer der Spaß aussieht, der sicher sehr indivudell ist.

Okay ich hätte mich über eine nachvollziehbarere Fahrweise gefreut. Also Normale fahrt durch die Stadt bei Temperatur XY.

Ich hatte 16kW/h mit dem Endurance auf der Landstraße im Sommer. Ich fand das eher viel.

Persönlich hatte ich gehofft das man den Raval auch unter 10kW/h in der Stadt im Frühsommer bewegen könnte.

Meine Referenz ist mein ID.7 mit dem ich verbräuche auf der Landstraße zwischen 14-16 kW/h und Stadt ca. 12 kW/h schaffe.

Eine reale Bandbreite der Verbräuche wird es dann wohl frühestens im Spätsommer geben.

Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

Bestellt: 15.04.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

• Nach Videos tests usw. komme ich zu dem Ergebnis dass beim Dynamic Plus kombiniert so 14 kWh/100km realistisch sind.

Werde das im Spritmonitor tracken der hier schon verlinkt ist.

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Also Normale Fahrt durch die Stadt bei Temperatur XY.

Ich hatte xy kW/h

"Normal" ist bei jedem Anders. Und auch du verbrauchst kWh/100km und keine kW/h. Kilowatt pro Stunde ist eine absurde nicht existente Einheit ohne Sinn und Verstand.

Sorry für den Oberlehrer - aber es tut in den Physiker-Augen einfach weh.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

lt Händler aktuell in Produktion (KW 28), Anlieferung Mitte August.

Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()

• Hallo zusammen,

heute die erste längere Fahrt 487km gemacht. Die Topgrafie, ging vom Flachland 😉 über das Oberbergische, das Sauerland, Siegerland nach Thüringen, genau nach Jena! Also viel auf und ab!

Travelassistent auch 130km/h mit ein paar zwischen Sprints bis 175km/h

Spaß macht er echt 👍

Anbei mal ein paar Bilder vom Verbrauch der sich zum Schluss auf 17,8 kWh /100km erhöhte und eine Durchnittgeschwindigkeit von 89km/h ergab.

Leider hatte ich 40 Minuten Stop and go und das 4km vor dem ersten Ladepunkt 🤬

Das Laden finde ich echt Top.

Ein Bild zeigt die Ladekurve. Beim letzten Stop hatte ich Zeit und habe mal bis 93% geladen was er immer noch mit 20kW machte. Respekt 👍

Also die Ladegeschwindigkeit ist echt 👍 habe schon viel schlechtere erlebt.

Leider habe ich vergessen am Hotel ein Bild der Ankunft zu machen, aber SoC bei 73% und Restreichweite bei 331km 🤷‍♂️.

Er wird sich doch nicht verrechnet haben 😂

Die Sitze finde ich Sau bequem!

Das Navi ist Ok nur mit der Änderung der Ladepunkte bin ich noch kein Freund.

FAZIT: alles richtig gemacht und ich bereue nichts.

Rückfahrt am Mittwoch folgt 😃

• Danke für den Bericht. Das klingt für mich völlig ok.

Mal sehen ob der Dynamic Plus da ein wenig drunter kommt.

• Danke für deinen Bericht. Hast du auf deinem VZ die Performancebereifung oder die sparsameren Pneus?

Die Ladekurve finde ich richtig gut. Der Verbrauch dürfte für die guten Wetterbedingungen gerne noch etwas geringer ausfallen, falls das nicht die Sportreifen sind.

Würde mich freuen zu hören, wie die Rückfahrt heute ausgefallen ist.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Danke für deinen Bericht. Hast du auf deinem VZ die Performancebereifung oder die sparsameren Pneus?

Die Ladekurve finde ich richtig gut. Der Verbrauch dürfte für die guten Wetterbedingungen gerne noch etwas geringer ausfallen, falls das nicht die Sportreifen sind.

Würde mich freuen zu hören, wie die Rückfahrt heute ausgefallen ist.

Also in der Ausstattungsbeschreibung steht nur "Reifen 235/40 R19". sonst nix dazu. Meinen Verkäufer hatte ich auch schon gefragt aber wusste es auch nicht. Bei der Launch Edition konnte man nichts konfigurieren.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Hatte gestern einen VZ Extreme zum testen da. Meine Eindrücke (auch im Vergleich zum Born 150kW):

Der Innenraum ist moderner und verspielter. Vor allem die ganzen Ambiente-Licht Gimmicks! Das Lenkrad ohne Touch ist tausendmal besser und sieht auch wertiger aus. Endlich wieder vier Fensterheber Schalter! Software 6.0 ist natürlich besser als 3.7! Leider keine Werkssatelliten-Karte wie bei VW und Skoda. Hinten hat er etwas weniger Beinfreiheit als der Born. Aber noch ausreichend. Der Kofferraum ist sehr tief und damit größer als beim Born. Vier mittelgroße Koffer passen gut rein:

20260630_193046.jpg

Vom Punch des 166 kW Motors bin ich ein wenig enttäuscht. Kaum besser als der 150 kW Motor des Borns. Geht man in den Cupra-Mode mit Innensound hat man trotzdem großes Drama und fühlt sich gleich 10% schneller :D! Das ist aber für mich nichts für den Alltag.

Das adaptive Fahrwerk des VZ ist aber ganz großes Kino. Und die Differentialsperre samt Potenza Sportbereifung hat in der kurvigen Eifel extrem Spaß gemacht. Das Auto ist wahnsinnig agil, liegt satt in den Kurven und kommt sehr zügig aus den Kehren raus. Top, Top, Top!

20260630_145531.jpg