CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Fahrbericht - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Also in der Ausstattungsbeschreibung steht nur "Reifen 235/40 R19". sonst nix dazu. Meinen Verkäufer hatte ich auch schon gefragt aber wusste es auch nicht. Bei der Launch Edition konnte man nichts konfigurieren.

Vielleicht kannst du beim nächsten Einsteigen nachsehen, was auf den Reifen steht. Die Performancereifen müssten Bridgestone Potenza sein (Energieeffizienz C), die sparsameren Bridgestone Turanza (Energieeffizienz A).

Kann sein, dass es bei der Launch Edition nur die Potenza gab. Zumindest jetzt kann man im Konfigurator wählen.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Vielleicht kannst du beim nächsten Einsteigen nachsehen, was auf den Reifen steht. Die Performancereifen müssten Bridgestone Potenza sein (Energieeffizienz C), die sparsameren Bridgestone Turanza (Energieeffizienz A).

Kann sein, dass es bei der Launch Edition nur die Potenza gab. Zumindest jetzt kann man im Konfigurator wählen.

Schau eine Seite vorher bei Ginsoft. Da sind die Reifen drauf. Ich wart ja noch auf meinen.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Schau eine Seite vorher bei Ginsoft. Da sind die Reifen drauf. Ich wart ja noch auf meinen.

Das ist der von BA1968, der hat die Potenzas drauf.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die bei Ginsoft auch drauf sein werden. Von daher wäre beim Verbrauch noch etwas Potenzial nach unten, mit den normalen Reifen.

WLTP beim VZ macht das 387km vs 440km aus.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Die Performancereifen müssten Bridgestone Potenza sein (Energieeffizienz C), die sparsameren Bridgestone Turanza (Energieeffizienz A).

Der VZ mit den Performance Reifen hat Bridgestone Potenza Sport montiert.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Der VZ mit den Performance Reifen hat Bridgestone Potenza Sport montiert.

Ich bin komplett verwirrt. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Reifen(Mischungen/Profile), die unter dem selben Modell laufen. Beides Potenza, aber die einen haben Energieeffizienz A und die anderen C.
    Ob man die optisch voneinander unterscheiden kann und ob sowohl die eine Variante, als auch die andere auf dem VZ und dem Dynamic Plus sein kann, keine Ahnung. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Dynamic Plus immer die Effizienz-Reifen erhält, während man beim VZ zwischen beiden Varianten wählen kann.

Bildschirmfoto 2026-07-01 um 15.31.13.png

Dynamic Plus

• Ja, genau wie der Dynamic Plus. Es ist nicht exklusiv für den VZ sondern wohl zumindest bei den Launch Modellen mit 19" Standard.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Noch ein Eifeler 👋🏻 du hast ihn nicht zufällig in Blankenheim bestellt ? 😁

Raval VZ :evil: :

Midnight Black

Rebel Black Cooper Felgen mit Hochleistungsreifen

Dinamica Grey Innenausstattung

Winter Pack , Sennheiser Soundsystem, Rebel Pack, Drive Pack, Navigationssystem

• Danke für deinen Bericht. Hast du auf deinem VZ die Performancebereifung oder die sparsameren Pneus?

Die Ladekurve finde ich richtig gut. Der Verbrauch dürfte für die guten Wetterbedingungen gerne noch etwas geringer ausfallen, falls das nicht die Sportreifen sind.

Würde mich freuen zu hören, wie die Rückfahrt heute ausgefallen ist.

Ich habe die Performance Reifen 😉

• Hallo zusammen, heute die Rückfahrt mal anders gestaltet.

Travel Assistent auf 160km/h und mehr.

Der Raval VZ wird stark bei Tacho 179 eingebremst.

Habe am Ladepunkt am Kamener Kreiz im EnBW Hyperpark eine. Entwicklungsingenieur von PowerCo getroffen und wegen der Batt mit Ihm philosophiert. Kaum die Batt angesprochen hat er bei 81 % gestreikt und ließ sich auch nicht wieder beleben.

Weitergefahren und kein Problem gehabt. Beim letzten Stop bei 94 % den letzten Stind gemacht.

Fazit:SPAß !!!

Verbrauch: 20,2 kWH/ 100km

Strecke: 523km

Durchschnittsgeschwindigkeit:104km/h

Problem das der Raval nicht mit der App kommuniziert ist seit dem 81% Thema wieder da, obwohl über den Handyhotspot er mit dem Internet verbunden ist.

Ich glaube die eSim hängt. Reboot hat nichts bewirkt.

Bin trotzdem vom fahren, laden, sitzen begeistert.

Und ja 20kWh sind viel aber 160-179 km/h wo es ging auch schnell😉

Die Routenplanung ist gut, ABER die Ankunftszeitberechnung ist für den A…..

LADEZEIT forecast pro stop zwischen 1,3 und 2,2 Stunden.

Ergo man ist 3-4 Stunden schneller als die erste Berechnung 😂😂😂

Er macht trotzdem Spaß 👍