CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Fahrbericht - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Kaum die Batt angesprochen hat er bei 81 % gestreikt und ließ sich auch nicht wieder beleben.

Weitergefahren und kein Problem gehabt. Beim letzten Stop bei 94 % den letzten Stind gemacht.

Den Punkt versteh ich nicht. Was genau hat gestreikt? Was ist ein Stind? (alle anderen Worte, die ich mir darauf einbilden kann, passen irgendwie auch nicht).

All in all sehr vielversprechend :) Dass er aber so oft Ärger mit der App macht und irgendwas im Argen zu sein scheint, ist dann doch etwas beunruhigend. Hoffe das häuft sich dann nicht sobald mehr Leute ihr Fahrzeug haben und ist nur eine Ausnahme.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

• Den Punkt versteh ich nicht. Was genau hat gestreikt? Was ist ein Stind? (alle anderen Worte, die ich mir darauf einbilden kann, passen irgendwie auch nicht).

All in all sehr vielversprechend :) Dass er aber so oft Ärger mit der App macht und irgendwas im Argen zu sein scheint, ist dann doch etwas beunruhigend. Hoffe das häuft sich dann nicht sobald mehr Leute ihr Fahrzeug haben und ist nur eine Ausnahme.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Okay 😉

Wir haben uns über die Batterie ausgetauscht und der Ladevorgang wurde plötzlich bei 81% abgebrochen, mir roter Fehlerlampe an der Ladebuchse.

Dieses ließ sich nicht beheben.

Mit einem Stind meinte ich die nächste Etappe.

Mal schauen, wenn morgen alle Steuergeräte geschlafen haben, ob es dann neu hoch fährt.

• Wird die Reichweite mit dem Gesamtdurschnitt berechnet oder hier mit den 18,8?

Noobie-Frage: Ist das jetzt gut? Ich kann es nicht interpretieren.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Hier nochmal ein Update von mir.

Nachdem der Raval die Nacht friedlich geschlafen hat und er heute wieder voll aktiv 😃👍

Anbei nochmal ein Bild vom Bordcomputer über die gesamte Strecke

Als Hinweis achtet mal auf Reichweite vs. SoC

Sehr hoher Verbrauch. =O

Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

Bestellt: 15.04.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

• Als Hinweis achtet mal auf Reichweite vs. SoC

Ist die Reichweite eigentlich immer so prägnant angezeigt? Nach 5 Jahren Erfahrung schaue ich da außer vielleicht die letzten 30 km vor der Ladesäule nie drauf. Bei >30% Akku stimmt sie eh nicht, weil das Auto weiß ja in seiner Kalkulation nicht wie ich die nächsten x-Kilometer unterwegs sein will. Wenn man sich dann darauf verlässt ist man verlassen - das Navi weiß es dann eh viel besser, interessant sind dann die Sprünge die diese Anzeige macht (ich nehme an das wird genauso wie beim Born sein).

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

lt Händler aktuell in Produktion (KW 28), Anlieferung Mitte August.

• Ist die Reichweite eigentlich immer so prägnant angezeigt? Nach 5 Jahren Erfahrung schaue ich da außer vielleicht die letzten 30 km vor der Ladesäule nie drauf. Bei >30% Akku stimmt sie eh nicht, weil das Auto weiß ja in seiner Kalkulation nicht wie ich die nächsten x-Kilometer unterwegs sein will. Wenn man sich dann darauf verlässt ist man verlassen - das Navi weiß es dann eh viel besser, interessant sind dann die Sprünge die diese Anzeige macht (ich nehme an das wird genauso wie beim Born sein).

Nein, es gibt ganz viele Displaykonfigurationen!

Cupra Born > Raval VZ Extreme bestellt| VW ID.Buzz