Definitiv ein Look, den man mögen muss
aber ich bleib sehr gespannt wie das reale Ergebnis am Ende aussieht und freu mich auf die Bilder 👍
Cupra Born Hurricane 20 Zoll beim Raval
-
-
Hallo Raval_Raval ,
danke für deine Rückmeldung!
Nun ... Geschmäcker sind verschieden und jeder so wie er mag.
Über die Optik kann man streiten, über Physik nicht.
Falls die Optik das Ziel des Umbaus ist - jeder so, wie er mag.
Falls eine Verbesserung der Fahrdynamik das Ziel ist - lass es, du verschlechterst damit die Fahrdynamik im Vergleich zur Serie:
- 20 Zoll Felgen wiegen typischerweise mehr als 18 oder 19 Zöller. Das ist schlecht für die ungefederten Massen.
Was wiegen die Felgen, die du im Blick hast?
- Die Reifen haben bei 20 Zoll einen extrem kleinen Querschnitt, das ist nachteilig bei schlechter Fahrbahn und sich dadurch ständig ändernden Radlasten.
- Bei einer so starken Tieferlegung (30 - 60mm) und Gewindefahrwerk bleibt dir trotz abgestimmter Federn und Dämpfer weniger Restfederweg beim Einfedern.
- Das Gewindefahrwerk muss dadurch härter ausgelegt werden.
--> Beides sorgt dafür, dass der Grenzbereich kleiner wird und du im Fall der Fälle in Gefahrensituationen weniger Zeit zum sauberen Reagieren hast.
- Nur Tieferlegung mit kürzeren Federn bei Weiterverwendung der Seriendämpfer: Bitte nicht!! Das ist die mit Abstand schlechteste Alternative, taugt nichts für die Fahrdynamik, nur für die Eisdiele...
Wie gesagt, wenn es Dir auf eine Anpassung/Individualisierung der Optik ankommt, dann mache es.
Fahrdynamisch halte ich es für schwierig.
Wenn dann nur mit einem Gewindefahrwerk mit wenig Tieferlegung. Keinesfalls nur mit Sportfedern.
-
Danke dir für deine Rückmeldung.
Es handelt sich hier immer noch um einen Raval und nicht um einen Rennwagen.
Ich benutze den Wagen ausschließlich in der Stadt. Der muss nicht viel können.
Und es ist und bleibt ein Elektrofahrzeug. Da kann man eh nicht viel erwarten 😂
Ich komme selber aus der Branche und bin im Bereich Maschinenbau tätig. Daher auch die Verbindung zum Hersteller.
Das sich die Fahreigenschaften evtl verschlechtern (aber nicht müssen) ist mir bewusst. Aber für den Einsatzzweck absolut egal. Auch wenn die Reichweite reduziert wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Raval_Raval will zwar selbst nicht tieferlegen und wenn max. Federn.
Aber dein Vorstellung sieht echt cool aus

Die Felgen gefallen mir auf dem Born überhaupt nicht, mit deiner Vorstellung sind sie aber echt stimmig bin gespannt wie er ausschaut, freu mich drauf.