Navigation / Ladeplanung mit externen Apps/Tools

• Hallo zusammen,

das erste Leasing ist das schwierigste Leasing, zumindest wenn man wie ich auf Druck online ohne Händler über Corporate Benefits leased (oder ich hatte einfach nur Pech)

Wie dem auch sei habe ich vergessen (bzw. es nicht gewusst, da es keine Beratung gab) das Navi im Raval zu konfigurieren und habe irgendwo aufgeschnappt das es wohl auch nicht möglich sei die Navi Funktionalität nachzubestellen.

Da ich neu in der E-Mobilität bin hab ich ein wenig recherchiert, es gibt ja so Apps wie ABRP die wohl mithilfe eines ODB Dongles eine Ladeplanung möglich machen wie mit dem "Haus Navi", hat das schonmal jemand ausprobiert?
    Wie akkurat ist das?
    Wie schnell sind die Updates (von Dongle zu App bezüglich Verbrauch/Akkustand)?

Ich weiß wohl, dass das Auto den Akku nicht selbstständig vorkonditioniert, aber ich vermute wohl den Dreh wie weit vor dem Ladestopp das passieren muss hat mit Sicherheit schnell raus.

Alle Tipps und Ratschläge sind sehr Willkommen!

VG
    Dominik

Cupra Raval Endurance Fiord Blue, Dinamica Pack Grey, Edge Pack, Winter Pack

Bestellt: 18.05.2026

Auftragsbestätigung: 22.05.2026
    Produktionswoche: Unbekannt (Weder Händler noch Cupra weiß was)
    Lieferung: Unverbindlich Q4 2026 ?(

• Ich würde da auf ner langen Reise mal das Abo von ChargingTime testen. Da kannste gut filtern und hast mit Android Auto/Carplay ne gute Info welche deiner präferierten Stationen auf der Strecke liegen und kannst recht flexibel anhand von Restreichweite und Entfernung dann raus fahren. Wenn’s dir zusagt gibts auch ein Lifetime Abo.

Ansonsten wäre ABRP auch ne Idee, aber da kennen sich andere bestimmt besser aus. Ich werde (trotz Navi) aber sicher auch mal ChargingTime ausprobieren wenn meiner da ist, da es mich interessiert inwieweit ich da noch besser nach WCs/Raststätten bei Ladestationen filtern kann gegenüber dem Bordnavi.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

• In einem Video habe ich gesehen, dass es wohl möglich ist das Navi nachträglich im Cupra Shop zu bestellen, da die Funktionalität grundsätzlich vorhanden ist. Nur nicht freigeschaltet. Ob das für die Leasingzeit lohnt weiss ich nicht, da der Preis ja für 10 Jahre Lizenz abgerechnet wird

Viele verzichten auch auf das Navi und nutzen Google oder Apple Maps

Cupra Raval Endurance
    Magnetic Grey
    Privacy Glass, Anhängevorrichtung, Bi-Color Black, Winter Pack, Edge Pack, Drive Pack, Navigationssystem, Matrix LED
    18"Zoll Ganzjahresreifen Defie Black/Silver glanzgedreht
    Auftragsbestätigung: 10. Juni 2026

• Interessante Info mit den Dongles. Davon wusste ich bisher nichts und werde das auch mal recherchieren.

Habe mir in Vorbereitung mal so einige Apps angeschaut und bin aktuell bei Chargemap hängengeblieben. Die darin geplanten Ladepunkte würde ich in Googlemaps exportiert und dann die geplante Route abwickeln. Aber das berücksichtigt natürlich nie den tatsächlichen Verbrauch.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: voraussichtlich KW28

• Interessante Info mit den Dongles. Davon wusste ich bisher nichts und werde das auch mal recherchieren.

Habe mir in Vorbereitung mal so einige Apps angeschaut und bin aktuell bei Chargemap hängengeblieben. Die darin geplanten Ladepunkte würde ich in Googlemaps exportiert und dann die geplante Route abwickeln. Aber das berücksichtigt natürlich nie den tatsächlichen Verbrauch.

ABRP gibt da sogar Empfehlungen aus, die kosten dann ein wenig mehr (den, den ich gefunden hab war um 90€ bei Amazon) sind aber dann auch sicherer weil die Verbindungsanfragen nach kurzer Zeit unterbinden

Aber ChargingTime hab ich auch schon was von gehört, ich hab aber lieber eine "Out of the Box" Lösung also zumindest von ich gebe mein Ziel an und habe direkt Route + Ladeplanung bevor ich da noch was exportieren muss, aber ich behalte das dennoch mal im Hinterkopf

• Nein, der nicht Plus Dynamik hat kein festes Navi und damit auch keine Ladeplanung. Sollte man aber eigentlich wissen wenn man sich so ein Fahrzeug bestellt. Ist ja nicht ganz billig der Raval.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Nein, der nicht Plus Dynamik hat kein festes Navi und damit auch keine Ladeplanung. Sollte man aber eigentlich wissen wenn man sich so ein Fahrzeug bestellt. Ist ja nicht ganz billig der Raval.

Naja sehe ich nicht so das man es wissen muss, ist ja immer wie man sich ein Auto holt / im Leasing bestellt. Vor allem wenn es das erste Mal Cupra ist und die einfach meinen irgendwann ein Navi als "optional" anzubieten

z.B. ich habs über Corporate Benefits gemacht um nochmal knapp 38% zu sparen, in der Rate mit dem Nachteil, das man irgendeinen Händler in DE bekommt der aber nicht in der Beratungsfunktion ist und das Auto lediglich bestellt und übergibt
    Ist halt immer ein Kosten/Nutzen Verhältnis, zumal man eigentlich auch davon ausgehen sollte das heutzutage etwas wie ein Navi der Standard sein sollte vor allem wenn man einen 13 Zoll Bildschirm im Fahrzeug hat

Klar hätte ich zum Händler um die Ecke gehen können mit Beratung etc., dann wäre ich aber ohne Vorauszahlung mit nochmal 100€+ zu der eigentlichen Rate gekommen.