Scheinbar nicht.
Wenn nur per Codierung am Ende.
Scheinbar nicht.
Wenn nur per Codierung am Ende.
Gibt es das beim Raval nicht?
Es gibt nur ein Komfort-Blinken oder wie das hieß, ein Intervall lässt sich soweit ich das gesehen habe nicht einstellen.
Ich hab den Unterschied bisher nicht überprüft, aber ich vermute einfach mal, dass es das klassische "Vollblinken" ist oder ob der Blinker im Intervall von innen nach außen füllt. Ansonsten hab ich die klassischen 3-mal beim Antippen.
Nein, man kann das im VAG Konzern nicht einstellen. Hatte die letzten 20Jahre aber auch nie das Bedürfnis dazu.
Nein, man kann das im VAG Konzern nicht einstellen. Hatte die letzten 20Jahre aber auch nie das Bedürfnis dazu.
Wenn du es mal nutzen durftest, ist es in vielen Situationen angenehmer und nützlich.
Wenn du es mal nutzen durftest, ist es in vielen Situationen angenehmer und nützlich.
Ganz richtig, z.B. bei einem Spurwechsel, da sind 3x blinken eindeutig zu kurz. ![]()
Also es ließe sich bei meinem jetzigen Skoda per Codierung anpassen. Aber den Sinn sehe ich nicht. Wenn ich länger blinken möchte, z.B. beim Abbiegen , nutze ich den Lenkstockschalter zum Ein- und Ausschalten des Blinkers wie vorgesehen.
Sollte ich beim Spurwechsel länger benötigen, tippe ich den Komfortblinker notfalls 2x an und habe dann halt 6 Blinkimpulse.
Oder übersehe ich etwas? In welchen "vielen Situationen" ist es nützlich?
Oder ist das nur so ein "Habe-Wolle", weil "andere" das auch können? Wäre es bei VW fest auf 5x eingestellt, würden sich wahrscheinlich einige beschweren, dass es zu oft blinkt. 😂
Alles anzeigenAlso es ließe sich bei meinem jetzigen Skoda per Codierung anpassen. Aber den Sinn sehe ich nicht. Wenn ich länger blinken möchte, z.B. beim Abbiegen , nutze ich den Lenkstockschalter zum Ein- und Ausschalten des Blinkers wie vorgesehen.
Sollte ich beim Spurwechsel länger benötigen, tippe ich den Komfortblinker notfalls 2x an und habe dann halt 6 Blinkimpulse.
Oder ist das nur so ein "Habe-Wolle", weil "andere" das auch können? Wäre es bei VW fest auf 5x eingestellt, würden sich wahrscheinlich einige beschweren, dass es zu oft blinkt. 😂
Habe am Anfang als ich das entdeckt habe selber so reagiert.
Erst ignoriert und in einer Situation wie von dir beschrieben, 2x den Hebel angetippt, dabei an die Möglichkeit gedacht und mal probiert.
Diese Ablehnung, einer Möglichkeit einer Einstellung, dass der Fahrer wählen kann, ist schon erschreckend.
Habe auch mal das BEV abgelehnt und wurde positiv überrascht........
Alles anzeigenAlso es ließe sich per Codierung anpassen. Aber den Sinn sehe ich nicht. Wenn ich länger blinken möchte, z.B. beim Abbiegen , nutze ich den Lenkstockschalter zum Ein- und Ausschalten des Blinkers wie vorgesehen.
Ich bis vor kurzem einen Kia Ceed gefahren, da sind die Einstellmöglichkeiten 3-5-7. Ich habe das durchprobiert, bin mit verschiedenen Einstellungen gefahren und für mich hat sich der Mittelweg als ideal herausgestellt. Ich finde es gut,dass man als Kunde es sich individuell einstellen kann, ist kein "must have" aber "nice to have" ![]()
Bei den meisten Fahrzeugen ist es doch auch so, dass man die "Blicker-Tipp" Funktion auch gedrückt halten kann und so den Blinker nach fertigem Blinken nicht wieder abbrechen muss. Das geht beim Raval sicherlich auch, oder?
Ja, kannst antippen für 3 mal blinken, angetippt halten für blinken bis du loslässt oder einrasten für das obligatorische Dauerblinken.