an den Hauptscheinwerfern - die bestehen aus einzelnen Segmenten - den Unterschied zu "normalen" LED sieht man deutlich
ich merke schon einen großen Unterschied zu den "normalen" LED vom Born zu den Matrix vom Raval
an den Hauptscheinwerfern - die bestehen aus einzelnen Segmenten - den Unterschied zu "normalen" LED sieht man deutlich
ich merke schon einen großen Unterschied zu den "normalen" LED vom Born zu den Matrix vom Raval
Beim LED-Matrix-Scheinwerfer sieht man zwischen den drei markanten weißen Leuchtelementen/Ecken deutlich viele einzelne LED-Segmente. Das wirkt wie ein feines Raster bzw. eine Matrix. Im Raval-Konfigurator ist dieser Unterschied ebenfalls gut sichtbar.
Ist zwar nur ein Handyfoto .. aber an diesen Segmenten zwischen den Dreiecken erkennst du das Matrixlicht.Screenshot_20261009_113423_Photo Editor.jpg
Da hat sich Cupra nicht mit Ruhm bekleckert. Keine Aussage in der Bedienungsanleitung, kein Hinweis in dem Bordmenü beim Licht. Und insgesamt ist es wohl auch eine Sparversion von Matrix-Licht. Man musste es halt werbewirksam verkaufen, dass man in einem Kleinwagen Matrix hat. Ist aber nicht vergleichbar mit einem „richtig“ Matrix aus höheren Fahrzeugklassen. Wie du schon sagst es ist eher eine dynamische Leuchtweitenregulierung+, etwas anderes steht ja auch nicht in den Einstellungen im Menü.
Ach komm. Das glaube ich nicht. Ich habe im Moment einen Mazda 2 mit Matrix Licht. Und das ist auch sehr gut und funktioniert hervorragend.
Ich glaube nicht das es im Cupra schlechter ist. Ich lass mich überraschen wenn er da ist.
Alleine schon das mehrer Personen (mich eingeschlossen) hinterfragen, ob sie das Matrix Licht haben, obwohl man es von außen erkennen kann und auf der Auftragsbestätigung auch bestellt worden ist, spricht ja schon Bände….
Die Frage ist aber auch unter welchen Umständen ihr fahrt. In der Stadt und gut beleuchteten Straßen wird es nicht anspringen ![]()
Als ich z.B. in Wuppertal gewohnt habe, hätte ich mir das Matrix Licht auch sparen können, weil es extrem selten benutzt wurde.
Jetzt hier auf dem Land sind es ganz anders aus.
Die Frage ist also , ist es wirklich aktiviert und sind die Umstände gegeben das es auch anspringt.
Denn wenn es anspringt wird man den Unterschied bestimmt sofort merken.
Wie geschrieben, ich glaube nicht das es schlechter ist als jetzt im Mazda ist. Und da ist es schon sehr gut und klar zu erkennen wenn es aktiviert ist.