Update Info

• Hatte die Info bezüglich der Verfügbarkeit eines neuen Updates während der Fahrt auf der Autobahn erhalten. Noch während der Fahrt auf "Download" gedrückt. Nach Abschluss des Downloads kam der Hinweis dass zum Installieren das Fahrzeug abgeschlossen sein muss. Also nach Ende der Fahrt den Wagen in der Garage abgestellt und verschlossen. Am nächsten Morgen war das Update ohne jegliche Fehlermeldung installiert. Kurzum bei mir hat es, zur Ehrenrettung der Programmierer, problemfrei funktioniert.

Allerdings ist ein Apple CarKey trotz Update der MyCupra App auf Version 2.21.0 noch immer nicht verfügbar.

Kann ja auch nicht bei allen schief laufen.

Immerhin ist die Werkstatt hier wirklich sehr engagiert und hat die Hoffnung, dass sich das ganze von alleine auch wieder fängt vor einem Termin (leider Fachmann aktuell im Urlaub). Hatte jetzt mal alles durchgespielt, also Infotainmentreset und Werkseinstellungen (hier aufpassen, ich muss es mal beobachten, ansonsten Cupra noch einmal anschreiben, denn aus 10 Jahren Connect+ würden plötzlich durch die Neuverknüpfung nur noch 3. :rolleyes: )

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Bei mir ist der Softwarestand jetzt auch 6.0.1 aber eine Fehlermeldung das das Update nicht erfolgreich war und die Verkehrszeichenerkennung nicht geht.

Ich habe den Support angeschrieben. Bestimmt soll ich einen Werksreset machen. Den musste ich schonmal machen. Danach kam eine Meldung das der Reset nicht erfolgreich war aber alles war zurückgesetzt.

• Bei mir ist der Softwarestand jetzt auch 6.0.1 aber eine Fehlermeldung das das Update nicht erfolgreich war und die Verkehrszeichenerkennung nicht geht.

Ich habe den Support angeschrieben. Bestimmt soll ich einen Werksreset machen. Den musste ich schonmal machen. Danach kam eine Meldung das der Reset nicht erfolgreich war aber alles war zurückgesetzt.

Ist exakt wie bei mir. Werksreset = Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?`Habe ich gemacht, Meldung immer noch da. Werde um einen Besuch in der Werkstatt wohl nicht herum kommen, aber bis auf die Meldung an sich geht bei mir alles.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Ist exakt wie bei mir. Werksreset = Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?`Habe ich gemacht, Meldung immer noch da. Werde um einen Besuch in der Werkstatt wohl nicht herum kommen, aber bis auf die Meldung an sich geht bei mir alles.

Ich habe das als Antwort erhalten aber noch nicht getestet:

Bitte befolgen Sie die unten angegebenen Schritte:

• Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem Empfang und schalten Sie die Zündung ein.
    • Navigieren Sie zu Menü – Benutzer – Einstellungen – Privatsphäreneinstellungen.
    • Deaktivieren Sie die ersten beiden Optionen (Standort/Fahrzeugdaten).
    • Führen Sie einen Soft-Reset durch, indem Sie die Ein-/Aus-Taste am Infotainmentsystem dauerhaft drücken.
    • Aktivieren Sie die ersten beiden Optionen unter Menü – Benutzer – Einstellungen – Privatsphäreneinstellungen erneut.
    • Stellen Sie sicher, dass 4G und mindestens 2–3 Verbindungsbalken angezeigt werden.
    • Melden Sie sich in der App ab und wieder an.
    • Prüfen Sie das Infotainmentsystem noch einmal auf Updates.
  • Ich habe das als Antwort erhalten aber noch nicht getestet:

Bitte befolgen Sie die unten angegebenen Schritte:

• Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem Empfang und schalten Sie die Zündung ein.
    • Navigieren Sie zu Menü – Benutzer – Einstellungen – Privatsphäreneinstellungen.
    • Deaktivieren Sie die ersten beiden Optionen (Standort/Fahrzeugdaten).
    • Führen Sie einen Soft-Reset durch, indem Sie die Ein-/Aus-Taste am Infotainmentsystem dauerhaft drücken.
    • Aktivieren Sie die ersten beiden Optionen unter Menü – Benutzer – Einstellungen – Privatsphäreneinstellungen erneut.
    • Stellen Sie sicher, dass 4G und mindestens 2–3 Verbindungsbalken angezeigt werden.
    • Melden Sie sich in der App ab und wieder an.
    • Prüfen Sie das Infotainmentsystem noch einmal auf Updates.

Wäre eine Möglichkeit das mal auszuprobieren, immerhin bleibt so der Werksreset erspart. Muss ich mir heute oder Morgen noch einmal ansehen, aber da heute die Verbindung wohl eh schlecht ist (seitens Cupra) werde ich das machen, wenn alles wieder einigermaßen stabil läuft, danke.

• Wäre eine Möglichkeit das mal auszuprobieren, immerhin bleibt so der Werksreset erspart. Muss ich mir heute oder Morgen noch einmal ansehen, aber da heute die Verbindung wohl eh schlecht ist (seitens Cupra) werde ich das machen, wenn alles wieder einigermaßen stabil läuft, danke.

Ich hab gerade geschaut. Die Menüpunkte existieren so nicht. Und selbst wenn man sich die Einstellungen herleitet, es ändert überhaupt nichts wie in der hin gepfuschten Anleitung zu verfahren.

• Ich hab gerade geschaut. Die Menüpunkte existieren so nicht. Und selbst wenn man sich die Einstellungen herleitet, es ändert überhaupt nichts wie in der hin gepfuschten Anleitung zu verfahren.

Okay, hatte es schon vermutet. Wäre lediglich noch interessant, ob das ganze dazu führt, dass er nach einer gewissen Standzeit das Update neu versucht, also diese typische Stunde (+/-) bis alles komplett heruntergefahren und der Raval nicht mehr in Bereitschaft ist. Ich vermute zwar, dass das auch wenig erfolgsversprechend ist, aber vielleicht macht er es ja dann.

• Auf Reddit schreibt jemand, dass CarKey wohl mittlerweile geht, er musste den Raval aus der App löschen und neu hinzufügen, dann kam die Welcome Mail erneut aber diesmal mit iOS Wallet Link. Ich werd das später wohl mal ausprobieren, aber falls jemand schneller ist als ich und das testen will: gerne Erfahrungen teilen :)

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Wir haben unseren Raval gestern abgeholt und über die App verknüpft. Heute eine Mail zum Digital Key erhalten, leider nur ein Link zu Android dabei. X(

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung