Update Info

• Bei Meinem warte ich noch immer aufs Update. Mein Raval behauptet noch immer mit 6.0 den letzt verfügbaren Stand installiert zu haben.

Gestern Abend wurde mir dann "endlich" auch das Update zum Download und Installation angeboten.
    Heute Morgen dann nach dem ersten Start kam die Warnmeldung, dass die Frontsensoren ausgefallen sind.
    Nach ca. 1,5km Fahrt löste sich das Problem dann wohl von selbst und die Kontrollleuchten gingen aus.
    Interessant fand ich dann, da ich die Assistenz Systeme dann alle aktivierte, dass bei der Fahrt keine einzige Fehlerkennung der Schilder stattfand.
    Genau da hatte ich auf meinem täglichen Weg 4 Stellen, wo vor dem Update immer halluziniert wurde. (30 an Stellen wo es keine Schilder gibt und 50 erlaubt ist, sowie in einer Baustelle wo 80 erlaubt ist, aber 130 erkannt wird)
    Vielleicht also doch positive Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Update auf 6.0.1 die nur unter allgemeine Fehlerbehebungen fallen.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Auch bei mir wurde heute Morgen das Update 6.0.1 angeboten und installiert sich (oder schon fertig) gerade im Firmenparkhaus. Mal schauen ob meine Themen womoglich sogar behoben sind, weil hab ja schon für Ende des Monats ein Servicetermin für ein Update aller Steuergeräte...

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Hatte heute mit dem Erscheinen von CarKey in der App auch endlich das Update 6.0.1 im Auto. War eben noch mal in der Tiefgarage, ging alles durch. CarKey klappt soweit auch einwandfrei.

Ob ich mich traue aktuell nur mit dem iPhone zu fahren weiß ich aber noch nicht um ehrlich zu sein. Ich glaube ich werde den Schlüssel erstmal weiterhin mitnehmen. Aber bin gespannt auf die Erfahrungen hier im Forum…an sich soll das Zusammenspiel mit Apple da ja sehr zuverlässig sein, vielleicht trau ich mich irgendwann ja doch mal :D

Mit aktivem Schlüssel im Auto konnte ich die Service Card jedenfalls gerade noch nicht aktivieren, falls das nur mit ausschließlich anwesendem Handy möglich ist, richte ich die später mal noch ein und nehm vlt die als Fallback. Mal schauen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• So mein OTA Update 6.01 ist lt. Anzeige erfolgreich eingespielt worden.

Das Auto hat mich ohne Comfort-Öffnen begrüßt - ich musste über den Schlüssel öffnen und anschließend zum Auto starten auch in den davor "vorgesehenen Platz" in der Mittelkonsole legen. Soweit ja erwartet (Becherhalter - warum schreiben sie das nicht in diesem Wort hin? Nicht jeder hat die Betriebsanleitung gelesen weiß dass dort unten klein das Schlüsselsymbol ist).

Seltsamerweise war mein Lenkrad - trotz unveränderten "Comfort-Modus" dann etwas schwergängiger, wie im Cupra-Mode - einmal alle Drive-Modi durch geklickt und dann war auch das Lenkrad wieder im Comfort-Modus angekommen. Ansonsten hat das Auto scheinbar alle Einstellungen beibehalten. Sogar mal den bei meinem inzwischen zweimal aufgetretenen Display-Absturz-Fehler, dass dabei immer der Comfort-Einstieg des Sitz wieder aktiviert wird.

An dem Problem, dass das Navi sich irgendwie selbständig von "Lautlos" auf "Lautstärke ganz leise" umstellt hat sich nix geändert - diesmal konnte ich sogar live beobachten wie der Button von Lautlos auf "An" wechselt ohne das irgendwas dabei geklickt wird, weil ich gerade in der Naviansicht war.
    An dem Problem dass bei mir die stundenlangen Ladestopps eingeplant werden (dafür gibts ja ein eigenen Thread) hat sich auch nix geändert.

Geändert hat sich, dass der Cupra-Assistent (Spracherkennung) überhaupt nicht mehr getan hat. In den Einstellungen ist er aber aktiviert. Selbst mit Klicken der Lenkradtaste ist er nicht zum Leben zu erwecken gewesen. Könnte mir vorstellen, dass er das nächste Mal wenn ich ins Auto sitze wieder tut.

Mein Auto ist nach wie vor mit seinen kleinen Bugs gesegnet.

Fazit: mein schon vereinbarten Service-Termin Ende des Monats ist weiter nötig.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich habe das als Antwort erhalten aber noch nicht getestet:

Bitte befolgen Sie die unten angegebenen Schritte:

• Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem Empfang und schalten Sie die Zündung ein.
    • Navigieren Sie zu Menü – Benutzer – Einstellungen – Privatsphäreneinstellungen.
    • Deaktivieren Sie die ersten beiden Optionen (Standort/Fahrzeugdaten).
    • Führen Sie einen Soft-Reset durch, indem Sie die Ein-/Aus-Taste am Infotainmentsystem dauerhaft drücken.
    • Aktivieren Sie die ersten beiden Optionen unter Menü – Benutzer – Einstellungen – Privatsphäreneinstellungen erneut.
    • Stellen Sie sicher, dass 4G und mindestens 2–3 Verbindungsbalken angezeigt werden.
    • Melden Sie sich in der App ab und wieder an.
    • Prüfen Sie das Infotainmentsystem noch einmal auf Updates.

Also das hat bei mir Null bewirkt. Kann es sein das es ein regionales Rollout ist?

• Bei mir hat es auch gedauert, bis das Update kam. Gestern Abend wurde es plötzlich angezeigt und ich konnte es erfolgreich installieren. Alles läuft seither problemlos. Auch wurden keine Settings geändert oder auf Standard zurück gesetzt.
    Kann gut sein, dass sie es regional ausrollen. Ich wohne in der Schweiz.

• Das manuelle Anstoßen des Updates hat leider nicht geklappt, aber heute wurde es mir endlich angeboten und ich hab's direkt installiert.

Das hat echt alles ziemlich lange gedauert. Zwischendurch dachte ich schon, er hätte das Update abgebrochen, aber nach einer Stunde war alles durch. ✅

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

03.09.2026 stolzer Besitzer 😁