Sennheiser: Bass top, Stimmen in Musik und Telefonat flach – wie sind eure Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich habe meinen CUPRA Raval seit gestern und bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Viel testen konnte ich noch nicht, da der Übergabetermin erst gestern Nachmittag war.

Eine Sache stört mich aber jetzt schon: der Klang der Anlage - und das obwohl ich die Ausstattung mit dem Sennheiser-Soundsystem habe.

Der Bass und alles was in die Richtung geht ist auf jeden Fall in Ordnung. Aber alles mit Gesang hört sich viel zu hoch und irgendwie blechern an. Auch ein Testanruf war von der Qualität sehr schlecht - also genauso flach wie die Stimmen in Liedern.

Ein paar Sachen habe ich selbst schon umgestellt (u. a. die Höhen), aber das bringt am Gesamtklang wenig.

Meine Fragen an euch:

- Hat jemand von euch das Sennheiser im Raval und kann sagen, ob das bei euch auch so klingt?

- Welche Einstellungen (Focus / Fader / Immersion / ...) fahrt ihr?

- Kennt jemand das Thema mit dem Center-Lautsprecher, weil bei mir ja auch die Telefonie betroffen ist?

Würde gerne wissen, ob das einfach die Abstimmung ist oder ob ich damit zum Händler sollte.

Danke schon mal und Grüße :)

Backup-Auto für Langstrecken vorhanden ⭐️

• Ausführliche persönliche Erfahrungen kann ich dir leider nicht schildern, aber ich habe schon das ein oder andere mal gehört, dass die Anlage nicht zu 100% überzeugen konnte. Ob das dann an den flachen Höhen lag kann ich dir jedoch nicht sagen

• Erstmal Glückwunsch und viel Spaß 👍👍

Ich habe meinen jetzt genau 1 Monat und kann eigentlich nicht meckern über den Sound. Mache dir nachher mal ein paar Fotos wie ich es eingestellt habe.

Und Langstreckentauglich ist er auch 😉 war in der ersten Woche 1tKm unterwegs (2x500km am Stück) hat gut funktioniert

• Hier die Bilder was ich eingestellt habe und so passt es für mich, bin aber auch was HiFi angeht nicht der Maßstab, denn ich habe nicht mehr das absolute Gehör.

Super, ich teste mich heute Nachmittag endlich mal richtig durch ;)

Mein anderes Auto hat keine Sonderausstattung am Sound (so glaube ich zumindest... ist etwas her), aber auch wenn ich Beifahrer in anderen Autos bin, kenn ich das so nicht, wie sich das aktuell anhört. Hoffen wir das Beste erstmal.

Gerne noch weitere Meinungen von euch, sobald ihr euren Raval habt. Wir bekommen hier im Haushalt noch zwei weitere Raval (einen am kommenden Mittwoch schon), dann kann mal schon mal Ausschlussverfahren betreiben :D

Backup-Auto für Langstrecken vorhanden ⭐️

• Super, ich teste mich heute Nachmittag endlich mal richtig durch ;)

Mein anderes Auto hat keine Sonderausstattung am Sound (so glaube ich zumindest... ist etwas her), aber auch wenn ich Beifahrer in anderen Autos bin, kenn ich das so nicht, wie sich das aktuell anhört. Hoffen wir das Beste erstmal.

Gerne noch weitere Meinungen von euch, sobald ihr euren Raval habt. Wir bekommen hier im Haushalt noch zwei weitere Raval (einen am kommenden Mittwoch schon), dann kann mal schon mal Ausschlussverfahren betreiben :D

Solide Quote was die zügige Belieferung angeht :D

• Die beiden Raval wurde am selben Tag bestellt. Der andere ist vermutlich nach dem Schiff auf einem anderen LKW gelandet, weshalb es hier ein paar Tage später wird. Den dritten Raval hat mein Onkel bestellt, aber erst 1 bis 2 Wochen später. Da meinte auch das Autohaus das mit jedem weiteren Tag sich die Auslieferung um ein paar Wochen nach hinten verschiebt, weil die Nachfrage so Groß ist.

Ob wir bei drei gleichen Autos morgens Probleme haben, das richtige zu finden? :D Natürlich nicht, auch wenn es 3x der identische ist (Launchmodelle in der selben Farbe und Ausstattung).

• Wenn das Soundsystem im Raval vergleichbar aufgebaut ist, wie bei den MEB-Fahrzeugen ist es ein gebrandetes System. Ob da nun Sennheiser, Canton, Beats, Harman Karton oder sonst etwas drauf steht.

In der Regel ist es ein mehr oder weniger gut abgestimmtes DSP-System mit ziemlich viel Ausgangsleistung. Oftmals mit einer übermäßigen Betonung der Bässe und der Höhen in Abhängigkeit von der Lautstärke. Je niedriger die Lautstärke desto übermäßiger die Betonung. Dazu kommen noch die Laufzeitverschiebungen der Signale, die je nach gewähltem Klangbild sehr unterschiedlich sein können.

Ich hatte während meiner Probefahrt den Eindruck, dass es im Cupra Raval nicht wirklich schlecht ist, bis auf den stellenweise überforderten Subwoofer. Sobald unser Schätzchen - wahrscheinlich erst in KW 47 - da ist, werde ich mir das ausführlicher anhören.

Leider wird dies ein unfairer Vergleich mit unserem Enyaq, der ein individuell abgestimmtes hochwertiges B & S Soundsystem inkl. gedämmten Türen hat. Hierbei blieb der Center-Lautsprecher im Armaturenbrett unberührt, denn er wird über das Notrufmodul des Fahrzeuges angesteuert.

Da unser Raval ein Leasingfahrzeug wird, werde ich keine Modifikationen vornehmen, außer vielleicht den Ersatz des Subwoofers.

Für technisch interessierte Menschen:

https://cdn.uc.assets.prezly.com/f6a3d9a5-35e7-4089-a9ef-f5db0eeedc3f/-/inline/no/Pressemitteilung_Immersives%20Sennheiser-Klangerlebnis%20im%20neuen%20CUPRA%20Raval_FINAL.pdf