Ambientebeleuchtung - was ist Serie, was nicht

• Das stimmt. Vorne sieht man, eigentlich ganz gut, dass es kein Light Paket gibt da keine Leiste sichtbar, aber in den Türen sieht man zumindest die Lichtleiste, wenn auch nicht in Aktion.

Viele Grüße
    Andreas

• Die kleine Leiste in der Tür ist immer da. Darüber wird der Totwinkelassistent dargestellt und leuchtet entsprechend gelb auf, wenn sich dort ein anderes Fahrzeug befindet. Das Signal bspw. über den Außenspiegel hat der Raval nicht.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Magnetic Grey Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 21.04.2026 / Bestätigung 30.04.2026

Produktionswoche (KW28)

Ankunft in Emden (KW30)

• Ich besitze so ein Totwinkelassisstent schon seit Jahren.

Aber in den ganzen Jahren hab ich den, glaube ich, einmal wirklich benutzt und drauf geschaut.

Ich schaue immer in den Spiegel und mache den Schulterblick. Irgendwie brauche ich den gar nicht.

Bin ich der einzige oder gibt es da noch mehr "verrückte" wie mich?

• Wenn das Lämpchen leuchtet mach ich halt keinen Schulterblick mehr.
    Brauchst du dann noch die Bestätigung das nicht frei ist und machst den Schulterblick?

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung angepeilt KW36

• Geht mir ähnlich. Aber ich denke es ist eine Sache der Gewohnheit, Wir kommen offensichtlich aus der Zeit in der es eine solche Technik nicht gab. Daher haben wir es anders gelernt und auch umgesetzt.

Ist wie mit Navi. Das mag ich auch sehr, aber ich kann auch ohne.

Es ist nicht falsch die Systeme zu nutzen, aber bitte nicht zu sehr drauf verlassen. Im Ernstfall muss es auch ohne gehen.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Mir hat der Tod Winkel Assistent mal den Arsch gerettet.

Bei einem Wechsel von einer Überleitung wieder auf die Autobahn war in einem Moment frei, dann plötzlich ging die Lampe an, der war echt schnell, oder da hatte es einer drauf angelegt das ich ihn Ramme.

War damals mit einem Geschäftswagen.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Ich kann eventuell etwas Licht ins Dunkle bringen zum Thema Ambientebeleuchtung. Habe heute meinen Raval Edition Dynamic (Launch Edition) abgeholt.

1. Lichtleiste an der Frontscheibe: Nicht vorhanden. Ist denke ich aber auch gut auf Bildern zu erkennen.

2. Lichtleiste Toterwinkelassistent: Ist vorhanden hat aber keine weiteren Funktionen als das aufleuchten in orange.

3. Beleuchtung Amaturenbrett: Nicht vorhanden.

In den Einstellungen gibt es ein Menü mit der Bezeichnung „Ambientebeleuchtung“. Da kann man die Helligkeit der Beleuchtung im Fußraum einstellen. Farbe ist nur weiß möglich. Außerdem gibt es eine Option „Helligkeit Ambientebeleuchtung Mittelkonsole“. Da habe ich tatsächlich keine Funktion feststellen können. Habs im Dunkeln und im Hellen verstellt, aber es passiert einfach gar nix🤷.

Hoffe das hilft euch weiter :)