Ambientebeleuchtung - was ist Serie, was nicht

• Wobei man ehrlich sein muss: es hat jemand gesagt, dass es in einer Facebookgruppe jemanden gibt, der auf wundersame Weise schon einen Raval in der absoluten Basisausstattung hat und der dann meint es gäbe keins. Ob der das nicht gesehen hat, evtl zu dunkel eingestellt hat oder das auch einfach kaputt gewesen sein könnte, who knows. Keine wirklich belastbare Datenbasis imho :)

Aber solange hier niemand mit der Basisversion im Forum auftaucht und es bestätigen kann, haben wir nix besseres. Würde mich nur wundern was sonst Ambiente sein soll, aber sei‘s drum. Die Diskussion will ich jetzt nicht neu starten :D

Edit:

Hab das mit der Dynamic Launch Edition überlesen. Also zumindest haben wir jemanden :D Aber auch da hoffe ich zukünftig auf mehr Erfahrungen mit den Basismodellen. Gerade den selbst konfigurierten. Vlt haben sie da was bei der Launch Edition verkorkst oder es ist wirklich dann nicht drin, mich würde es aber weiterhin stark wundern.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

2 Mal editiert, zuletzt von PL4SM4 ()

• https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=42162259557504&vc=Car&dam=false&ms=3%3B10%3B%3B&sb=doc&od=down&s=Car&ref=srp&searchId=5b22d600-d759-faca-5435-4ee5f1d73908&refId=5b22d600-d759-faca-5435-4ee5f1d73908

Das scheint mir ein frei konfigurierbares Modell zu sein. (Siehe Sitze)

Hier leuchtet auch nichts, obwohl das Fahrzeug eingeschaltet zu sein scheint.

Alltagswagen: Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026

- Produktion KW32 (Stand 16.07.2026)

- In Produktion (Stand 07.08.2026)

Schönwetterfahrzeug: Mercedes CLS500

• Bei mir in der Launch Edition Endurance ist auch nichts an Licht in der Mittelsäule und auch nicht wie im Leasingvertrag:
    CUPRA Logo Lichtprojektion zur Begrüßung unter den AUßenspiegeln
    Der Fußraum leuchtet allerdings und der Toterwinkelassistent funktioniert auch.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Bei mir in der Launch Edition Endurance ist auch nichts an Licht in der Mittelsäule

Wenn ich in die Preisliste der Launch Editions gucke (und nicht wieder völlig unfähig bin richtig zu lesen) steht da beim Dynamic aber auch nur Fußraumbeleuchtung drin. Alles ab Plus hat Smart Ambient Light und damit volle Hütte.

Die frei konfigurierten unterscheiden sich dann wieder und sollten es mMn haben.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Wenn ich in die Preisliste der Launch Editions gucke (und nicht wieder völlig unfähig bin richtig zu lesen) steht da beim Dynamic aber auch nur Fußraumbeleuchtung drin. Alles ab Plus hat Smart Ambient Light und damit volle Hütte.

Die frei konfigurierten unterscheiden sich dann wieder und sollten es mMn haben.

Unter „Licht“ ist das Logo unter den Außenspiegel aufgeführt.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Unter „Licht“ ist das Logo unter den Außenspiegel aufgeführt.

Das hab ich jetzt mal gekonnt ignoriert, weil es hauptsächlich um die Lichtleiste ging :D

stone13 Hast du am Seitenspiegel unten einen kleinen „Lichtauslass“ oder ist der vollständig geschlossen?

• Wenn ich in die Preisliste der Launch Editions gucke (und nicht wieder völlig unfähig bin richtig zu lesen) steht da beim Dynamic aber auch nur Fußraumbeleuchtung drin. Alles ab Plus hat Smart Ambient Light und damit volle Hütte.

Mag ja sein, dass es in der Preisliste steht, mich stört auch nicht wenn diese "Ambientebeleuchtung" nicht dabei ist. Wäre dann nur nett, wenn sie in der Software unter Fahrzeug-->Licht dann auch die Einstellmöglichkeit für die Helligkeit der Mittelkonsolenbeleuchtung weg gelassen hätten. :)

• Das hab ich jetzt mal gekonnt ignoriert, weil es hauptsächlich um die Lichtleiste ging :D

stone13 Hast du am Seitenspiegel unten einen kleinen „Lichtauslass“ oder ist der vollständig geschlossen?

Ja das Leuchtmittel dazu ist unter den Spiegeln montiert. An bekomme ich es jedoch nicht.