Hallo zusammen,
hat jemand schon seinen Raval mit seinem Smarthome-System verbunden?
Wenn ja, welche Schnittstelle nutzt ihr dafür so?
Gruß
Patrick
Hallo zusammen,
Gruß
Patrick
Habe ihn noch nicht aber was genau meinst du? Über Android Auto/Carplay verbindet man ihn doch wie in jedem anderen Auto auch. Oder was meinst du mit Schnittstelle?
Habe ihn noch nicht aber was genau meinst du? Über Android Auto/Carplay verbindet man ihn doch wie in jedem anderen Auto auch. Oder was meinst du mit Schnittstelle?
Er meint Smarthome. Das ist was anderes. Alexa und so ein Gedöns.
Hallo zusammen,
Gruß
Patrick
Smarthome im Sinne von "Steuerung von Komfortfunktionen im Haus", wie zB Licht, Rollos, Garagentor, Aussenkameras, etc?
Oder im Sinne von Home-Energymanagement-System, also HEMS, für die Steuerung und Vernetzung von Wallbox, PV Batterie, Wärmepumpe?
Smarthome im Sinne von "Steuerung von Komfortfunktionen im Haus", wie zB Licht, Rollos, Garagentor, Aussenkameras, etc?
Oder im Sinne von Home-Energymanagement-System, also HEMS, für die Steuerung und Vernetzung von Wallbox, PV Batterie, Wärmepumpe?
Sowohl als auch. Ich nutze bisher meinen Homeassistant für all das zusammen.
Für mich gehören z.B. Abfahrtszeiten an Weckzeit anpassen, Einschalten der Klimatisierung wenn man z.B. das Büro verlässt usw. hierzu.
Ein Home-Energymanagement wie EVCC und sowas wäre nur eine zusätzliche Ebene der Einbindung. EVCC gibt ja nur ein paar simplen Werten aus und "steuert" alles anhand von einer simplen Logik.
Ich möchte zusätzlich zum Beispiel gerne Verbräuche und Langzeitstatistiken direkt auf einem Blick haben- ohne groß eine Excel schreiben oder Spritmonitor zu benutzen.
Also aus SOC und Reichweite den vom Auto errechneten Verbrauch mit dem von Nachgeladener Energie und Kilometerstand vergleichen.
Alexa ist ja hierbei nur ein Nebeneffekt. Wenn ich ihr sagen muss, dass sie was machen muss ist das ja weniger Smart, sondern eher ein cloudbasierter Lichtschalter.
Ja, habe ich jetzt auch gesehen. Habe ich scheinbar nicht richtig gelesen, sorry. Wenn man über Alexa die Wallbox steuern könnte und den Ladestand und so abfragen könnte währe cool. Geht so etwas?
Generell ist das bestimmt möglich.
Daher hab ich ja gefragt ob das schon jemand Erfahrung hat ![]()
Ich habe mir das mal oberflächlich angeguckt. Seitdem VW (und damit wohl auch Cupra) den Zugriff auf die API abgestellt bzw. geändert hat, funktionieren wohl die Standard-Plugins für Home Assistant nicht mehr. Der Zugriff auf die API ist anscheinend nur noch über Broker zugreifbar, für die es dann wieder HA-Plugins gibt. Ich finde da leider gerade den Link nicht mehr zu, ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert, ob das überhaupt ein gangbarer Weg ist.
PyCupra funktioniert wohl nicht mehr. Habe einige Werte über HACS mit "Get EUDA Data" eingebunden. Ist aber alles noch in der Entwicklung. Probleme macht die Schnittstelle der VAG. Datenabruf nur aller 15 Minuten möglich. Aber zumindest der Ladezustand und ein paar einfache Werte funktionieren schon.
Bin an weiteren Infos auch interessiert.
Danke ihr beiden für die Info.
Hatte auch schon gehört, dass leider aktuell nur noch ein Zugriff über das EU-Data-Act-Portal möglich sein soll.
Finde ich äußerst schade - gerade weil die VWAG ewig von den OpenSource-Entwicklern profitiert hat und jetzt so fallen lässt. Geld regiert die Welt.
Hatte mir schon mal basierend auf meiner Erfahrung mit der Renault-Integration ein Dashboard gebaut- aber aktuell in Ermangelung des KFZs viele Dummys drin.
Hat einer von euch Erfahrung mit der VW Group Connect Integration? Wäre interessiert was für Entitäten auszulesen sind.
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die App ja so fast gar nichts kann.