Raval auf 19 Zoll Zubehör Felgen

• https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/winterreifen-sommer/

Wenn ich jetzt zynisch wäre, was ich überhaupt nicht bin. Würde ich sagen, deine Frau hat ne Lebensversicherung, gell. 8)

Ich wusste dass das kommt. :D

Keine Sorge, meine Frau hat auch ohne Winterreifen eine Lebensversicherung. 😎 Der Raval wird zu 90 % in der Stadt bewegt und nicht auf der Nordschleife oder mit 200 km/h über die linke Spur gejagt. Ich glaube, die Winterreifen kommen mit dem gemütlichen Familienbetrieb ganz gut klar.

• Ich wusste dass das kommt. :D

Keine Sorge, meine Frau hat auch ohne Winterreifen eine Lebensversicherung. 😎 Der Raval wird zu 90 % in der Stadt bewegt und nicht auf der Nordschleife oder mit 200 km/h über die linke Spur gejagt. Ich glaube, die Winterreifen kommen mit dem gemütlichen Familienbetrieb ganz gut klar.

War nur so ein Denkanstoß, wenn die gut zahlt. ;) Ich frag mich grad, ob die Versicherung bei einem Unfall mit Winterreifen bei 40° Grad, das ähnlich sieht wie mit Sommerreifen im Winter?

• Tut sie...

• Man sollte aus diversen Gründen (Abnutzung, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit) nicht mit Winterreifen im Sommer fahren.
    • In Bezug auf die KFZ Versicherung kann es ebenfalls zu Problemen kommen, wenn man mit Winterreifen im Sommer einen Unfall verursacht. Sowohl eine Leistungskürzung, als auch eine Leistungsverweigerung sind möglich.
    • In Italien drohen hohe Bußgelder, wenn du mit Winterreifen im Sommer unterwegs bist.

Endurance; Fiord Blue; Dinamica Grey; Drive, Edge, Winter Pack - Light&Sound - Matrix - Navi - Vandal Black/Copper 19"

Bestellt: 22.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026

• In Italien drohen hohe Bußgelder, wenn du mit Winterreifen im Sommer unterwegs bist.

In Italien drohen darüber hinaus zudem Bußgelder, wenn der Reifen Geschwindigkeitsindex, der im Fahrzeugschein steht nicht exakt mit dem Geschwindigkeitsindex auf den Reifen übereinstimmt - auch bei Ganzjahresreifen.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Zitat
    Danke für den Hinweis. Mir ist bewusst, dass Winterreifen im Sommer technisch nicht die optimale Lösung sind. Der Raval wird bei uns allerdings überwiegend im Stadtverkehr und für kurze Strecken genutzt und legt voraussichtlich nur rund 7.000 km pro Jahr zurück.
    Mir ging es bei dem Umbau vor allem darum, einen günstigen und optisch ansprechenden 19-Zoll-Radsatz zu bekommen. Die montierten Hankook i*cept evo3 sind neu und werden selbstverständlich regelmäßig auf Zustand und Profil kontrolliert.
    Zitat
    Rechtlich ist das Fahren mit Winterreifen im Sommer in Deutschland grundsätzlich zulässig. Natürlich können sich Bremsweg, Verschleiß und Verbrauch gegenüber Sommerreifen verschlechtern. Das nehme ich für meinen Einsatzzweck bewusst in Kauf.
    Zitat
    Ich werde die Erfahrungen über die nächsten Monate beobachten und kann dann berichten, wie sich Verbrauch und Verschleiß tatsächlich entwickeln.