Windgeräusche

• Hallo zusammen,

eine Frage an alle die den Raval schon fahren oder auch ausgiebig probegefahren habt. Wie schätzt ihr die Windgeräusche ein?

Ich habe auf Fahrerseite (Beifahrer weiß ich nicht - da saß ich noch nie) nach meiner Empfindung laute Windgeräusche die ich ab 60km/h zunehmend als störend empfinde. Anfangs dachte ich irgend einen Fehler in der Dichtung der Fenster oder Tür, bei meiner ersten längeren Fahrt habe ich nix genau eingrenzen können. Die Dichtungen sind scheinbar alle okay - ein Luftzug durchs Fenster / Tür konnte ich nicht feststellen - inzwischen glaube ich das ist das normale Windgeräusch durch den Spiegel / A-Säule, nur halt viel lauter als ich das bislang von meinen Autos gewohnt war. Ein anderen Raval als meinen eigenen bin ich noch nie gefahren, muss ich wohl mal tun. Nun möchte ich euch mal um eure subjektive Meinung / Erfahrung mit dem Raval und seinen Windgeräuschen fragen - empfindet ihr die Windgeräusche auch so störend?

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich selbst habe meinen Raval noch nicht, kann also nichts aus meiner Sicht beitragen, aber ich habe in einigen Testberichten und auch Videos die Kritik gesehen, dass die Windgeräusche wohl generell sehr laut sein sollen.

Allerdings war da eher 100 km/h als Schwellenwert für die laut auftretenden Windgeräusche angegeben.

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 06.08.): KW 43KW 44KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Hallo zusammen,

eine Frage an alle die den Raval schon fahren oder auch ausgiebig probegefahren habt. Wie schätzt ihr die Windgeräusche ein?

Ich habe auf Fahrerseite (Beifahrer weiß ich nicht - da saß ich noch nie) nach meiner Empfindung laute Windgeräusche die ich ab 60km/h zunehmend als störend empfinde. Anfangs dachte ich irgend einen Fehler in der Dichtung der Fenster oder Tür, bei meiner ersten längeren Fahrt habe ich nix genau eingrenzen können. Die Dichtungen sind scheinbar alle okay - ein Luftzug durchs Fenster / Tür konnte ich nicht feststellen - inzwischen glaube ich das ist das normale Windgeräusch durch den Spiegel / A-Säule, nur halt viel lauter als ich das bislang von meinen Autos gewohnt war. Ein anderen Raval als meinen eigenen bin ich noch nie gefahren, muss ich wohl mal tun. Nun möchte ich euch mal um eure subjektive Meinung / Erfahrung mit dem Raval und seinen Windgeräuschen fragen - empfindet ihr die Windgeräusche auch so störend?

Ich finde nicht das mein Raval starke Windgeräusche hat. Bin bis jetzt 4500 + km gefahren, sehr viel Autobahn, aber ich finde es mehr als okay

• Ich stimme dem Themenersteller zu, dass die Windgeräusche sehr hoch sind. Ab Tempo 80 ist es sehr deutlich hörbar. Für die Fahrzeugklasse Kleinwagen geht das zwar schon in Ordnung, aber für die Preisklasse von immerhin rund 40.000 Euro ist es unangemessen.

• bei uns sind ganz normale Windgeräusche zu hören. Entweder stimmt an euren Fahrzeugen was nicht, oder es ist euer erstes E Auto, da nimmt man Windgeräusche anders wahr als beim Verbrenner. und mit dem tollen Motorinnensound im Cupra Modus / was ist schlimmer?

der E Mini und der fiat 500 sind da lauter

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Bei meiner kleinen Probefahrt mit dem kleinen Raval ist mir nichts negatives aufgefallen, bin bei sowas empfindlich.

Landstraße 120km/h waren dabei.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• bei uns sind ganz normale Windgeräusche zu hören. Entweder stimmt an euren Fahrzeugen was nicht, oder es ist euer erstes E Auto, da nimmt man Windgeräusche anders wahr als beim Verbrenner. und mit dem tollen Motorinnensound im Cupra Modus / was ist schlimmer?

der E Mini und der fiat 500 sind da lauter

Bin vorher MINI Clubman gefahren, bei dem Windgeräusche erst ab circa 180 km/h lauter hörbar wurden. Tatsächlich halte ich deine Einschätzung zur Wahrnehmung bei E-Autos für durchaus relevant. Der Raval ist so extrem leise, dass man sein eigenes Atmen hört ;)