Raval mit konventionellen Türgriffen bestellbar? (Sicherheitsbedenken bzgl. versenkbarer Griffe)

• Hallo zusammen,

ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir den neuen Cupra Raval zuzulegen. Design und Konzept überzeugen mich total – allerdings gibt es einen Punkt, der für mich ein absolutes K.O..-Kriterium ist: die versenkbaren Türgriffe.

Aus Sicherheitsgründen kommen diese für mich nicht infrage. Wenn bei einem schweren Unfall die Stromversorgung ausfällt, das Auto brennt oder der Mechanismus klemmt, zählt jede Sekunde für Ersthelfer und Rettungskräfte. Nicht ohne Grund hat China genau diese elektrisch versenkbaren Türgriffe aufgrund Vorfällen mit Todesfolge verboten.

Ich würde den Raval daher sofort bestellen, aber nur mit klassischen, mechanischen Türgriffen, wie sie beispielsweise auch beim Cupra Born verbaut sind.

Wisst ihr zufällig, ob Cupra plant, klassische Griffe (evtl. gegen Aufpreis oder in einer bestimmten Ausstattungslinie) anzubieten? Oder gibt es im Zubehör-/Karosseriebereich bereits Infos zu Optionen?

Wie seht ihr das Thema Sicherheitsrisiko bei den versenkten Griffen?

• Ich sehe das Thema nicht ganz so kritisch. Grundsätzlich öffnet man die Türen mechanisch durch Ziehen an den Türgriffen, nur der Türgriff fährt elektrisch aus. Also es ist nicht irgendwo ein Knopf der betätigt werden muss, damit die Tür aufspringt wie das bei anderen Autos der Fall ist.

Auch wenn die Tür bei einem Unfall nicht automatisch aufgehen sollte, kann sie weiterhin mechanisch geöffnet werden wie im Bild zu erkennen. Man muss natürlich als Helfer/Retter trotzdem wissen wie man die Tür aufbekommt.

pasted-from-clipboard.png

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

gepl. Produktionswoche: KW38 KW41

• Soweit ich weiß sind für die aktuelle Generation keine „klassischen“ Türgriffe geplant. Ist aber auch nicht so schlimm, da sich die Griffe des Raval auch ohne Strom per Hand öffnen lassen sollen. Man kann vorne Gegenstücken, sodass der hintere Teil des Griffs sich quasi „raushebelt“ und dann kann man einfach dran ziehen

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 21.08.): KW 43KW 44KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Solch anfänglichen Bedenken kann ich gut verstehen und bei mir wurden diese auch erst zerstreut als ich (bereits nach der "Weltpremiere") im April das selbst mal probieren konnte. Es ist so wie ravalo in seinem Beitrag schon erwähnt hat einfach auch manuell zu öffnen. Mann kann sie durch Druck vorne einfach herausziehen, wenn er elektrisch nicht heraus fährt - habe es schon selbst probiert und man kann als Feuerwehr da genauso gut "dran rumreißen" wie an einem normalen Türgriff. Wenn ich da kein Vertrauen habe, dann müsste ich auch das automatische Abschließen während der Fahrt deaktivieren.

Cupra wird da sicher vor einem irgendwann anstehendem Modellwechsel kaum was ändern, es sei denn alle bisherigen Nutzer und Prüfer werden durch die Praxis widerlegt. Es ist ja tatsächlich so - man hat die Wahl einfach einen Polo zu kaufen - das ist ja technisch das selbe Auto. Der Kunde hat also mehr oder weniger die freie Wahl sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Und wenn sich der Raval tatsächlich viel schlechter als der Polo verkauft und sie in der Analyse feststellen - "die Kunden mögen die Griffe nicht" - dann werden sie sich überlegen es zu ändern. Vorher nicht, weil sie werden das sicher als "Unterscheidungsmerkmal" beibehalten. Modelle, die sich zu ähnlich sind und nur durchs Emblem unterscheiden ergibt wohl aus Sicht des Marketing weniger Sinn.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Diese Griffe stellen absolut kein Risiko da. Sie fahren lediglich elektrisch aus, dass ist alles. Im Grunde ist es ein komplett mechanischer Griff der auch so benutzt werden kann. Er öffnet klassisch über einen Seilzug die Tür.

Es ist nicht wie zum Beispiel bei Tesla, wo es wohl sogar schon tote gab.

Der Skoda Peaq bekommt die identischen Türgriffe.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Schön, dass dir die Optik wichtiger ist als die Rettungskette. Ich hinterfrage eben lieber Sicherheitsrisiken, bevor ich 30k+ Euro auf den Tisch lege.

Aber klar: Nach einer ordentlichen Kaltverformung funktioniert so ein filigraner Klappmechanismus bestimmt immer absolut geschmeidig. Und der Ersthelfer im Stress weiß im Dunkeln natürlich auch sofort auswendig, an welcher Ecke er bei genau diesem Modell erst mal drücken muss, damit überhaupt was aufploppt. 😉

Es geht mir nicht um Geschmack, sondern schlicht um Funktionalität im Ernstfall.

• Schön, dass dir die Optik wichtiger ist als die Rettungskette. Ich hinterfrage eben lieber Sicherheitsrisiken, bevor ich 30k+ Euro auf den Tisch lege.

Aber klar: Nach einer ordentlichen Kaltverformung funktioniert so ein filigraner Klappmechanismus bestimmt immer absolut geschmeidig. Und der Ersthelfer im Stress weiß im Dunkeln natürlich auch sofort auswendig, an welcher Ecke er bei genau diesem Modell erst mal drücken muss, damit überhaupt was aufploppt. 😉

Es geht mir nicht um Geschmack, sondern schlicht um Funktionalität im Ernstfall.

Dann hast du dir doch deine Bedenken selbst beantwortet und bist beim Polo besser aufgehoben