Raval mit konventionellen Türgriffen bestellbar? (Sicherheitsbedenken bzgl. versenkbarer Griffe)

• Sorry. Bei einer Kaltverformung funktioniert meist auch kein normaler Türgriff mehr. Da wird der Spreizer ausgepackt.
    So vor 10 Wochen bei unserem Ibiza mit normalen Türgriffen gesehen, obwohl reiner Frontaufprall.

Wenn man hier fragt, sollte man auch die Antworten hören wollen ;)

Cupra Raval Endurance bestellt am 19.05.26 - Fjordblue - Sportsitze in Dark Purple- GJR - Drive Pack - Light&Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED
    Produktion geplant: KW36 (seit 06.07. unverändert)

• Diese Bedenken hatte ich anfangs auch. Bereits bei dem ersten Besuch im Autohaus fand ich die Griffe aber erstaunlich robust und mit dieser mechanischen Ausklappfunktion auch ausreichend "sicher". Trotzdem wird es bei mir im Raval zum ersten Mal bewusst einen Nothammer geben.

.. und ganz viel Hoffnung, dass man das alles nie brauchen wird.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Was soll dir denn der Nothammer bringen? Oder willst du den von außen anbringen? Das ist im Grunde ein ganz normaler mechanischer Türgriff mit Seilzug. Er fährt nur elektrisch aus. Im Auto ist es ein Griff wie jeder andere auch.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Sollte man dennoch im Auto haben. Aber stimme zu: gegen die Türgriffe bringt der reichlich wenig. Wenn ich das Fenster einschlagen müsste, ist es völlig egal welche Art von Griff da vorhanden ist, die Tür geht eh nicht mehr auf.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Mir würde es eher darum gehen, von innen die Scheibe einschlagen zu können um irgendwie rauszukommen.

Das ist unabhängig von den Griffen.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Problematisch ist es ja vor allem, wenn die Türgriffe nicht mehr mechanisch arbeiten -- wie bei Tesla oder einigen chinesischen Herstellern. Das ist beim Raval m.W. glücklicherweise nicht so.

Hat der Raval eigentlich Seitenscheiben aus Verbundglas? Falls ja, bringt ein Nothammer da leider auch nicht viel.

• Seitenscheiben sind nahezu immer

(Ausnahme gepanzerte Fahrzeuge) aus ESG (Ein-Scheiben-sicherheitsGlas).

In dem Fall ist mit Sicherheit aber gemeint das diese bei einer definierten Kraft in mehrere Tausende Teile zerspringen. Hintergrund ist, das somit keine Großen Splitter stehen bleiben wie zum Beispiel bei Fensterglas. Die Gefahr ist dann geringer sich an diesen zu schneiden, als das an den Großen Stücken der Fall wäre.

Das ist im übrigen ein Patent von Sekurit und in vielen Fällen auf der Scheibe aufgelasert oder eingraviert.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26