• Moin,

Ich habe gerade auf YouTube den Prototyp eines Frunk für den Raval gesehen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Nachrüst-Bastellösungen bei einem anderen Fahrzeug?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

History: VW Polo III 6N 1.6l 55 kW - Smart Fortwo A 450 cdi 30 kW - Mercedes-Benz A 200 CDI 103 kW - Audi A2 1.6 FSI 81 kW - Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 105 kW - Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI RS 135 kW - Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW L&K - Cupra Born 58 150 kW

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Ich hatte bisher leider keinen selbst, verfolge die allerdings schon ein paar Jahre und hab bisher ausschließlich positives gehört. Wird gekauft, wenn er offiziell draußen ist. 🤩

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Na das würde mich aber auch mal interessieren, ob so etwas praktikabel ist.

Ich mein - kann man da einfach so ein Plastikteil auf die ganze Technik draufsetzen?

Beim Verbrenner unvorstellbar (aus Gründen 8) ) aber da sind ja trotzdem so viele Kabel und Stecker .. da hätte ich Bedenken, dass da auf Dauer irgendwas beschädigt wird. Das Ladekabel z.B. ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Finde müsste gar nicht so breit sein - hätte Angst dass dann das Ladekabel, sofern ich das da unterbringen würde - hin und her rutscht und klappert. Abgesehen davon bin ich einer der das regelmäßig nutzt - bei mir liegt es im Fußraum der hinteren Sitzreihe (hinter mir kann eh keiner sitzen). Die Erstehilfetasche passt auch wunderbar als Abtrennung hinter die Mittelkonsole - da sie Klett hat rutscht sie nicht und damit auch das Kabel nicht hin und her. Gelbe Westen sind bei mir immer, in jeder Türe jeweils eine. Bei mir ist damit alles für den Notfall im Innenraum sofort griffbereit. Persönlich sehe ich daher für einen Frunk keinen Bedarf, aber kann schon verstehen dass andere da ein selten genutztes Typ2-Kabel unterbringen möchten. Aber Erstehilfe-Tasche und Warnwesten, wie der Herr da im Video vorschlägt, würde ich abraten dort, wo man bei einem Unfall im Fall des Falles gar nicht mehr rankommt, unter zu bringen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich mein - kann man da einfach so ein Plastikteil auf die ganze Technik draufsetzen?

In der Regel nutzen die vorhandene Montagepunkte im Motorraum und haben genug Abstand zu Komponenten oder Lüftungslücken, sodass es da keine Probleme geben sollte. Aber muss man sich dann im Detail noch mal anschauen wie es umgesetzt wurde, wenn die finale Version vorgestellt wird.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• In der Regel nutzen die vorhandene Montagepunkte im Motorraum und haben genug Abstand zu Komponenten oder Lüftungslücken, sodass es da keine Probleme geben sollte. Aber muss man sich dann im Detail noch mal anschauen wie es umgesetzt wurde, wenn die finale Version vorgestellt wird.

Danke, das kannte ich so noch nicht. Für mich sah das in dem Video aus, als ob der da einen halbwegs form-angepassten Korb draufstellt und das dann dadurch hält.

Auf das Argument des Klapperns war ich noch gar nicht gekommen.

Für mich ist das dann eher nix, ich brauch mein Ladekabel auch ständig, da es nicht fest mit der Wallbox verbunden ist, die bei uns frei zugänglich ist. Bisher hatte ich es auch im Fußraum der Rücksitzbank liegen und bin gut damit klargekommen.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Na das würde mich aber auch mal interessieren, ob so etwas praktikabel ist.

Ich mein - kann man da einfach so ein Plastikteil auf die ganze Technik draufsetzen?

Beim Verbrenner unvorstellbar (aus Gründen 8) ) aber da sind ja trotzdem so viele Kabel und Stecker .. da hätte ich Bedenken, dass da auf Dauer irgendwas beschädigt wird. Das Ladekabel z.B. ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Na ja, die haben ja jetzt schon Erfahrungen damit gemacht und wenn das Schäden geben oder andere Gefahren bergen würde, dann gäbe es diese Dinger schon gar nicht mehr, denke ich !?

• Danke, das kannte ich so noch nicht. Für mich sah das in dem Video aus, als ob der da einen halbwegs form-angepassten Korb draufstellt und das dann dadurch hält.

Auf das Argument des Klapperns war ich noch gar nicht gekommen.

Für mich ist das dann eher nix, ich brauch mein Ladekabel auch ständig, da es nicht fest mit der Wallbox verbunden ist, die bei uns frei zugänglich ist. Bisher hatte ich es auch im Fußraum der Rücksitzbank liegen und bin gut damit klargekommen.

Also meiner Partnerin würde das wohl noch gefallen, wenn der Raval so noch mehr Stau-u. Laderaum hätte.

Aber ich brauch ja jetzt keine weiteren guten Argumente, welche für den Raval-Kauf sprechen, er ist ja jetzt bestellt :P