Remote Park Assist

• Das ist doch Blödsinn. Wenn ich als Autohersteller nicht den Anspruch habe das beste System am Markt zu haben, kann ich auch das Autobauen einstellen.

Sorry aber jetzt muss ich mich dazu äussern. Diese Aussage ist absoluter Blödsinn. Es geht am Tag 1 bzw. noch vor Start der Entwicklung eines Fahrzeugs darum wo man das Fahrzeug auf dem Markt Positioniert haben will. Wenn man das weiß, weiß man was es kosten soll/darf bzw. wo die Marge liegen muss. In einen E-Kleinwagen dieser Preiskategorie verbaut man schlicht keine Systeme der Mittel und Oberklasse. Solche aussagen wie das beste System am Markt können nur von jemanden kommen der keine Ahnung von der Industrie hat. Und natürlich kam danach direkt die info dass der Xpeng pling ploing das daheim für wenig mehr Geld schon hat.

Bitte einfach nur Chinazeugs kaufen.... Wenn der heimische Markt kaputt, die Arbeitsplätze in Europa weg sind und die Chinesen plötzlich die Preisschraube anziehen aber nicht schimpfen.

• Das Problem ist, dass das System sich an vorhandenen Auto und Gegenständen ausrichtet und nicht Kamera basiert. Da hatte ich wohl zuviel erwartet.

Man sieht das ganz genau im Video von Elektrobays, dass er sich immer an den Fahrzeugen per "Radar"(?) ausrichtet und nicht mit den Kameras.

Tja würde man ein Auto in der Klasse hier anbieten, wäre es das sogar geworden. Tun sie aktuell aber noch nicht.

und was ist daran schlecht :/ links und rechts der gleiche Abstand - ist für mich (und auch für die Parknachbarn) bestimmt besser als an der Linie ausrichten

• Sorry aber jetzt muss ich mich dazu äussern. Diese Aussage ist absoluter Blödsinn. Es geht am Tag 1 bzw. noch vor Start der Entwicklung eines Fahrzeugs darum wo man das Fahrzeug auf dem Markt Positioniert haben will. Wenn man das weiß, weiß man was es kosten soll/darf bzw. wo die Marge liegen muss. In einen E-Kleinwagen dieser Preiskategorie verbaut man schlicht keine Systeme der Mittel und Oberklasse. Solche aussagen wie das beste System am Markt können nur von jemanden kommen der keine Ahnung von der Industrie hat. Und natürlich kam danach direkt die info dass der Xpeng pling ploing das daheim für wenig mehr Geld schon hat.

Bitte einfach nur Chinazeugs kaufen.... Wenn der heimische Markt kaputt, die Arbeitsplätze in Europa weg sind und die Chinesen plötzlich die Preisschraube anziehen aber nicht schimpfen.

Bester Mann 👍👍

• Bitte einfach nur Chinazeugs kaufen.... Wenn der heimische Markt kaputt, die Arbeitsplätze in Europa weg sind und die Chinesen plötzlich die Preisschraube anziehen aber nicht schimpfen.

Man muss sich fragen wie dünnhäutig hier einige bei der kleinsten Kritik reagieren. Ich bin halt kein Mensch der sich mit Basics zufrieden gibt. Muss ich auch nicht bei 40k für einen Kleinwagen.

Btw wo kommen viele Teile des Raval her und wo wird der produziert?

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 29.04.2026, Lieferung angepeilt November

• Nur mal so als kleine Überlegung:

Ich hab aktuell noch den Fabia 4 mit Park Lenk Assistent und der bringt den Fabia fantastisch von alleine (gut gasgeben und bremsen muss ich noch) in die engsten Parklücken. Ohne Probleme. Aber was bringt mir das am Ende? Mein Auto ist zwar schön eingeparkt, aber meine Nachbarn haben dann ebenso wenig Platz um selber wieder ausparken zu können. Somit steigt die Gefahr extrem, dass mir dann jemand ans Auto fährt. Das will ich auch nicht. Also habe ich mich auch schon oft weider dabei erwischt, dass ich eben eine größere Parklücke gewählt habe in die auch auch ganz bequem selber rein manövrieren kann. Also ist zwar der Park Lenk Assistent ein schönes Feature, aber eben auch nicht immer wirklich hilfreich, max. ein wenig unterstützend. Aber da reichen dann auch die vielen Sensoren und ggf. eine oder mehrere Kameras. Meine Meinung.

Viele Grüße
    Andreas

• wo kommen viele Teile des Raval her und wo wird der produziert?

Weiß nicht, wie viel Relevanz das hat…dass einige Teile sicher auch aus China kommen ist in einer vernetzten, globalen Welt absehbar und nicht zu umgehen. Die Wertschöpfung, Arbeitsplätze und co finden aber in Europa statt. War für mich ein netter Nebenfakt, wobei ich das am Ende nicht so eng sehe. Sollen die Leute kaufen was sie wollen, solange Ware von Übersee ordentlich verzollt wird um eine realistische Konkurrenz zu sein, passt das für mich.

Man muss sich fragen wie dünnhäutig hier einige bei der kleinsten Kritik reagieren

Da stimme ich dir zu, die Netiquette gilt hier für alle. Das war auch nicht die bestmögliche Reaktion auf deinen Standpunkt.

Was mir im Vergleich zu den Chinesen immer wieder auffällt, sind die Details bei den Assistenzsystemen. Spur und Geschwindigkeit halten und co können die meisten, Abstand auch. Aber wie es dann mit automatischer Tempolimitübernahme aussieht, wann genau dieses anliegt, ob ich manuell annehmen muss, wie sauber der Übergang ist, Reaktion auf Zwischengas/-bremse und manuellen Spurwechsel, etc. pp, gibt es teilweise noch einigen Nachholbedarf. Da wirken Systeme wie der Travel Assist 3.0 in MEINER Wahrnehmung einfach rund und angenehm, was ich bei manchen Chinesen in Videos sehe noch etwas unausgereift. Klar, es kommen alle paar Wochen Updates, aber ich mag den Ansatz nicht.

Nichtsdestotrotz, die Konkurrenz wächst und schläft nicht. Wird sicher weiter hart bleiben für europäische Marken.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Bei der Diskussion um den Remote Park Assist, sollte man im Fokus behalten das es sich um einen Assistenten handelt und nicht um einen Autopiloten. Für mich hat ein Assist eine Unterstützende Funktion, ein Autopilot macht alles von selbst. D.h. auf einem Parkplatz in enge Lücken rangieren ist unterstützen, auf einem leeren Parkplatz zwischen zwei Linien parken, da weiß ich nicht wo ich Unterstützung bräuchte, da kann ich auch die Kameras einschalten. Beim Längs parken die Größe der Lücke feststellen ist Unterstützung, irgendwo an einer freien Straße Parken, da reichen auch wieder nur die Kameras. Einerseits beklagt man das man durch die Assistenten bevormundet wir, beschwert sich anderseits wiederum das sie zu wenig tun. Ich finde das hier einen soliden Mittelweg.