Remote Park Assist

• Ich wollts vorhin mal in der Tiefgarage testen, blieb leider im Bildschirm hängen, wo man akzeptieren muss was man alles darf oder nicht darf. Es ging nicht weiter beim Klicken des Akzeptieren-Buttons. Bei vier Versuchen hab ich einmal den „Motor starten“ Knopf gesehen, ist aber jedes Mal im Timeout gelandet, eh ich was machen konnte. Danach blieben auch die Scheinwerfer an, sodass ich noch mal ins Auto musste, um die abzustellen.

Muss aber zugeben: ich war nur mit dem Digital Key vor Ort und in der TG hat das Auto zwar Empfang, jedoch eher schlecht als recht. Wobei ich eigentlich dachte, dass da keine Internetverbindung notwendig sein sollte. Ich probiere das irgendwann noch mal mit nem richtigen Schlüssel und unter freiem Himmel.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Funktioniert das zuverlässig?

Habe ich das adhoc mal eingerichet, soweit hat es auch geklappt und ausprobiert. Obwohl das Auto schon geparkt war, gab es nur die Option "einparken" - das Auto hat kurz die Lenkung schief gestellt - hat sich etwa 1cm bewegt und sagte "fertig". Eine Ausparken-Funktion habe ich nicht gefunden - zwar behauptet der Startschirm irgendwie das sei zum aus- und einparken. Aber zum Ausparken habe ich das Auto nicht überreden können und nochmal "einparken" resultierte immer in - Auto ist fertig geparkt.

Das war nur mal der Versuch im Sinne: "Guck mal was mein Auto kann". Da ich es aber bislang wirklich nie gebraucht habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich probiere das irgendwann noch mal mit nem richtigen Schlüssel und unter freiem Himmel.

Ich war eben doch noch mal beim Auto, weil es mir keine Ruhe gelassen hat :D Nachdem ich noch kurz eine Runde in der Tiefgarage gedreht habe, um den Park Assistent mal allgemein auszuprobieren (btw überraschend schnell am einparken, wenngleich die Erkennung von Parklücken schon lange dauert...also eher was für wenig Betrieb auf nem großen Parkplatz als an der viel befahrenen Straße), hab ich nach dem Abstellen dann doch noch mal die App ausprobiert.

Nach ein paar Versuchen ließ er sich dann auch verbinden, evtl hab ich die App vorher auch etwas falsch benutzt(?). Jedenfalls konnte ich ihn starten, diverse Fahrtrichtungen auswählen usw. Da auf dem Button jedoch nur automatisch Parken stand, wollte ich trotz Richtungsauswahl nach vorne nicht einfach drauf los klicken, falls er dann doch komisch losfährt, da er hinten schon nah an der Wand stand. Einen potentiellen Parkrempler war mir das blinde Rumprobieren nicht wert.

Daraufhin hab ich eben diese kleine Videoreihe gefunden (1. Video mit VW App, hier schon mit einer etwas älteren Version der Cupra App und teils Memory Funktion, die der Raval nicht hat). Ist ganz hilfreich sich das vorher mal anzuschauen.

So werde ich das demnächst auch mal ausprobieren, wenngleich eher um es mal gemacht zu haben, falls ich es brauche, als dass ich es regelmäßig nutzen würde. Hat schon ne kleine Lernkurve, die Funktion :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.