Apple CarPlay: Ehepaar im Auto, wie kann man CarPlay leicht zum Fahrer wechseln?

• Neue Cupra Raval und Newb hier: Ich bin der Hauptbenutzer und habe meine Frau als einen weiteren Benutzer mit CupraID angemeldet. Mir ist klar, das wenn wir beide mit unseren iPhones ins Auto steigen das es nicht weiss mit welchen Handy es sich verbinden soll. Ich hatte eigentlich gehofft, das es sich automatisch mit dem Handy in der Ladeschale verbindet, tut es aber nicht und es ist eher zufällig. Dann hatte ich gehofft das das Handy mit dem Benutzer verknüpft ist und wenn ich den Benutzer wechsle dies automatisch auf das jeweilige Handy wechselt, tut es aber nicht.

Aktuell müssen wir den Benutzer auswählen und dann auch das Telephone Icon clicken und dann im Verbindungsmanager Carplay für das entsprechende iPhone anklicken. Ärgerlich ist aber das dieses hin- und herwechseln nicht zuverlässlich funktioniert. Firmware ist aktuell noch 6.0.

• Moin,

gleiches Problem hier, aber auch nicht wirklich eine Lösung. Das Verhalten ändert sich auch mit 6.0.1 nicht, da muss ich dir die Hoffnung nehmen.

Ich habe aber das Gefühl, dass wenn derjenige, dessen Handy sich verbinden soll, zuerst im Auto sitzt, dessen Handy auch zuerst verbunden wird. Die Zeit für wirkliche Testreihen fehlte aber bisher ;)

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Einfach vor dem öffnen des Autos Blutooth des Handys kurz ausschalten, welches NICHT verbunden werden soll. Wenn die Verbindung steht, können bei beiden Handys Blutooth wieder angeschaltet werden.

Achim

2019 Skoda Citigo-e 32Kwh gelb
    2022 CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

2026 CUPRA RAVAL Dynamic plus bestellt 13.04.2026 - Lieferung ?Dezember? X(

• Einfach vor dem öffnen des Autos Blutooth des Handys kurz ausschalten, welches NICHT verbunden werden soll.

Moin,

das kenne ich von Android Auto auch so. Muss gar nicht zwingend vor dem Öffnen des Autos sein, aber falls sich das "falsche" Smartphone verbunden hat, dieses kurz in den Flugmodus schalten, so dass sich das andere verbinden kann.

Aktuell nutze ich einen externen Adapter (AAWireless Two), der extra einen Knopf zum Umschalten der Geräte hat. Zusätzlich kann man dort in der zugehörigen App konfigurieren, in welcher Reihenfolge sich die Geräte verbinden sollen (Prioritäten). Das ist schon sehr komfortabel und so eine Einstellung würde ich mir im Auto auch wünschen. Vielleicht ja irgendwann mit einem Software-Update...

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Schade, ich hatte gehofft, dass es mit dem Raval besser läuft als mit unserem Enyaq. Verstehe nicht, wieso das nicht mit dem Profil verknüpft werden kann.

Cupra Raval Dynamic Plus Plasma, bestellt am 25.04.2026 als Leasing 36 Monate.

Lieferung soll Anfang Oktober 2026 stattfinden.

Stand 12.06.: Produktion in KW32 lt. Expertenchat

31.08. fertig produziert.

• Ich habe diese Antwort bekommen. Ich empfehle Euch bei issues Cupra Official zu kontaktieren. Vlt auch links zu diesen Forum.

Kontaktiere uns | CUPRA Österreich bzw CUPRA Customer Service – dein Kontakt zu uns | CUPRA Deutschland

Ich muss Cupra noch eine Folgemail schreiben. Wir haben zwar Keyless entry, aber wir werden dennoch nach einer Bestätigung gefragt. Ich hatte auch gestern Abend auf 6.01 updaten können, mal sehen ob dies einen Unterschied macht.

• Ich fürchte, dass nicht, aber spannendes Thema, da mich/uns das gleiche Schicksal ereilen könnte. Wie ist das eigentlich mit einer USB Verbindung. Sind die USB Anschlüsse nur zum Lagen gedacht oder kann man darüber auch eine Verbindung zum Auto aufbauen. Meine Idee wäre, dass eine der beiden Fahrer in den sauren Apfel beißen muss und nur per Kabel eine Verbindung zum Fahrzeug herstellt. Dann könnte man das Differenzieren.

• Also wenn ich das richtig lese, können auch Daten übertragen werden. Siehe Seite 285 Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
    Andreas

• Ich fürchte, dass nicht, aber spannendes Thema, da mich/uns das gleiche Schicksal ereilen könnte. Wie ist das eigentlich mit einer USB Verbindung. Sind die USB Anschlüsse nur zum Lagen gedacht oder kann man darüber auch eine Verbindung zum Auto aufbauen. Meine Idee wäre, dass eine der beiden Fahrer in den sauren Apfel beißen muss und nur per Kabel eine Verbindung zum Fahrzeug herstellt. Dann könnte man das Differenzieren.

Ich muss das mal probieren und schauen wie Kabel verlaufen. In der Mittelkonsole ist schon so ein "Schlitz" wo vlt von unten ein USB-C Kabel durchpassen würde. Ich befürchte aber das wenn ein Telefon sich zufällig zuerst verbindet das es dann so bleibt und nicht durch einstecken von USB-C ändert.

• Mein Gedanke war, dass sich das Smartphone des Hauptfahrers per BT verbindet, dass deiner Frau nur per Kabel. Wenn ihr dann zusammen im Auto sitzt, bist vermutlich trotzdem du der Fahrer, ausser ihr würdet euch da abwechseln, dass würde meine Logik dann durcheinander bringen. Deine Frau müsste dann wenn sie alleine fährt ihr Smartphone per USB verbinden, unter der Voraussetzung das die Ports auch dafür taugen.