Jeden Tag PV Überschussladen okay / Wie "leer" fährt ihr euer Auto?

• Nutzt ihr euren Heimspeicher als Zwischenpuffer an bewölkten Tagen in der Übergangszeit für das Überschussladen?

Da meine Wallbox nur 3-Phasig "kann", nutze ich den Heimspeicher als Zwischenpuffer bis max. 50% Entladung der Batterie.
    Aber bisher waren es max. 10% die gebraucht wurden und der Heimspeicher wurde auch immer noch Voll an den Tagen.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Guten Tag, folgende Frage zum Laden des Ravals über Solar mit zwischengeschaltetem 4KW Akku. Ich kann max. 1000W entnehmen, kann ich Raval die Ladeleistung soweit reduzieren, dass die 1000W nicht überschritten werden?

• Die Frage ist so ähnlich wie "Ich habe ein Auto, wieviel PS bekomme ich damit"
    Der Raval kennt dein PV oder BKW dahinter nicht. Wenn muss dein System dahinter wie Wallbox oder HEMS sagen, was er an Ladeleistung bekommen darf.
    Ja, der Raval selbst kann auch in der Ladeleistung reduziert werden, damit weiß er aber trotzdem nicht was das System dahinter kann.
    Aber auch sonst ist eine nur 1-Phasig angeschlossene Wallbox bei 1,4 kW bei ihrem Minimum.
    Dazu nutzt man bei einem intelligenten System die PV-Überschussladung mit Unterstützung der Hausbatterie, die erst dann eingreift, wenn die PV nicht genügend Strom liefert um auf das Minimum von 1,4 kW zu kommen.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Die Frage ist so ähnlich wie "Ich habe ein Auto, wieviel PS bekomme ich damit"
    Der Raval kennt dein PV oder BKW dahinter nicht. Wenn muss dein System dahinter wie Wallbox oder HEMS sagen, was er an Ladeleistung bekommen darf.
    Ja, der Raval selbst kann auch in der Ladeleistung reduziert werden, damit weiß er aber trotzdem nicht was das System dahinter kann.
    Aber auch sonst ist eine nur 1-Phasig angeschlossene Wallbox bei 1,4 kW bei ihrem Minimum.
    Dazu nutzt man bei einem intelligenten System die PV-Überschussladung mit Unterstützung der Hausbatterie, die erst dann eingreift, wenn die PV nicht genügend Strom liefert um auf das Minimum von 1,4 kW zu kommen.

Ich kann an meiner einphasigen Wallbox minimal 6A einstellen was rund 1,4kW entspricht. Mein Gedanke war, dass das Fahrzeug aktiv den Ladestrom weiter reduzieren kann, so dass mein PV-System nicht überlastet ist. Da ich grundsätzlich nicht viel innerstädtisch fahre, würde das für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Und so würde mich der Strom nichts kosten.

• Ich bin in diesen Bereich auch noch recht unerfahren, habe aber im ersten Monat mit PV Überschussladen (e-Go Wallbox und Controller) die Erfahrung gemacht, dass minimales Laden (1,4KW) mit beträchtlichen Ladeverlusten einher geht. Daher vermeide ich das inzwischen.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung

• blackmolli wenn die Wallbox minimal mit 1,4kW laden will, dann wird sie nicht mit 1,0kW laden, auch wenn der Raval das gerne hätte. Falls überhaupt einstellbar. :)

Joerg lieber für Strom bezahlen, als die Ladeverluste aus der Überschussladung hinnehmen? :/

Ich lade längere Zeit zu Hause, auch öfter mit unter 2kW Leistung. Im Schnitt habe ich bei dem Elroq Ladeverluste von gut 5%, ich war nur 3mal am DC Lader in etwas über 6000km. Vermutlich dürfte das beim Raval ähnlich sein.

09/26 Raval Endurance 52 kWh als Zweitwagen bestellt. Unverbindliche Lieferung 2. Quartal 2027

Seit 04/26 Elroq 85 Graphite-Grau metallic Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Land 🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von schwupp () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

• ist doch ne einfache Rechnung, das Auto selbst, braucht beim laden etwa 300 - 400 Watt mal die Zeit und schon hat man die

"Ladeverluste"

also, je schneller desto weniger Verluste

(die 300 - 400 Watt sind nur so eine Schätzung von mir)

und wenn ich Überschuss habe, stört mich das wenig

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt

• Ich bin dazu übergegangen mit mindestens 4 KW (oder besser 8-11) zu laden und dazu auch den Batteriespeicher zu nutzen. Unsere 9,7 KW PV mit 10KW Speicher gibt nicht so viel her, dass ich mit 1,4 KW stundenlange Ladeverluste von mehreren KW akzeptieren mag.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung